lohnt sich ein Firmware update von 3.7.1 219p/419pII

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell
    Qnap 219p mit Firmware 3.7.1 (als Backup)
    Qnap 419pII mit Firmware 3.7.1


    lohnt es sich ein Update durch zuführen und wenn auf welche Version die letzte 4.13. b408
    gibt es was wichtiges zu beachten , klar Backup ist selbstredend.


    Danke und Grüße nasjr

  • klar muss ich es entscheiden :thumb:
    habe auch eine paar dinge bei der 4.x gesehen die interessant wären


    Aber nur was ich die letzten Monate verfolgt hatte war es ja nicht immer so dolle mit den neuesten Versionen.
    Als Frage neu gestellt :
    Kann ich bedenkenlos auf eine 4.x Version upgraden oder stecken hier irgendwelche Fallstricke auf mich
    Standby geht, read/write performance wird schlechter ....


    danke und Grüße nasjr

  • nasjr
    Ich bin da eher konservativ. Ich hätte erst auf auf 4.0.7 geupdatet, 1h idlen lassen und dann auf die aktuelle 4.1.3 :) Das ist alles nochb ei Qnap zu finden.
    https://www.qnap.com/i/en/product_x_down/


    Bei dem P, kein Plan. Dem PII tut die 4.1.3 aber keinen Abbruch. Die PII laufen sehr rund damit (was ihre hardwareseitigen Möglichkeiten angeht, Bugs sind halt eine andere Sache).


    Für die PII eher eine Empfehlung.


    Ich update nur, indem ich die Datei am PC runterlade und sie über die WebGUI des NAS auswähle und abfeuer.

  • hy,
    Danke für die Rückmeldung.


    ich habe nun das update mal auf meiner backupkiste 219p eingespielt.
    Neugestartet
    Image runtergeladen und aktualisiert.
    nach dem reboot hat dann ca. 30min meine grüne led ständig geblinkt aber nichts ist mehr passiert.
    Nas ausgeschaltet und wieder ein und nach 10 min konnte ich mich wieder anmelden.


    1. Eindruck recht ok , teste es nun mal ein paar tage und werde dann bei meinem 419PII es wohl auch versuchen.
    Allerdings habe ich hier ein Raid 5 und hoffe das da dann auch alles so (fast) reibungslos funktioniert.

    BeeHaa warum erst auf die 4.07 Version und dann 4.13 ?


    Grüße nasjr

  • nasjr
    "Ich hätte" muß nicht gleich an einer fachmännsichen Meinung liegen ;)


    Das ist so wie wenn Microsoft gesagt hätte, hier hast du ein Upgrade von XPsp2 und XPsp3 auf Win10 :) Und ich XPsp2 hätte. Ich glaub ich würde auf das XP erst SP3 aufspielen bevor ich das Upgrade abfeuer.
    (Nur ein Beispiel. Mögen möge ich das nicht wirklich.)


    Eigentlich wollte ich das also auch andersrum schreiben. Erst auf die letzte 3er (also 3.8.x) und dann auf 4.1. Lief ja bei Dinosaurier problemlos :) Damit denke ich nicht, er hat erst 30min. ins Dunkle geblickt :) usw.
    Scheint schonmal also eine gute Idee.


    edit:
    Wobei so wie ich das sehe soltle nächste oder übernächste Woche - also noch vor 4.2? - noch eine neue 4.1.3 oder eine 4.1.4 rauskommen.
    Update also eher die PII auf 3.8.3 und harr noch kurz aus ;)

  • ... passt zwar nicht zu 100% zum Thema ... geht aber auch in die Fragerichtung:

    Hallo,


    ich bin ganz der Meinung von Christian zum Beitrag "Wann brauche ich ein Firmware Update". Nun habe ich aber das Problem, dass ich in mein schon etwas älteres TS-269 Pro mit Firmware 3.8.3 Build 20130426 neue 6 T-Byte Platten einbauen möchte. Leider finde ich im Internet keine Information darüber, ob die alte Firmware diese neuen Platten überhaupt unterstützt. Ich bin bisher mit der Firmware 3.8.3 gut zurechtgekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage:
    - alte Firmware lassen und die 6 TB Platten ausprobieren (bei der Datenmenge zeitaufwendig)
    oder
    - Updaten auf aktuelle 4.1.4 Build 0820 und das Risiko eingehen, dass etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher.


    Was würdet Ihr mir raten?


    Danke und Gruß Boris