Wireless Tastatur

  • Hallo,


    an meinem TS-253 Pro geht die folgende auf jeden Fall.



    Logitech K400 Wireless Touch Tastatur (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) schwarz
    von Logitech

  • Das Problem bei Wireless Tastaturen ist, dass dafür eine Unterstützung vom System her gegeben sein muss!
    Bei Windows gibt es dafür den HID Standard, bei den NAS liegt aber ein Linuxderivat als System vor.
    Bei Linux ist das Ganze etwas anders, je nachdem ob da HID implementiert ist oder nicht.
    Und zwar muss das einmal am Gerät, in dem Fall der Wireless Tastatur und auch im System implementiert sein, damit es klappt.


    Besitzer eines Raspberry PI können davon ebenfalls ein Lied singen......

  • Zur Tastatur muss ich noch sagen das ich die nicht auf deutsches Layout umgestellt bekomme.
    Man kann das zwar in Kodi und XBMC anwählen, funktioniert dann aber nicht.


    Irgendwo gab es darüber mal einen Thread, in dem erklärt wurde wie man das ändern kann.
    Da ich aber "Qnap-Neuling" bin ,habe ich das ehrlich gesagt nicht gerafft und hoffe das es mal bei einem Update behoben wird.

  • Ich hab an meiner TS-269 Pro auch zwei Versuche gebraucht, das erste Wireless Set war was wirklich günstiges von Gigabyte was nicht funktionierte,
    das zweite dann ein nicht wesentlich teureres Microsoft Wireless Desktop 800, was einwandfrei tut.

  • Hallo,


    funktioniert denn bei Dir das deutsche Tastaturlayout ??

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich häng mich hier mal dran.
    Eigentlich bin ich ja ein Fan von Kabel. Nun steht mein Qnap aber etwas weit weg vom Sofa und lange USB Strippen quer durch den Raum ziehen wollte ich nicht.
    Also habe ich "gesündigt" und mir etwas kabelloses von Logitech besorgt (Tastatur und Katzenfutter). Es funktioniert einigermassen aber nicht optimal. Es hat immer wieder Hänger, bei der Maus noch mehr als bei der Tastatur. Als ich testweise eine Kabelmaus drangehangen habe, lief es ohne Probleme.
    Am Win PC zeigt die Funkmaus auch keinerlei Probleme.


    Liegt das also am fehlenden Kabel? Gibt es Alternativen? NAS umstellen -> langes HDMI+LAN Kabel nötig, also auch nicht optimal.

  • Die Tastatur geht , eine Maus habe ich noch nicht getestet.



    Meine Frage wäre an Dich : " Geht das deutsche Tastaturlayout bei Dir ? "

  • Zitat von "napse"


    Meine Frage wäre an Dich : " Geht das deutsche Tastaturlayout bei Dir ? "


    Bisher nicht, aber ich habe mich darum auch noch nicht gross gekümmdert. Vielleicht kann man da etwas einstellen, k.A.
    Erstmal muss aber die Bibliothek und die Bedienung klappen.

  • Zitat von "napse"

    Zur Tastatur muss ich noch sagen das ich die nicht auf deutsches Layout umgestellt bekomme.
    Man kann das zwar in Kodi und XBMC anwählen, funktioniert dann aber nicht.


    Irgendwo gab es darüber mal einen Thread, in dem erklärt wurde wie man das ändern kann.


    Meintest du diesen Thread? Da gibt es auf jedenfall eine App mit dem sich das deutsche Tastatur Layout einstellen lässt.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=96389

  • Für alle, die auch das Problem mit dem deutschen KBD-Layout an der QNAP haben, die haben's endlich gelöst.


    Nachdem sich meine HD-Station vorgestern auf 3.1.0 upgedatet hat, gibt's jetzt ein Menüpunkt zum Einstellen des Layouts unter Einstellungen-Präferenzen-"Eingang" (komische Übersetzung für den Menüpunkt).


    Funktioniert noch nicht für alle Programme, aber an den meisten Stellen. Sogar die Multimediatasten der K400 gehen in den wichtigsten Programmen.


    Auch die Sprachumschaltung auf deutsch scheint jetzt in mehr Programmen zu funktionieren, allerdings noch nicht stabil. So kann ich die File Station bei einem User auf deutsch schalten, bei einem anderen nicht (lokale Bedienung, nicht übers Web-Interface).


    getestet mit TS451 mit HDMI-Display und K400


    Frank

  • Also bei mir funktioniert die K400 inklusive Touchpad überall, auch in der HDStation. Hat sie aber auch schon vor dem upgrade.
    Nur das Tastaturlayout war früher hin und wieder ein kleines Problem.


    Aber meistens nutz ich mein Android Handy (mit den Apps QRemote, Kore, Yatse) für die paar wenigen Eingaben, die man in der HDStation für gewöhnlich vornimmt.


    Ebenfalls mit dem TS-451 getestet.

  • Tastenkombie so weit ich weiß nicht. In Kodi könnte die ESC Taste vielleicht funktionieren. Hab ich nicht getestet. Bei den meisten apps kommt man über das Kreuzchen oben rechts raus, muss man halt die Maus nutzen.