RAID 1 auf 2Bay aufheben

  • Hallo,
    ich fahre einen TS-269Pro, derzeit im RAID-1 Modus. Ich würde gerne den RAID-Level komplett rausnehmen oder zumindest auf einen LEVEL umsteigen, der mir mehr Kapa von den 2 2GB HDD zur Verfügung stellt. Geht das irgendwie, ohne das die Daten komplett verloren gehen?


    Ziel: RAID 1 aufheben und quasi 4GB Nutzdaten zur Verfügung haben.


    Alternative: Kann ich weitere HDD über ein z.B. separates Gehäuse anschließen oder muss ich ein neues Gehäuse mit mehr als 2 Slots kaufen?


    Vielen Dank für euere Tipps.

  • Hallo Frusti,


    geht nicht. Du musst zwangsweise, die Konfiguration der Platten neu erstellen, sonst endet es in gebastel ;).

    Zitat von "Frusti"

    mir mehr Kapa von den 2 2GB HDD zur Verfügung stellt

    Darf ich fragen, wohin du deine Daten derzeit sicherst?


    Christian

  • 1. Du brauchst neben einem RAIDx noch MINDESTENS ein Backup der Daten.
    2. Du kannst bei 2 Platten nur zwischen RAID0, RAID1, JBOD oder Einzellaufwerk wählen. Egal was du nun wählst, du wirst die Daten einmal komplett löschen müssen (also auf eine externe Platte Backuppen und dann zurückspielen)
    3. Du kannst den RAID1 nicht erweitern; egal was du per USB dranhängst.
    4. Was aber natürlich geht, ist eine USB HDD noch zusätzlich als Speicher zu nutzen; das ist aber eher umständlich einzurichten.


    Mein Rat:
    Kauf dir ZWEI (2!!!) externe USB HDDs, sichere alles DOPPELT; mach dann dein System Platt und wähle RAID0; spiel alles wieder zurück (Dabei eine Backupplatte physisch (!! Stecker Ziehen) vom System trennen). Also egal was da schief läuft: du hast immernoch ein komplettes Backup als sicherheit.


    Wenn alles überspielt ist, sicherst du alle wichtigen Daten doppelt auf beiden Platten und alle nicht so wichtigen Daten nur einmal auf einer der Beiden.


    So kommst du am günstigsten Weg ohne deine Daten zu verlieren. Wenn du jetzt über den Preis meckerst: Wieviel sind dir deine Urlaubsfotos wert? ;)
    Ich hab schon ein Teil meiner Doktorarbeit bei einem üblen Crash verloren obwohl die einfach gesichert war.
    Regel Nr1 von meinem Chef: Das erste Backup geht sowieso beim Wiederherstellen nochmal mit Hops (und so wars...)


    Grüße,


    acid

  • Hi Christian, hi Acid,


    Vielen Dank für die Infos. Hatte schon damit gerechnet, das es nicht einfach ist. Habe die Daten jetzt erst mal doppelt auf verschiedenen Datenträgern gesichert. Steh noch vor der Entscheidung, mich von meinem Nas zu verabschieden. Ich bin viel unterwegs, da muss das Teil nicht im vollbetrieb laufen. Bin davon ausgegangen, das dieplatten sich schlafen legen, wenn kein Traffic drauf liegt, wenn dann was passiert, fahren die hoch (mein Verständnis von Wake on lan). Kriege das aber nicht hin . Platten laufen immer durch.
    Ein Freund hat ein Sinology NAS, da funktionierst.


    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Frusti,


    Das einschlafen die festplatten ist also abhangig von der marke der festplatten ; bei mir functioniert es mit WD red festplatten !
    Auch ist es durchaus moglich das eine oder mehrere Apps das einschlafen Nicht gestatten.


    Wake on Lan arbeitest NUR auf das lokalen netzwerk aber hat Nichts zu tun mit das einschlafen von dem festplatten.



    M.f.g


    Frank

  • wake on lan weckt das nas erst auf wenn darauf zugegriffen wird. also das nas ist quasi komplett aus. hochfahren dauert dann dementsprechend mehrere minuten. man kann in der fritzbox einstellen, dass die fritzbox das nas weckt wenn aus dem internet darauf zugegriffen wird; ist aber minder emfpehlenswert, da permanent wer ausm internet dich scannt und somit das aufwachen auslöst.


    normalerweise braucht so ein nas um die 40 watt; das wären ca. 50€ im jahr je nach stromtarif... also mir isset das wert; aber bei mir läuft auch mehr drauf (emailserver, tinyrss, owncloud ....)


    grüße,


    acid