Ubuntu 14.04 LTS @ Zeichen auf dem MacBook

  • Hallo,


    ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe Ubuntu 14.04 LTS in der Virtualization Station installiert und versuche gerade mysql einzurichten. Dabei muss ich ein @-Zeichen eingeben, was mir partout sowohl auf dem MacBook als auch unter Windows 8 nicht gelingen will. Auf der virtuellen Maschine bin ich mit der HTML5-Konsole.
    Google konnte mir leider nicht helfen :( Gibt es vielleicht eine Zeichenreihenfolge, die Ubuntu als @-Zeichen interpretiert?
    Ich bin wirklich kurz davor durchzudrehen :x :(
    Vielen Dank und ein sonniges Wochenende!
    Johannes

  • Über ALT+ASCII-Code auf dem Windows PC funktioniert es genauso wenig wie über SHIFT+CTRL+ASCII-Code auf dem MacBook. Ich denke, das liegt an der HTML5-Konsole?!?!
    Ich habe mir jetzt, leider, die Unity-GUI installiert und dort nutze ich für Sonderzeichen, die ich nicht auf dem normalen Weg hinbekomme, die Onboard-Bildschirmtastatur. Schön ist was anderes :roll:
    Aber danke!

  • Hallo gibt es keine andere Lösung dazu? Ich habe schon versucht mit Kopie Paste aber von aussen scheint das nicht zu gehen und auf der instellationssseite habe ich kein @ gefunden, dass sich kopieren lässt. :cry: wäre an anderen Lösungen intressiert...

  • Ok habe für mich eine Lösung gefunden siehe auch Link unten scheint ein Problem von vmware zu sein.


    also ich habe die Tastatur bei der Installation (bei mir war es Univention UCS ein Debian Linux Derivat) auf Englisch gestellt bei der nächstmöglichen eingabe mit shift "ä" ein @ (at) zeichen gemacht mit ctrl-c kopiert und wieder ein schritt zurück in der Installation Tastatur auf bei mir Deutsch (CH) zurückgestellt die Installation weiter geführt und an benötigter stelle ein ctrl-v einfügen gemacht. :)


    http://kb.vmware.com/selfservi…playKC&externalId=2071245


    hoffe es hiflt auch anderen ;)
    Thomas Urheim

  • benutze dazu einfach UltraVNC um auf die VM zu kommen. Läuft flüssiger und du kannst auch die Tastatur-Layouts ändern.


    Gruß