QNAP nicht von ausserhalb erreichbar

  • Hallo,


    die ersten Tage und die erste Einrichtung meines neuen QNAP 209 Pro II habe ich nun hinter mir.


    Schon tauchen aber die ersten Fragen auf. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als dieses Forum ;)


    Bei meinen ersten Problem handelt es sich um den Zugriff auf den Server.
    Lokal funktioniert alles. Sprich es können alle Rechner im Netzwerk und auch die PS3 problemlos auf alle Daten zugreifen.


    Sobald ich aber versuche von aussen auf den Server zuzugreifen. Sprich über eine DynDNS Domain oder auch direkt über meine aktuelle IP, passiert nichts. Im Router werden auch alle entsprechenen Ports (80,21 und Systemport) auf den QNAP Server umgeleitet.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

  • Zitat von "Manimal"

    Sobald ich aber versuche von aussen auf den Server zuzugreifen. Sprich über eine DynDNS Domain oder auch direkt über meine aktuelle IP, passiert nichts.


    Versuchst aus deinem Netzwerk heraus auf die externe IP-Adresse bzw. Dyndns-Domain zuzugreifen oder verstehe ich es richtig, das du es von einem anderen Internet-Anschluß versuchst?
    Ich möchte evtl. Misverständnisse ausräumen, da manche Router nicht intern aus dem lokalen Netz über die externe IP-Adresse zurück in das lokale Netz routen, zB. gehören Netgear Router mit vielen Firmware Versionen dazu.


    Nach den angegebenen Daten sollte alles stimmen.
    Kannst du wenigstens einen Ping auf deine externe IP-Adresse ausführen ?

  • Habe es sowohl aus dem eigenen Netzwerk als auch von einem Rechner ausserhalb des Netzwerks versucht.


    Ein Ping an die eigene IP bringt auch kein Erfolg. (Siehe Anhang)


    EDIT:
    Achso sollte vll noch hinzufügen, dass es sich tatsächlich um einen Netgear Router handelt.
    Account Name WGT624
    Hardware Version V2
    Firmware Version V4.2.4_1.0.1

  • Zitat von "Manimal"

    Habe es sowohl aus dem eigenen Netzwerk als auch von einem Rechner ausserhalb des Netzwerks versucht.


    Da es bei beiden versuchen nicht funktionierte, können wir diese Möglichkeit ausschließen.
    Ich habe mir mal das Handbuch heruntergeladen und gesehen, das man dort nicht viel falsch machen kann.


    Eine Frage ist mir noch eingefallen, hast du deinem NAS eine feste IP-Adresse zugewiesen, so daß es auch evtl. erreichbar ist ?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Da es bei beiden versuchen nicht funktionierte, können wir diese Möglichkeit ausschließen.
    Ich habe mir mal das Handbuch heruntergeladen und gesehen, das man dort nicht viel falsch machen kann.


    Eine Frage ist mir noch eingefallen, hast du deinem NAS eine feste IP-Adresse zugewiesen, so daß es auch evtl. erreichbar ist ?


    Hmm, hier verstehe ich jetzt nicht ganz genau was du damit meinst. Ich versuche mal die aktuelle IP Konfiguration zu beschreiben.


    Einwahl ins I-Net erfolgt über den Router.
    Der Router hat einen DHCP-Server und verteilt die internen IPs. Dem QNAP ist 192.168.0.5 zugewiesen. Dahin werden auch die entsprechenden Ports weitergeleitet. In der Konfiguration des QNAP habe ich dann die Einstellung "IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen" gewählt. Die DynDNs Adresse wird regelmäßig vom Router mit der aktuellen IP aktuallisiert.


    Alles richtig?

  • Zitat von "christian"

    Gib den NAS eine feste IP und es sollte funktionieren!


    Ich glaube das ist der Punkt der mir nicht ganz einleuchten will. Durch den Provider bekomme ich regelmäßig eine neu IP.
    In den Einstellungen "Statische IP Adresse verweden" werden also die Angaben des Routers verwendet? Was ist dann aber mit den DNS-Servern?

  • Zur Info:
    Bei DHCP kannst du nie sicher sein, das dein NAS immer die selbe IP-Adresse behält.
    Und somit ist auch nicht gewährleistet, das das Portforwarding für immer funktioniert.
    Server, die verschiedene Dienste zur Verfügung stellen, bekommen aus diesem Grund eine feste IP-Adresse.
    Deine PCs könne weiterhin die IP-Adresse mit DHCP versorgt werden.


    Ich vermute, das dein Problem mit DHCP zusammenhängt und die Änderung wird ansonsten keine Nachteile bringen.


    Zu deiner Frage:
    Die Einträge für DNS und Gateway (Router) solltest du eintragen, dazu verwendest du die IP-Adresse deines Routers.
    Das du vom Provider deine externe IP-Adresse dynamische zugewiesen bekommst, spielt dabei keine Rolle.

  • Ahh, ich glaube ich weiß jetzt woaruaf ihr heinaus wolltet.... :geek:


    Der Server bekommt zwar die IP von DHCP zugewiesen aber es ist immer dieselbe, da ich die Adresse reserviert haben. Das Feature nennt sich Address Reservation. D.h. immer wenn das NAS im DHCP anfragt bekommt es 192.168.0.5 ohne Ausnahme! Dies ist Möglich da das NAS immer die selbe Mac Adresse hat.

  • Ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, das hatte ich bis jetzt in keinem Router gefunden,
    daher bin ich auch nicht davon ausgegangen.
    Ich würde es aber trotzdem mal mit einer festen IP-Adresse ausprobieren, nur um diese Möglichkeit auszuschließen.
    Falls das Problem dadurch auch nicht gelöst wird, kannst du deine jetzigen Einstellungen weiterverwenden,
    ansonsten haben wir ein Bug gefunden, den wir QNAP melden sollten.

  • Imho hat das Problem mit dem NAS überhaupt nichts zu tun. Wenn ein Ping von Außen an die vom Provider zugewiesene IP nicht beantwortet wird, liegt das am Router (Netgear).

  • Ich kann auch gerade nicht nachvollziehen wieso das ein Bug im bzw. am NAS ist.
    Hier stimmen garantiert die Einstellungen im Router nicht!


    Ich selbst habe DHCP in meinem Speedport W700 V aktiviert ABER die Ip´s für die Server (NAS) manual festgelegt. Das wird in der Fritzbox mit sicherheit auch gehen.


    @hdgo In Manimal´s Signatur steht aber eine Fritzbox ;) , hat aber ansich nichts mit dem Problem zu tun!

  • Zitat von "christian"

    @hdgo In Manimal´s Signatur steht aber eine Fritzbox ;) , hat aber ansich nichts mit dem Problem zu tun!


    Bist du schon etwas müde? ;)


    Manimal hat keine Signatur, hat aber geschrieben:

    Zitat von "Manimal"

    EDIT:
    Achso sollte vll noch hinzufügen, dass es sich tatsächlich um einen Netgear Router handelt.
    Account Name WGT624
    Hardware Version V2
    Firmware Version V4.2.4_1.0.1


    Eine Fritzbox hat Eraser-EMC2 in der Signatur.

  • Krass :mrgreen: ich bin echt fertig :!:


    Netgear: mmmhh ich hatte dieverse Probleme mit einem Netgear WGT634 U und im Moment ist der Telekomrouter schon eine Runde Sache auch wenn ich gerade etwas neues suche. Am liebsten eine Hardwarefirewall wie zum Beispiel von Zyxel, allerdings sprengt das den kosten nutzen Faktor für mich als privat Person gewaltig.

  • Zitat von "hgdo"

    Imho hat das Problem mit dem NAS überhaupt nichts zu tun. Wenn ein Ping von Außen an die vom Provider zugewiesene IP nicht beantwortet wird, liegt das am Router (Netgear).


    Das befürchte ich mittlerweile auch.


    Zitat

    Ich würde es aber trotzdem mal mit einer festen IP-Adresse ausprobieren, nur um diese Möglichkeit auszuschließen.
    Falls das Problem dadurch auch nicht gelöst wird, kannst du deine jetzigen Einstellungen weiterverwenden,
    ansonsten haben wir ein Bug gefunden, den wir QNAP melden sollten.


    Das würde ich gerne jetzt mal versuchen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den dort nötigen Daten etwas überfragt bin. Gibt es zu diesem Punkt weiterführende Informationen?

  • Ich schätze, das der primäre und sekundäre-DSN-Server von deinem Provider sind.
    So wie es jetzt aussieht, kann es nur noch am Router liegen.
    Hast du evtl. jemanden, der dir einen Router für ein paar Stunden ausleiht und damit es nochmal testest?


    Das der Ping aus dem Internet zum Router nicht funktioniert, kann auch daran liegen, das das Antworten auf Pings im Router nicht aktiviert ist bzw. grundsätzlich ignoriert.

  • Hallo Manimal


    Zitat von "Manimal"

    Das befürchte ich mittlerweile auch.


    Ich hab mal in dem Handbuch für Deinen Router nachgeschaut. Es gibt ein Menü Namens "WAN Setup", dort den Punkt "Respond to Ping on Internet WAN Port". Dieser Punkt ist normalerweise deaktiviert, was auch sinnvoll ist weil dann der Router "unsichtbar" für die "bösen Jungs" im Internet ist. Aber Testweise kannst Du ihn ja mal aktivieren, nur das abschalten hinterher nicht vergessen.


    Sicherheitshalber würde ich bei fester IP immer eine Adresse ausserhalb des Bereiches des DHCP-Servers benutzen.


    VG,
    Lutz


    Edit1 :
    Ich weis, das ist eine blöde Frage, aber muss trotzdem sein :
    Beim Zugriff von außen gibst Du schon die richtige Portnummer an ? Also z.B. "http://meinname.dyndns.org:Systemport"

  • OK, zumindestens der Ping scheint jetzt zu funktionieren. (Siehe Anhang)


    Der Rest ist aber weiterhin unverändert.


    hvbx.ath.cx geht nicht
    hvbx.ath.cx:80 geht nicht
    hvbx.ath.cx:SYSTEMPORT geht nicht
    85.178.83.69:80 geht nicht
    85.178.83.69:SYSTEMPORT geht nicht
    192.168.0.5 geht! (Webserver)
    192.168.0.5:SYSTEMPORT geht! (Admininterface)

  • Hallo Manimal,


    ich habs gerade mal von mir aus versucht, krieg auch keine Verbindung zu Deiner IP oder dns.
    Bist Du sicher, das Du die Ports richtig umgeleitet hast ?
    Ich hab auch schon mal gehört, das manche Provider die "normalen" Server-Ports sperren, damit keine privaten Server betrieben werden. Ändere doch mal testweise den Port 80 auf z.B. 10080.
    Das manche Router Probleme mit FTP weis ich ja schon, aber mit http über Port 80 wäre mir neu.



    VG,
    Lutz