Diese @__thumb Ordner

  • Ich finde auf meiner Nas ständig diese @__thumb Ordner :cursing:


    Wo genau kommen die her?
    Sind die wichtig?
    Wie kann man die alle komplett löschen?

  • Die kommen von der Medienbibliothek und enthalten die Vorschaubilder/-videos für die Photostation/Musikstation/Videostation sowie für den QNAP-DLNA-Server. Du musst die Medienbibliothek deaktivieren, sonst werden sie nach dem Löschen wieder neu erzeugt. Wenn du keinen der Dienste verwendest, schalte die Medienbibliothek einfach aus. Als Ersatz für den DLNA-Server kann man Twonky nutzen, der brauch die Medienbibliothek nicht.


    Ob die .@__thumb-Ordner nach dem Deaktivieren der Medienbibliothek mit gelöscht werden, kann ich dir leider nicht sagen (hab ich nicht ausprobiert). Falls sie überleben, hilft zum massenhaften Löschen nur Putty und Optware-find/rm.

  • Zitat von "warpcam"

    Die kommen von der Medienbibliothek


    Nicht nur. Auch die FileStation trägt dazu bei und dies obwohl alle Multimediasachen abgeschaltet/deinstalliert sind.

  • Danke für die Antworten :o
    Würde mir bitte jemand genau schreiben, wie ich über die Konsole alle @_thumb Ordner entfernen kann?


    Danke und lg an alle

  • Optware QPKG muss installiert sein und darüber das findutils-Paket. Das in QTS integrierte find ist leider sehr rudimentär, deshalb wird das richtige find aus dem Paket benötigt.


    :!: Bevor du anfängst stelle bitte sicher, dass du ein Backup aller Daten des NAS auf einer externen Platte hast und diese nicht mehr mit dem NAS verbunden ist :!::!::!:. Bei solchen Aktionen geht manchmal doch was schief (z.B. vertippt) und dann wird aus Versehen doch etwas gelöscht, was man eigentlich nicht wollte.


    Dann auf der Kommandozeile in das Verzeichnis wechseln, in dem alle .@__thumb-Unterordner gelöscht werden sollen.


    Die Freigabeordner wie Windows bzw. die QTS-GUI sie anzeigt findest du unter /share

    Code
    cd /share/Freigabe


    Nun erstmal alle vorhandenen Unterverzeichnisse mit Namen .@__thumb auflisten:

    Code
    findutils-find . -name \*.@__thumb -type d


    Prüfe die angezeigte Liste, dass sie nur Ordner mit Namen .@__thumb enthält.


    Wenn OK, dann zum Löschen den Suchbefehl von oben wie folgt erweitern:

    Code
    findutils-find . -name \*.@__thumb -type d -exec rm -r {} \;
  • Hm ich kann leider das findutils-Paket nicht installieren :(


    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Verstehe ich nicht. Da steht nichts von einem Fehler. Hast du mal versucht findutils-find aufzurufen? Oder schau mal unter /opt/bin nach, ob findutils-find nun vorhanden ist.

  • Danke dir, hat alles geklappt :thumb: , ich hoffe das @_thumb Ordner Problem ist Vergangenheit :)


    Stimmt das "pathconf: Value too large for defined data type" war kein Fehler, hatte diese Meldung aber vorher noch nie gesehen :shock:
    Was bedeutet die?