Backup mit Versionen über rsync?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein TS-212P und möchte bestimmte Verzeichnisse von meinem NAS z.B. auf die Festplatte meines PCs (evtl. auch Externe Festplatte am NAS) monatlich sichern. Grund hierfür ist dass mein NAS mein primärer Datenspeicher nun ist und die etwas kleineren Festplatten im PC nun noch zur verfügung stehen. Allerdings könnte ich diese auch ausbauen und als externe Festplatte verwenden wenn es hierfür dann eine bessere Lösung geben würde.


    Um vom NAS auf den PC zu sichern ist wohl Rsync das ideale Tool. Allerdings gibt es scheinbar aber keine Versionverwaltung. Wenn ich z.B. eine Datei ändere, habe ich auf der Sicherung scheinbar nicht die alte UND die neue Datei, sondern die alte Datei wird überschrieben. Somit hätte ich zwar immer ein aktuelles Backup, aber keine Versionsverwaltung.


    Nun habe ich 3 Fragen:


    - Was passiert auf der Sicherung, wenn ich eine Datei versehentlich lösche. Wird diese im Backup gelöscht oder bleibt diese bestehen?
    - Was passiert auf der Sicherung, wenn ich eine Datei ändere? Wird nur die neuste Version im Backup gesichert oder auch die älteren Versionen? Wenn ja wo kann man das einstellen?
    - Gibt es eine Alternative Sicherungsvariante (außer Rsync) mit der ich Versionen sichern kann? Voraussetzung hierfür ist dass ich kein zusätzliches Gerät brauche und meine alten Festplatte (deren Größe ausreichen) dafür verwenden kann und ich bestimmen kann welche Verzeichnisse genau gesichert werden sollen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Zitat von "torty85"


    - Was passiert auf der Sicherung, wenn ich eine Datei versehentlich lösche. Wird diese im Backup gelöscht oder bleibt diese bestehen?


    Das hängt von den rsync Einstellungen ab. Du kannst entweder alle Dateien im Ziel (Backup) löschen, die nicht in der Quelle (QNAP) vorhanden sind oder behalten.

    Zitat von "torty85"


    - Was passiert auf der Sicherung, wenn ich eine Datei ändere? Wird nur die neuste Version im Backup gesichert oder auch die älteren Versionen? Wenn ja wo kann man das einstellen?


    Es wird immer nur die neuste Version gesichert.

    Zitat von "torty85"


    - Gibt es eine Alternative Sicherungsvariante (außer Rsync) mit der ich Versionen sichern kann? Voraussetzung hierfür ist dass ich kein zusätzliches Gerät brauche und meine alten Festplatte (deren Größe ausreichen) dafür verwenden kann und ich bestimmen kann welche Verzeichnisse genau gesichert werden sollen.


    Du könntest dir ein kleines Script schreiben, bzw. crontab und rsync direkt ansprechen. Dort könntest du dann als Zielverzeichnis z.B. YYMM_Verzeichnisname festlegen, wobei YYMM automatisch durch das aktuelle Jahr und Monat ersetzt wird. Der Nachteil ist lediglich, dass du diese Einträge nicht im Webinterface sehen wirst und sie manuell per SSH eintragen musst.

  • Danke für deine Hilfe. Habe mich jetzt für eine etwas andere Lösung entschieden:


    http://qtdtools.doering-thomas.de


    Sehr einfach einzurichten und perfekte Versionverwaltung. Da ich ohnehin auf Festplatte von einem PC sichern möchte, läuft das jetzt über das Programm über den Rechner und wenn ich den an haben, macht das Programm einfach kurz eine Sicherung, habe ja nicht viele Veränderungen.

  • Immer gern :)


    Danke für deine Rückmeldung und der Info welche Lösung du nun benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt.