Ruby 1.9.3

  • Guten Abend,
    Ich habe vom Appcenter von qnap Ruby and Rails installiert ohne Probleme.
    Da ich gerne rails aufsetzen möchte, mit gem install rails, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Version 1.9.3 von ruby installieren muss. (ruby -v = 1.9.1)
    Aber die Erweiterung von qnap installiert die Version 1.9.1.x, aber das steht "ruby and rails 1.9.3.1".
    Nun wie komme ich zur Version 1.9.3?
    Appcenter hat einen Fehler?


    Danke für die Hilfe.


    Bye.
    Antonio

  • Hallo,
    Mit der Firmware 4.2.0 hat sich das Problem gelöst.
    In dieser Version ist Ruby 2.x installiert.
    Bye
    Antonio

  • Ich habe da auch noch ein Problem...


    Ich nutze ein QNAP TS-219P II und habe bisher mit MySQL und PHP gearbeitet (via App-Center eben).
    Vor einiger Zeit habe ich auch Ruby on Rails 1.9.3 installiert (eine neuere Version gibt es im App-Center nicht).


    Nun habe ich die Firmware auf 4.2.0 aktualisiert, aber Ruby on Rails will einfach nicht funktionieren... :?


    Auch wenn ich manuell via ipkg arbeite, so lautet das Ergebnis immer:
    Ruby Version: 1.9.1
    RubyGems Version: 2.4.8


    Ruby on Rails lässt sich daraufhin nicht installieren via ipkg install rails, weil dazu Ruby Version 1.9.3 oder mehr benötigt.


    Nun steht hier aber, dass die Firmware 4.2.0 eine neue Ruby Version (ab 2.x) zur Verfügung stellen soll.
    Was bei mir aber nicht der Fall ist - es bleibt bei Version 1.9.1. :-/


    Was muss ich tun, damit Ruby on Rails endlich funktioniert?



    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumb:

  • Hi,
    Zuerst solltest du qnapware installieren.
    Jetzt kannst du mit opkg install ruby installieren.
    Opkg hat ein anderes repo als ipkg.
    Antonio

  • Danke, mit opkg hat es geklappt!


    Jetzt hab ich allerdings noch das Problem mit Rails selbst...


    Ruby habe ich mit opkg installiert, jedoch erkennt Rails (was mit ipkg installiert wurde) das nicht und opkg hat kein Paket mit Rails oder Rubygems oO


    Folglich kann ich es wie folgt angehen:
    - Ruby on Rails wie App-Manager installieren -> Rails meldet dann bei jedem Befehl, dass die Ruby-Version 1.9.1 zu alt ist.
    - Via ipkg installieren -> Ruby (1.9.1) und RubyGems (2.4.4) funktionieren, aber Rails kann ich mit gem install rails nicht installieren
    - Via opkg installieren -> Ruby (2.2.2) wird installiert, ruby-gems (2.4.5.1) kann ich zwar auch installieren, es funktioniert aber nicht richtig. Will ich dann mit "gem install rails" fortfahren kommt folgende Meldung.


    Code
    # gem install rails
    Error: Loading command: install (LoadError) failed to load encoding (Windows-31J)
    Error: While executing gem ... (NoMethodError) undefined method 'invoke_with_build_agres' for nil:NilClass


    Was mach ich denn so falsch? :-/

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hab nochmal alles entfernt und frisch draufgepackt.


    Code
    # opkg install ruby


    -> Installiert ruby 2.2.3p173


    Code
    # opkg install ruby-gems


    -> Installiert ruby-gems 2.4.5.1 und noch viele weitere ruby-Pakete


    Wenn ich dann aber rails installieren will mit 'gem install rails'


    Erscheint folgender Fehler:

    Code
    # gem install rails
    Error: Loading command: install (LoadError) failed to load encoding (Windows-31J)
    Error: While executing gem ... (NoMethodError) undefined method 'invoke_with_build_agres' for nil:NilClass


    Auch sonst kann ich kaum einen korrekten gem-Befehl eingeben.
    Ausser 'gem -v' und 'gem -h' kriege ich bei allen anderen die oben genannte Fehlermeldung...



    Interessant ist auch:
    Wenn ich mit 'opkg list_installed' prüfe was alles installiert wurde, dann steht da bei ruby-gems eine andere Versionsnummer:
    'ruby-gems - 2.2.3-1'


    Aber mit 'gem -v' zeigt er mir an 2.4.5.1

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Diese Befhle :

    Code
    opkg install mcgem install rails --version 4.1.0gem update --system


    Help für gem

    Code
    gem help commands


    Bye.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Vielen lieben Dank, hat soweit auch geklappt. :thumb:
    Habe jetzt zwar noch Probleme mit der Installation von diversen Gems, aber das gehört nicht mehr zu diesem Thema.