Beiträge von nasjr

    Ich habe es gestern via GUI probiert mit "Werksstandard wiederherstellen & alle Volumes formatieren"

    nun ist das NAS dabei das RAID 5 wieder zu initialisieren.

    Eigentlich möchte ich ja das Raid auflösen und es dann als JBOD nutzen.


    Mache ich das dann mit der Option "NAS neu initialisieren"

    wie hier beschrieben http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html?hardware.htm

    oder komme ich nicht drum rum die Platten auszubauen und am PC zu formatieren ?

    Danke und Grüße

    QNAP QTS unterstützt leider nur folgende Migrations-Szenarien.

    Einzellaufwerk zu RAID 1
    RAID 1 zu RAID 5
    RAID 5 zu RAID 6

    Ich fürchte, du musst die Daten auf ein anderes Medium sichern, den Raid-Verbund auflösen und als JBOD neu anlegen.

    nun doch noch ne frage wie löse ich den Raid 5 auf ?

    Dir ist aber schon bewusst, dass wenn bei RAID0 und JBOD eine Platte defekt ist alle weg ist? Also in etwa das Gegenteil von RAID5, was Du im Moment hast. Auch wenn es nur ein Backup ist.

    hm ok , dann komme ich wohl nicht drum rum es neu aufzusetzen.


    Ja das Risiko ist natürlich da, aber es ist ja nur das Backup das aktuell einmal die Woche erstellt wird.

    Ich denke dann wäre es sicher kostengünstiger 2 mal 6 tb zu kaufen und dann halt einmal im Monat noch Sicherung zu erstellen.

    Wobei ich ja in meinem TS-453B ebenfalls ein Raid 5 habe.

    Hallo


    ich habe in meinem QNAP 419 P II aktuell ein Raid 5 mit 4 * 3 TB Platten, dieses dient aktuell aber nur als Backup zu meinem eigentlich NAS.


    Nun ist Kapazität der Platten erschöpft und darum würde ich gerne von Raid 5 auf ein JBOD oder RAID 0 umstellen damit ich auch die 12TB nutzen kann.

    Geht das on the fly sprich ich kann die aktuelle Sicherung einfach mit umziehen oder komme ich um ein neues Aufsetzen nicht herum ?


    Danke und Grüße Jörg

    hy,
    Danke für die Rückmeldung.


    ich habe nun das update mal auf meiner backupkiste 219p eingespielt.
    Neugestartet
    Image runtergeladen und aktualisiert.
    nach dem reboot hat dann ca. 30min meine grüne led ständig geblinkt aber nichts ist mehr passiert.
    Nas ausgeschaltet und wieder ein und nach 10 min konnte ich mich wieder anmelden.


    1. Eindruck recht ok , teste es nun mal ein paar tage und werde dann bei meinem 419PII es wohl auch versuchen.
    Allerdings habe ich hier ein Raid 5 und hoffe das da dann auch alles so (fast) reibungslos funktioniert.

    BeeHaa warum erst auf die 4.07 Version und dann 4.13 ?


    Grüße nasjr

    klar muss ich es entscheiden :thumb:
    habe auch eine paar dinge bei der 4.x gesehen die interessant wären


    Aber nur was ich die letzten Monate verfolgt hatte war es ja nicht immer so dolle mit den neuesten Versionen.
    Als Frage neu gestellt :
    Kann ich bedenkenlos auf eine 4.x Version upgraden oder stecken hier irgendwelche Fallstricke auf mich
    Standby geht, read/write performance wird schlechter ....


    danke und Grüße nasjr

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell
    Qnap 219p mit Firmware 3.7.1 (als Backup)
    Qnap 419pII mit Firmware 3.7.1


    lohnt es sich ein Update durch zuführen und wenn auf welche Version die letzte 4.13. b408
    gibt es was wichtiges zu beachten , klar Backup ist selbstredend.


    Danke und Grüße nasjr

    So kurzes Update:
    Es hat doch mit den den Einzelschritten prima funktioniert, erst mal 2 platten getauscht und dann die 2 weiteren.
    Hat auch pro platte 12h gedauert und heute Nacht lief dann der step "expand capacity"erfolgreich durch.
    Danke für die Hilfe

    d.h. ich kann diese beiden Platten gar nicht so einbauen und denn Schritt überspringen sondern müsste "EXPAND CAPACITY" machen. wobei dies direkt noch nichts bringt oder ?
    wie gesagt dachte halt ich kann dann solange schon mal die 2 * 2TB Platten wo anders nutzen und dann die Woche drauf denn Rest machen ?


    Danke und Grüße Nasjr

    Hallo


    ich habe aktuell ein TS 419 P II mit 4 * 2TB Platten im Raid 5 , nun habe ich 2 WD Red 3 TB hier die ich schon einbauen möchte.
    kann ich dies einfach nach der Anleitung hier http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm einsetzen.
    Da ich ja nur 2 austausche und die 2 weiteren erst nächste Woche kommen.
    Muss ich dann trotzdem zum schluss „EXPAND CAPACITY“ machen. oder erst wenn ich alle 4 platten der gleichen Größe im NAS habe ?
    Hintergrund ist das ich jetzt schon die 2 TB Platten wo anders einbauen möchte und nicht noch warten möchte bis die 2 weiteren WD Red hier sind.


    Danke und Grüße nasjr.


    P.S. ja Backup ist natürlich erstellt auf dem 2. Qnap :D

    Hallo,


    habe mich ein wenig eingelesen aber leider nichts dazu gefunden daher meine Frage:
    Ich habe ein 219P (altes System) nun ein 419 IIp dort 4 * 2TB als Raid 5 beides mit Firmware 3.71
    nun möchte ich mein neues NAS 419 als Master nutzen und das 219 als Backup Kiste.
    Wenn ich nun die Daten vom 219 > bekommen möchte macht man dies ja nach meinem Verständnis mit dem RTRR Sync,
    habe mir dies hier auch durchgelesen und denke auch verstanden : http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2771
    Nun meine eigentliche Frage ich habe ja verschiedene Shares Order mit Berechtigungen auf dem 219 wenn dies mit RTRR Sync rüberkopiert wird,
    was passiert mit diesen sind diese dann auch beim 419 gültig oder werden diese Vernachlässigt ?
    Für denn RTRR Sync bietet es sich ja wohl dann auch an Schedule und Replicate now auszuwählen , da ich dies ja nur einmal mache oder ?
    Vielen Danke schon mal für die Antworten,
    grüße nasjr

    ok dann versuche ich es diesmal ohne Raid und machte die beide Seagate 3 TB Platten als einzelne.


    Kann ich dann auch die alten Systemeinstellungen trotzdem zurück schreiben oder beziehen die sich dann auf denn alten Raid 0 und es geht dann nicht ?


    Danke und Grüße nasjr

    Naja Strategie würde ich es nicht nennen ich sichere Regelmässig meine System mit einer Quickport und denn entsprechenden Platten

    Zitat von "GorillaBD"

    Bitte denke daran, dass Du bei einem RAID0 ein erhöhtes Ausfallrisiko hast. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten von beiden Platten verloren. Du benötigst also eine zu dieser Konfiguration eine passende Backupstrategie, wenn Dir Deine Daten lieb sind.


    Klar könnte ich auch es ohne Raid betreiben und dann wäre bei einem Ausfall der Zeitaufwand geringer.
    Hm nun bin ich doch wieder ein wenig verunsichert ob Raid 0 oder einzelne Platten.
    So wie ich es gelesen haben ist bei einem Raid 0 schon ein Performance zuwachs da im Vergleich zu denn einzelnen Platten.


    Danke und Grüße nasjr

    Danke für die Rückmeldung.


    ok verstanden d.h. nachdem ich die neuen Platten eingbaut habe folge ich der Anleitung von hier :
    http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?getting_started.htm das ist dann mit Schnellkonfiguration gemeint ?


    hiermit hatte ich gemeint das ich ja noch bei meiner aktuellen Konfiguration meine Einstellungen sichern kann "Systemeinstellungen sichern"
    und diese dann ggf. wieder einspielen kann, sprich meine Benutzer / Gruppen / Ordner etc.


    Was mir aber noch nicht klar ist, wenn ich nun meine alte Platten ausbaue und die neuen einsetze und etwas nicht klappt, sprich Platten werd evtl. nicht richtig erkannt, kann ich dann die alten wieder einbauen und es tut wieder oder
    sind dann die alten Einstellungen und Daten dann weg ß


    Danke nasjr

    hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile mein Qnap 219 p seit 2 jahren mit 2 Platten 2TB am laufen sind als eine grosse platte angelegt.
    Datenträgerstriping: Laufwerk 1 2 ist das nun ein Raid 0 oder nur JBOD bin ich mir nicht sicher ?


    Aktuell bin ich noch dabei die daten extern auf 2 platten zu sicheren, wenn dies fertig ist möchte ich dann die beiden neuen
    2 mal 3TB Seagate Platten einbauen. Nun meine Frage wie gehe ich genau vor, NAS runterfahren alte Platten ausbauen und neue rein und dann wieder wie gewohnt einloggen über die Admin Oberfläche oder einen Reset machen ?


    Die beiden neuen würde ich dann wohl als Raid 0 einrichten, wie ich gelesen habe ist es wohl sinnvoller als neu aufzusetzen als mit Backup zu arbeiten oder ?


    Danke schon mal für die Antworten


    nasjr

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit Tagen auf der Suche nach einer App für das Ipad 2, habe einen Qnap 219
    und den Twonky am laufen diesen nutzen ich ohne Problem für AVI zu streamen.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer App mit der ich auch auf dem Ipad ebenfalls AVI streamen kann (ohne es vorher konvertieren zu müssen).
    Wie ich gelesen habe wäre ein Möglichkeit das ich denn Air Player nutzen könnte dieser setzt aber imho voraus das
    ein Windows / Mac Server noch installiert wird.


    Hat mir vielleicht jemand einen Tip welchen Player mann nutzen könnte der auch problemlos den Twonky nutzen kann ?


    Danke schon mal für die Antworten.


    nasjr