TS-453 pro Start bis zu 5min normal?

  • hallo zusammen,


    Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist das wenn die NAS startet beziehungsweise wenn ich diese einschalte knapp 4-5 Minuten braucht bis sie, signalisiert durch ein piep, da ist?


    Kommt mir bei der doch eigentlich guten Hardware doch recht lange vor (mir fehlt natürlich ein direkter Vergleich da es meine erste NAS ist) oder liegt es an den verbauten Festplatten? Eingebaut sind aktuell zweimal acht Terabyte Festplatten von Seagate wovon eine mit 95 % fast voll ist und die zweite mit circa 30 % belegt ist...

  • Hallo Uli,


    meine braucht auch zeitlich so um den Dreh. Habe es noch nie gestoppt, aber 3-5 Minuten kommt hin.



    Gruß
    Mike

  • Danke für die Antworten... :thumb:


    Kann mir jemand erklären warum das im Gegensatz zum PC mit Windows (mit normaler HDD so ca. 50-60sec) so unsagbar lange dauert?

  • Ua. weil die Programmdateien von vielen Diensten (mySQL, SAMBA) beim Bootvorgang in die RAM-Disk entpackt und manche Einstellungen (Standardfreigaben/FTP) zurückgesetzt werden, um Manipulationen/Fehlkonfigurationen im Vornherein zu vermeiden und einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten.
    Nachteil dabei sind lange Bootzeiten und eingeschränkt individuelle Anpassungen möglich.
    Abgesehen davon wäre im Bootvorgang noch Optimierungen möglich.

  • Wieso fährst du die Box nicht einfach in den "Ruhezustand"?! Dann bootet das Gerät in Sekunden und der Stromverbrauch ist auch sehr sehr gering bei mir liegt der bei etwa 1 Watt


    Dafür ist die Box in ca. 10 - 20 Sekunden erreichbar ( habe zwar die TS-453S, aber da ist es ähnlich )

  • Danke für die Erklärungen :)


    Den Ruhezustand werde ich mal probieren...ist halt alles noch Neuland für mich ;)