Verschlüsselte Sicherung zu Amazon S3 oder anderen Cloudprov

  • Hallo zusammen,


    kann man mit der QNAP App für Amazon S3 oder einem der anderen Anbieter (Azure, Google usw...) die Daten mit einem selbst festgelegten Schlüssel verschlüsseln und sie später auch noch ohne ein QNAP NAS wiederherstellen?


    Falls das nicht funktioniert, kennt ihr andere Möglichkeiten, um die Daten auf dem NAS bei einem Cloudanbieter oder auf einem gemieteten Server zu sichern?

  • Zitat von "dabi"

    Duplicati ist ein schönes Programm für dein Vorhaben.


    Ich bin mal so frei und belebe diesen Thread wieder.


    Meines Wissens läuft Duplicati aber nicht auf einem QNAP - oder irre ich mich da ? Duplicati/Dupe ist wirklich ein schönes Programm, ich nutze es für Backups meines Servers. Im Moment stehe ich vor dem gleichen Problem wie Flo_HB, ich möchte gerne einige Daten meines QNAP bei Amazon S3 sichern - es gibt ja jetzt eine schöne App für ein S3 Backup nur leider ohne Verschlüsselung. Ich will die Daten auf jeden Fall vor der Übertragung verschlüsseln.
    Eine Idee war aespipe in Verbindung mit tar zu nutzen - hab mir allerdings noch nicht angeschaut, ob das überhaupt funktioniert. Wichtig ist mir auch, dass die Lösung mit großen Datenmengen funktioniert und Verbindungsabbrüche verkraftet.


    VG
    Vertex

  • Erfreulicherweise hat es seit meinem Post hier eine erfreuliche Entwicklung gegeben
    d.h. die neuen QNAP Apps z.B. Glacier, S3 Plus unterstützen jetzt clientseitige Verschlüsselung :thumb: :qnap:


    Endlich kann man ohne Verrenkungen und mit ruhigem Gewissen Backups in der Cloud anlegen - einen Überblick über das Thema findet man übrigens hier


    VG
    Vertex