Welches NAS ist geeignet?

  • Hallo,


    möchte mir demnächst ein NAS kaufen. Habe auch schon ein bisschen im Internet geschaut und bin derzeit auf ein QNAP TS-253 Pro mit 2GB RAM, Intel Celeron Quad Core und 8 oder 10TB Festplattenspeicher gekommen. Um ein bisschen Datensicherung zu bekommen würde ich gerne ein RAID 1 einrichten - das dies keine vollständige Datensicherheit mit sich bringt habe ich schon gelesen :)


    Nun würde ich aber gerne von euch eine Einschätzung haben ob oben genanntes NAS für meine Aufgaben passen würde. Erstens würde ich über meinem LG Smart TV gerne auf das NAS zugreifen können und so Musik, Videos und Bilder abspielen können, der Fernseher ist DLNA fähig. Zweitens sollte das NAS Downloads vom PC übernehmen können, ich stelle mir das so vor das ich die Downloads einfach über Chrome (es gibt ja eine Chrome App für das NAS) laufen lassen könnte was dann nur blöd ist, da man immer wieder an dem NAS dran müsste, d.h. Tastatur und Maus gebraucht - umständlich, genial wäre es wenn ich von meinem Apple PC die Downloads starten oder besser gesagt "befehlen" könnte, was ich aber leider nicht glaube, oder ist das über eine Web-Oberfläche machbar? Wie könnte man so etwas realisieren? Ansonsten sind mir ein geringer Strombedarf und das ich auf die Daten mittels FileExplorer auf meinem iPhone zur Verfügung habe wichtig. Nicht interessieren würde mich eine eigene Cloud, also das ich von außen aufs NAS zugreifen kann.


    Die ersten zwei Punkte sind ein absolutes Muss, da ich sonst keinen großen Sinn in einem NAS für mich sehe.


    Wäre nett wenn Ihr eure Meinung schreiben würdet. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo funke,


    auf die 8 bis 10 TB kommst du aber nur im Raid 0 Modus oder Einzeldiskbetrieb, und da gibt es keine Sicherheit! Fällt bei Raid 0 eine HDD aus, sind alle Daten auf beiden HDD weg. Fällt bei Einzeldiskbertrieb eine der zwei HDD aus, sind "nur" die Daten auf dieser Festplatte futsch!


    Zitat von "funke"

    würde ich über meinem LG Smart TV gerne auf das NAS zugreifen können und so Musik, Videos und Bilder abspielen können

    Das stellt überhaupt kein Problem dar. Dazu gibt es sogar mehrere Wege! Um nur drei Stichworte zu nennen: Kodi/HD Station App, Plex Server oder DLNA Alles was du dazu brauchst ist ein HDMI Kabel vom NAS zum TV.


    mehr zur HD Station https://www.qnap.com/i/useng/f…hp?op=showone&cid=4#f3_08


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Zitat von "funke"

    Zweitens sollte das NAS Downloads vom PC übernehmen können ... oder ist das über eine Web-Oberfläche machbar


    Auch kein Problem und zwar über die von dir gewünschte Web Oberfläche, siehe http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?download_station.htm


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    erst einmal danke für deine Antwort :thumb:


    Zitat

    auf die 8 bis 10 TB kommst du aber nur im Raid 0 Modus oder Einzeldiskbetrieb, und da gibt es keine Sicherheit! Fällt bei Raid 0 eine HDD aus, sind alle Daten auf beiden HDD weg. Fällt bei Einzeldiskbertrieb eine der zwei HDD aus, sind "nur" die Daten auf dieser Festplatte futsch!


    bzgl. des RAID würde ich es mit dem Einzeldiskbetrieb haben wollen, sodass auf beiden Festplatten das Gleiche ist.


    Zitat

    Das stellt überhaupt kein Problem dar. Dazu gibt es sogar mehrere Wege! Um nur drei Stichworte zu nennen: Kodi/HD Station App, Plex Server oder DLNA Alles was du dazu brauchst ist ein HDMI Kabel vom NAS zum TV.


    Eigentlich würde ich ein HDMI Kabel zwischen NAS und Fernseher vermeiden wollen... Auf der Website steht etwas von der HDStation App. Diese funktioniert dann anscheinend nur via HDMI? Den Plex Server werde ich mir mal anschauen.


    Zitat

    Auch kein Problem und zwar über die von dir gewünschte Web Oberfläche, siehe http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?download_station.htm


    Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe ist es also ein Weboberfläche wo ich anscheinend die URL von der zu herunterladenden Datei einfüge und diese das dann an das NAS weiterleitet und es downloaded?

    Würdest du mir den QNAP TS-253 Pro denn empfehlen oder hättest du ein anderes Produkt für mich? Wie viel RAM würdest du nehmen?


    Edit: Ich habe vorhin etwas von den unterschiedlichen Netzwerkprotokollen gelesen. Apple nutzt dafür wohl afp, Microsoft smb und was der Fernseher nutzt keine Ahnung. Dabei habe ich von Geschwindigkeitsunterschieden gehört. Was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich eigentlich alles drei nutze? :D kann man das in dem NAS einstellen?

  • Hallo funke,


    Zitat von "funke"

    bzgl. des RAID würde ich es mit dem Einzeldiskbetrieb haben wollen, sodass auf beiden Festplatten das Gleiche ist.

    Also Raid 1! Damit wirst du z.B. bei zwei verbauten Festplatten mit je 4 TB nur einen maximalen Speicherplatz von 4 TB erhalten und nicht auf die angepeilten 8-10 TB kommen.


    Zitat von "funke"

    Eigentlich würde ich ein HDMI Kabel zwischen NAS und Fernseher vermeiden wollen

    Warum I.d.R. kann die HD Station viel mehr Formate wiedergeben, als der DLNA auf deinem TV.


    Zitat von "funke"

    Würdest du mir den QNAP TS-253 Pro denn empfehlen oder hättest du ein anderes Produkt für mich? Wie viel RAM würdest du nehmen?

    Das mit dem RAM ist aus meiner Sicht nur dann notwendig, wenn du die Virtual Station nutzen möchtest. Ansonsten könnte ich mir bei dir auch gut eine TS-251 vorstellen.


    Zitat von "funke"

    Was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich eigentlich alles drei nutze?

    Ich würde smb nutzen, kann dein Apfel auch und ist Windows Standard!


    Grüße
    Christian