Hilfe bei Festplattenerweiterung

  • Hallo,


    ich habe mir vor Kurzem eine TS-453sPro zugelegt und erstmal nur eine HDD (Samsung 2 TB) verbaut.


    Dazu habe ich neues Volume erstellt mit Thin Provisoring und einer max. Größe von 4TB , da ich später auf ein RAID5 mit drei 2TB HDD´s aufrüsten möchte und das ja dann der nutzbare Speicherplatz wäre. Jetzt habe ich mir noch eine 2TB HDD gekauft und auch wieder ein Volume erstellt und dieses dann dem Speicherpool1 von der ersten HDD zugewiesen. Dann hat es erstmal eine Nacht gedauert bis alles fertig gesynct war und ein RAID1 steht. Nun bin ich aber etwas verwirrt, wenn ich in die Speicherübersicht schaue:




    DataVol1 hat 4TB, allerdings ja nur theoretisch und schon in weiser Voraussicht.
    DataVol2 hat nur 606GB obwohl dort die gleiche 2TB HDD verbaut ist?


    Ich denke ich habe da irgendetwas falsch gemacht und bräuchte ein wenig Unterstützung. Vielen Dank schonmal!


    LG
    Christian

  • ein RAID1 entsteht?! Bitte was? ich denke du wolltest raid5...


    irgendwie ist der wurm drin... Was du hättest machen sollen: alle 3 2Tb HDDs jetzt einbauen und bei speicherpool auf pool erweitern gehen und alle platten mit raid 5 auswählen. 12-15h warten und fertig. du bekommst dann kein zweites volume mehr...


    das zweite volume ist nun ein RAID1 welcher anscheinend den freien Speicherplatz von HDD1 nahm und damit einen RAID1 mit HDD2 erstellt hat.


    grüße,


    acid

  • Hi Acid,


    danke für Deine Antwort, ja klar möchte ich RAID5 aber das geht ja erst ab 3 HDD´s . Ich dachte nur ich kann die zweite HDD jetzt schonmal reinschieben :roll: .


    Kann ich denn nachträglich überhaupt HDD´s nachrüsten ohne alles neu zu machen? Ich dachte mir das ich mit einer HDD starte und dann nach und nach 2 HDD´s nachschiebe und dann auf ein RAID5 gehe?


    Bekomme ich die zweite HDD da jetzt wieder ohne Probleme rausgelöst?


    LG
    Christian

  • Jup, ein Backup der Daten habe ich auf einer externen USB Platte :D .


    Ich habe jetzt die HDD unter Volumes entfernt und dann das NAS neu gestartet, dann hat er wieder ein RAID1 aufgebaut, aber ich habe jetzt kein zweites Volume. Hat dann wohl jetzt mal richtig funktioniert ;) . Hole mir im nächsten Monat noch ne Platte und dann schaun wir mal nach RAID5.


    Bis dahin erstmal danke :thumb: .