Wechsel der NAS Hardware und HDD mitnehmen?

  • Hallo,
    lässt sich bei QNAP die NAS Hardware (z.B. TS-453 pro) bei einem Defekt einfach gegen eine neue, identische Kiste tauschen, während man die HDDs inkl. RAID und NAS-Konfig einfach ins neue rein schiebt? Kenne das von Hardware RAID Controllern z.B. LSI, da ist das so.
    In diesem Zusammenhang ist mir nicht ganz klar wozu die 512MB ROM auf dem Mainboard dienen.
    Wäre irgendwie doof wenn man bei Hardware Ausfall alles frisch konfigurieren muss.


    Grüße

  • Die 512MB Rom beinhalten nur die statische Firmware der NAS, also das Linux OS selbst und setup routinen um die Festplatten anzulegen und ein paar gepackte Archive mit Vorlagen zu Freigabeordnern etc pp. Das wird nur verändert, wenn du ein Firmware update machst.


    Die eigentlichen Einstellungen sind in einem 512MB RAID1 Verbund auf jeder Platte die du mal im NAS hattes drin (nur interne Platten!, externe werden nicht mit dem RAID bespielt).
    Ein weiterer 512MB RAID1 Verbund ist die Swapdatei (warum die im RAID1-Verbund liegt weiß der Geier.)


    Wenn ich mich richtig erinnere, reicht auch für das Backup aller Einstellungen einfach ein Backup des config Ordners /etc/config (symlink) bzw. /mnt/HDA_ROOT/config aus.


    Systemmigrationen gehen idR ohne Probleme, aber nur wenn du auch penibelst auf die Reihnfolge der Platten achtest ;)


    Grüße,


    Acid