Umbau TS-412 möglich?

  • Hallo, liebe Forumler,


    ich habe seit etwa einem Jahr eine QNAP 412, mit der hauptsächlich meine Filmsammlung verwaltet wird. Einzige Anwendung ist daher der Plex Media Server. Seit diversen Firmwareupgrades und Updates von Plex ist die Performance lausig, der Aufruf von Plex und das Blättern ist jeweils mit minutenlangem Warten verbunden. Zudem häufen sich Abbrüche beim Abspielen und bei Verwendung der Plex-Oberfläche, was zu Beginn noch überhaupt kein Problem war. Speicherausbau scheint laut Website nicht möglich zu sein und bringt wohl auch nicht viel.


    Eine neue Plex kann ich mir nicht leisten, daher denke ich darüber nach, lediglich das Mainboard durch ein performanteres System zu ersetzen (Gehäuse und Netzteil sind ja in Ordnung).


    Nun meine Frage: Ist es möglich, das Mainboard eines performanteren Systems, beispielsweise mit Intel-Prozessor, einzubauen? Oder müssen weitere Komponenten ersetzt werden? Wo bekommt man ein solches Mainboard als Ersatzteil? Welches ist empfehlenswert - TS-453 oder gar TVS-471? (Transkodieren ist für mich kein Thema).


    Besten Dank für jede Hilfe


    big_gb :D

  • Es gibt nur komplette NAS-Geräte, keine Austauschplatinen,
    vermutlich wird auch bei der Befestigung und internen Verkabelung keine Rücksicht auf Aufrüstung gelegt,
    da die Hardware weitaus teurer ist als das eigentlich Gehäuse.

  • Ei wenn ich so was höre, stellen sich mir die Nackenhaar hoch " :D;):D (net bös gemeint!!!)


    Muss ich jetzt doch mal fragen, warum nimmst du die 412 nicht einfach als Datenhost und zum Abspielen von Filmen so was wie ein Mediaplayer , will ja keine Werbung machen, gibt es von vielen Herstellern, ich hatte mal die WD TV box für 80 Euro und spielst damit deine Filme direkt über Netz von deiner 412, wo sie schön und sicher liegen.


    Das ist doch soooo viel einfacher, macht keine Mühe von Umbauten, kostet auch nicht die Welt und spielt fast wirklich alles ab ohne zu rucken oder man sich Gedaken machen muss ob da jetzt was schnell genung ist oder nicht.
    Das Ding ist so klein, kann man fast hinter einer Zigarettenschachtel verstecken und mach ne schöne Übersicht aller Filme.
    Geht so schön schnell zu bedienen und deine NAS 412 reicht zum Abspielen noch die nächsten 10 Jahr voll aus :-). Außer der Speicherplatz wird knapp :)


    Ich habe Zuhause dafür jetzt den NeoTV von Netgear, den gibst nicht mehr zu kaufen, würde ich aber nie gegen eine SoftwareLösung auf dem NAS eintauschen.


    Erklär mir doch mal einer,warum das so viele machen, vielleicht habe ich ja eine goßen Vorteil übersehen? :)


    Gruß Pos

  • Hallo,


    danke für die Kommentare. poseidon: Da hast Du prinzipiell recht, wenn es nur um das Abspielen der Filme gehen würde, dann kann das auch ein Player übernehmen. Das macht aber nur den halben Spaß - mit einer Datenbanklösung wie PLEX werden zu jedem Film oder jeder Serienfolge, die ich aufgenommen habe, Metadaten dazugespeichert - vom Filmplakat über Inhaltsangabe des Films / der Serienfolge bis hin zu Regisseur, Schauspieler, etc., dazu die technischen Daten wie Codecs, Auflösung, usw.; das Ganze dann unter einer wirklich sehr ansprechenden Oberfläche gepackt und optisch sehr schön aufbereitet. Zum Abspielen auf meinem SmartTV brauche ich nix weiter, weil PLEX dort als Client schon installiert ist. Das Einsortieren neuer Filme und Folgen ist für einen Cineasten der halbe Spaß, fast wie beim Briefmarkensammeln ...


    Nochmals besten Dank an alle


    big_gb

  • Zitat von "big_gb"

    ...Das macht aber nur den halben Spaß - mit einer Datenbanklösung wie PLEX werden zu jedem Film oder jeder Serienfolge, die ich aufgenommen habe, Metadaten dazugespeichert - vom Filmplakat über Inhaltsangabe des Films / der Serienfolge bis hin zu Regisseur, Schauspieler, etc., dazu die technischen Daten wie Codecs, Auflösung, usw.; das Ganze dann unter einer wirklich sehr ansprechenden Oberfläche gepackt und optisch sehr schön aufbereitet.


    ...und weiter?
    https://www.google.de/search?q…1atu_gfAO&ved=0CAgQ_AUoAw
    ;)


    Z.B. die WD Player sehen genauso schick aus und haben ne starke Community, die sich um PLEX-ähnliche Aufbereitung kümmert, wobei die Player von Haus aus schon viel zu den Videos aus dem Netz ziehen.
    (Hab' selbst noch nen WD TV Live Hub in der Ecke stehen - sogar mit selbst gemoddetem Menü 8-) )

  • Hallo, Forumler,


    für alle, die das gleiche (Performance-)Problem mit Plex Media Server auf TS-412 und Plex auf Samsung Smart TV haben: Problem ist mit Update BEIDER Software auf 2.001 (Client auf Samsung) und PMS 0.9.12.0 auf QNAP weitestgehend gelöst. Performance ist wieder akzeptabel. Vor allem das Update der Clientsoftware ist sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der deutlich besseren Leistung und Reaktionszeiten, sondern auch wegen des sehr viel besseren UI. (Achtung - Neuinstallation des Clients aus dem Samsung App Store erforderlich!).


    big_gb

  • Zitat von "big_gb"

    Hallo, Forumler,

    Sind wir nicht! Wir sind QNAPPER :D :tongue: Aber danke für den Tipp, bin heute auch am rumspielen mit Plex :thumb:


    Christian

  • Vielen Dank für den Tipp, da hat sich ja wirklich was getan :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.