@Recycle in Windows ausblenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Qnap TS-212P. Dort habe ich einen Freigabeordner als Hauptverzeichnis angelegt. In diesen habe ich meine Unterordner z.B. Ordner1, Ordner2... gepackt. Nun habe ich über "Netzlaufwerk verbinden" den Freigabeordner ausgewählt und in Windows erscheint nun ein Laufwerksbuchstabe. Wenn ich auf dieses Netzlaufwerk klicke, erscheint wie erwartet der Ordner1, Ordner2 usw. zusätzlich aber auch noch der Papierkorb "@Recycle". Optisch finde ich das jedoch unschön. Gibt es eine Möglichkeit unter Windows oder über das NAS-System den Ordner auszublenden? Dabei meine ich aber nicht die Windows-Funktion "versteckte Ordner ausblenden" wenn eine Einstellung als "versteckter Ordner" überhaupt funktionieren würde.


    Eine kleine Frage die in eine ähnliche Richtung geht, möchte ich an dieser Stelle auch noch stellen. Gibt es eine Möglichkeit die vordefinierten Ordner "Download", "Public" usw. aus dem Qnap System auszublenden, da ich diese Ordner nicht nutzen werde und es so nur unübersichtlich ist?


    Danke für eure Hilfe.

  • Zu Frage eins: hierzu musst du die smb.conf anpassen.
    Zu Frage zwei: nein

  • Danke für eure schnellen Rückantworten.


    Die Systemfreigabe-Ordner in Windows ausblenden hat mit dem Tipp geholfen, Danke. Aus der Weboberfläche bekommt man diese Ordner aus der Ansicht dann aber wohl nicht zusätzlich auch raus oder?


    Was hat es mit "smb.conf" auf sich? Wo liegt diese Datei? Muss ich da beispielsweise mit SSH / Filezilla drauf? Was muss ich da wie anpassen? Kann ich dann grundsätzlich den Papierkorb schon noch benutzen (darauf verlinken z.B.) aber er wird nicht mehr angezeigt an der derzeitigen Stelle. Ist das möglich? Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?


    Danke nochmal.

  • Moin @ Christian:


    Zitat von "torty85"

    Gibt es eine Möglichkeit die vordefinierten Ordner "Download", "Public" usw. aus dem Qnap System auszublenden


    Zitat von "christian"

    Die zweite Antwort von Stefan ist allerdings nicht korrekt, du kannst die Standard Ordner von QNAP ausblenden. QNAP benutzt hierzu den Begriff verbergen.


    Da hast Du leider nicht recht.
    Diese Lösung funktioniert nur im SMB Umfeld und wird damit nur unter WINDOWS wirksam.

  • Das mit dem Papierkorb in Windows passt schon so, habe es noch nicht getestet, aber da er in Windows damit wohl versteckt wird, passt das.


    Wenn es nun noch möglich wäre, die Systemordner (Downloads, Public...) in der Weboberfläche auszublenden (für Windows habe ich ja eine funktionierende Lösung nun) dann wäre "optisch" alles perfek t:-)


    Hat hier jemand noch ein Tipp oder geht das e nicht?

  • Hallo torty,


    das ginge sicherlich auch noch, aber daran solltest du besser nicht herum schrauben, da die Systemverzeichnisse für diverse Dienste gebraucht werden. Sieh es mal so, die Webgui besuchst du nicht so oft wie deine Windows Netzwerkumgebung/Laufwerke und somit sollte das kein echtes Problem sein. Das gehört eher in die Kategorie "nice to have".


    Beste Grüße
    Christian

  • Meine Antwort habe ich bereits oben gegeben,....

    Zitat von "bladekiller"

    Zu Frage zwei: nein


    Leider hat Dich Christian auf die falsche Fährte gesetzt.

  • christian: Dein erster Screenshot betrifft das Verbergen der Freigabe und nicht des Papierkorbes, also auch am Thema vorbei :tongue:
    Und Tobias hatte mit seiner Aussage am Anfang recht, das es nicht geht.


    Hide share betrifft wieder nur die Freigabe und nicht den Papierkorb.


    Um den Papierkorb auszublenden, müßte dieser mit bei den "veto files" aufgeführt werden,
    dieses wird jedoch bei jedem Neustart von SAMBA zurückgesetzt.


    torty85: Meinst du mit der Weboberfläche die Filestation?
    Um die dort auszublenden, mußt du den Freigaben die Berechtigung für den betreffenden Benutzer entziehen.

  • Hallo Stefan (Eraser),


    es gibt nur einen Screenshot und der bezieht sich auf die zweite Frage (verbergen von Systemordner Public, usw.) . Ließ doch bitte meinen Beitrag nochmal!


    Zitat von "christian"

    zu deiner ersten Frage hat Stefan bereits geanwortet. Die zweite Antwort von Stefan ist allerdings nicht korrekt, du kannst die Standard Ordner von QNAP ausblenden. QNAP benutzt hierzu den Begriff verbergen.


    Die Einstellungen findest du wie auf den Screenshot abgebildet.


    Grüße
    Christian

  • Bin soweit zufrieden. Papierkorb in Windows ausbleben muss ich noch testen, noch nicht dazu gekommen und wie ich die Systemordner in Windows verberge weiß ich durch Christian ja jetzt auch. Die Ordner in der Web-Oberfläche (Filestation) ist nice to have, somit nicht so wild. Aber der Tipp mit Freigaben entziehen ist gut, dann dürften diese nicht mehr angezeigt werden.


    Bisher bin ich immer mit dem admin rein, der hat natürlich alle Rechte und somit erscheint alles. Werde mir mal einen eigenen User einrichten. Denke mal das ist problemlos möglich, dass er grundsätzlich auch alle Admin-Rechte auf alle Funktionen hat und man dann das ein oder andere wie z.B. eine Freigabe usw. deaktivieren kann.

  • So, jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Ich habe versucht smb.conf zu bearbeiten, aber komme nicht weiter. Habe jetzt schon ewig gesucht und rumprobiert. Zunächst musste ich erstmal rausfinden, wo die datei liegt. scheinbar ist der Pfad /etc/smb.conf


    dann wollte ich die Datei öffnen und habe einfach mal in Putty /etc/smb.conf eingegeben. Daraufhin kam nur die Meldung "Permission denied" zurück. Hieraus schließe ich dass der Pfad wohl richtig war, aber ich eben kein Zugriff habe.


    Nach weiterem Suchen hieß es mal ich soll mal "sudo nano /etc/smb.conf" probieren. Aber nano ist wohl nicht installiert und mit dem Versuch es mit "opkg install nano" zu installieren hat es auch nicht geklappt. Weiß garnicht ob man den Befehl hier überhaupt anwenden kann.


    Das einfachste wäre für mich die Datei per FileZilla zu bearbeiten, aber hier kam ich auch nicht auf die Datei. Wenn ich mich mit FileZilla angemeldet habe (IP vom Nas, Benutzername und Passwort vom admin-Account und Port 21) kam ich nur auf eine Übersicht mit den Freigabeordner, nicht aber auf das Verzeichnis wo etc usw. drin ist. Port 22 hat auch nicht geklappt.


    Kann mir jemand mal weiter helfen, wie ich die Datei smb.conf bearbeiten kann und was ich dort überhaupt genau anpassen muss? Wollte mir eigentlich erstmal nur eine Übersicht über die Datei verschaffen und dann mal weiter schauen.


    Danke.

  • Als Windowsprogramm empfehle ich dir WinSCP, damit kannst du über den SSH/SFTP (Port 22) auf das komplette System wie im Explorer zugreifen.
    Im WinSCP kannst du auch eigene Editoren wie Notepad++ einbinden und somit einfach die Konfigurationsdateien bearbeiten.
    Bei Änderungen immer lokale eine Sicherung der zu bearbeitende Datei erstellen, falls du auf den ursprünglichen Zustand zurückgreifen mußt.

  • danke für den Hinweis. Habe die Datei nun gefunden (über FileZilla direkt ohne das Zusatzprogramm geht es dann nicht?!?)


    Ich habe mal nach recycle gesucht und alles andere raus gelöscht und das ganze sieht wie folgt aus:


    Code
    [global]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no[Recordings]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no[Web]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no[Public]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no[homes]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no[Download]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no[weitere Ordner von mir ...]recycle bin = yesrecycle bin administrators only = no


    Hier sind viele Ordner von der Filestation aus der "Hauptübersicht" aufgelistet aber nicht alle. Für die nicht aufgelisteten zieht dann der Wert aus [global]? Kann das sein? Dann könnte ich theoretisch all die oben aufgelistete Einträge löschen bis auf global wenn diese sein sollen wie folgt:


    Code
    recycle bin = yes
    recycle bin administrators only = no


    und wenn mal abweichend wird ja ohnehin eine neue Klammer mit dem Ordner angelegt oder?


    Was muss ich nun machen dass mir in einem Freigabeordner der @recycle-Ordner nicht angezeigt weren soll, ich den Papierkorb aber auf alle Fälle verwenden möchte (nur eben nicht in dieser Ordnerstruktur ganz oben mit dem "blöden" Namen nicht)? muss ich recycle bin = yes zu "no" ändern? Oder schalte ich den Papierkorb dann ganz ab? Das möchte ich ja nicht. Oder muss eine neue Zeile noch hinzu mit einem bestimmten Befehl, der einfach nur noch den Ordner ausblendet?


    Bitte nochmal um kurze Rückmeldung und danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Füge bitte bei jeder Freigabe, in denen du den @Recycle-Ordner verstecken möchtest, diese Zeile


    EDIT:
    Laut SAMBA-Dokumenation sollte mit "veto files" Dateien und Ordner ausgeblendet werden,
    aber die Dateien werden scheinbar komplett vom System gelöscht,
    daher wurdet es mich nicht mehr, dass es auch Probleme mit dem Mac spezifischen Dateien gibt.

  • Danke für den Hinweis, jetzt ist aber genau das passiert, was ich nicht gewollt habe. Der Ordner "@recycle" ist nun weg, aber eine Verlinkung darauf funktioniert auch nicht mehr. Kann das sein dass der Papierkorb nicht nur ausgbelendet wurde, sondern quasi gelöscht? Ich wollte ja einglich eine Lösung, wo der Ordner "@recycle" nicht an der Stelle erscheint, wo er derzeit ist, sondern nur dort ausgeblendet wird. Der Papierkorb soll nach wie vor funktionieren (z.B. wie bei Windows üblich auf dem Desktop als Verknüpfung z.B.).


    Wenn ich in der Systemsteuerung einen Freigabeordner über die Einstellungen in Windows ausblende, ist dieser ja auch nur "optisch" weg, existiert aber noch, wenn man diesen aufrufen möchte. Gibt es für den Papierkorb nicht eine ähnliche Lösung?


    Trotzdem danke nochmal.