Beiträge von t.urheim

    Hallo


    Das Thema ist zwar abgeschlossen, da ich aber ähnliche probleme habe und nun schon lange am suchen bin und auf diesen Thread gekommen bin, möchte ich bemerken, dass die Lösung siehe oben seit Samba 4.2 nicht mehr gelten sollte. Siehe https://wiki.samba.org/index.p….2_Features_added/changed da heisst es, dass "client ldap sasl wrapping =" default mässig auf sign umgestellt wurde. Kann also eigentlich nicht mehr das Problem sein.

    Hello


    nun scheint das Problem doch gelöst zu sein. jeden falls mit den neusten Updates kann mann sowohl mit Qfile wie auch Qphoto ohne gefahr zulaufen den Server mit 100% CPU Util ins Nirvana zu schicken, fotos hochladen auch in verzeichnisen mit vielen unter Unterverzeichnisen.


    Danke

    Hallo Zusammen


    Ich habe auch schon längere Zeit immer wieder das scheinbar gleiche Problem. Habe schon einige Stunden investiert und leider glaub ich am falschen Ort gesucht.
    Ich habe auf meinem NAS einen Virtuelle UCS als Active Directory Domain Controller am laufen. @Frankenstein wie meinst du das genau das du dein Qnap als zusätzlichen Domain-controller betreibst. Wenn ich das recht verstehe hast du im QNAP unter Systemsteuerung dein Qnap als Domain-Controller konfiguriert.
    Richtig wäre meiner Meinung nach aber das du es so machst wie ich: siehe Bild.
    Active-Domaincontroller.jpg



    Nun ich habe trotzdem auch Probleme und zwar merkwürdiger weise nicht immer und auch erst seit einiger Zeit ich habe den Eindruck erst nach einem Update der Firmware auf 4.2.


    Es kommt immer wieder mal vor das sich bei der Anmeldung Windows 7 der Benutzer keine home Verzeichnis bekommt aber wie gesagt meistens schon. Gemapt werden diese mit einem Logon.bat script mit dem Befehl: net use P: \\HOME\home
    Nun habe ich lange im Windows Event respektive auf dem UCS Server unter Samba Log geschaut aber nicht so recht weiter gekommen. Nun ich habe den Verdacht das mit der Verbindung von QNAP und UCS Domain etwas nicht stimmt. Deshalb würde ich gerne eigentlich die Log Files von QNAP und die Authentifizierung der User überprüfen stehe aber hier an, ich finde diese Log Files partout nicht. Kann hier jemand weiterhelfen?
    Zur Ergänzung meiner Konfiguration: ich betreibe dies als Familien Server. Es gibt auf dem QNAP nur zwei Benutzer zwei Admin's also der Administrator und ich.
    Mein Benutzer Name und Passwort ist identisch mit dem UCS Account welcher auch als Domain Admin funktioniert. Meine Frau ist nur auf dem UCS geführt. Die zweiteiligen Zuweisungsschwierigkeiten sind aber sowohl bei meiner Frau als auch bei meinem Account und bei verschiedenen Windows 7 PC's.


    Besten Dank für Hinweise

    Moin Moin


    also es gibt Neuigkeiten, aber nicht wirklich gute. Ich habe dem Helpdesk den Bug beschrieben. Als Antwort kommt lapidar und etwas sehr einfach "Yes there is a limitation is better to use small folders.". Also wenn es einfach nur eine Limitation wäre dann könnte man ja noch sagen ok wird vielleicht mal nachgebessert, da aber Qfile den Server Amok laufen lässt und dieser nur noch für einen normal User über Neustart wieder hin zu bekommen ist respektive sonst nur mit Insider wissen und Administratoren Tools, finde ich schon sehr billig.
    Also nie ein Verzeichnis mit mehr als 255 Subfolders in QFile öffnen ausser man hat Langeweile.

    Hey folks


    Also nach einigen Stunden. Komme ich zum vorläufigen Ergebnis: Das ist eine eindeutiger BUG im Qfile app und zwar im neusten 4.1 egal auf welchem Android getestet im auf Samsung Galaxy Tablett wie auch auf Sony Z3 und Egal ob direkt über LAN im gleichen Subnetz oder über WLAN in einem anderen Subnetz.
    Was ich ja eigentlich wollte ist von meinem Album auf meinem Z3 per Freigabe ein paar Bilder auf das NAS zu kopieren. Ich glaube ich habe auch zuerst über QPhoto versucht, da aber Qphoto nach dem Xten Verzeichnis runter scrollen abstürzt (Wahrscheinlich gleicher BUG) habe ich Qfile versucht. Nun Qfile hat möglicherweise auch ein ähnlichen Fehler bei mehr als X bei mir 475 Verzeichnisse (alle anderen mit wenigen Unterverzeichnisse gehen) wird eine rekursive "utilRequest.cgi " gestartet welches mind. 50% der CPU braucht. Das heisst nach einer weile wird eine zweites "utilRequest.cgi" gestartet nun teilen sich diese wieder die restliche CPU also 100% Prozent. Dabei ist noch keine Datei kopiert worden sondern er versucht nur das Verzeichnis zu lesen.


    Der Befehl und die Antwort auf meine gestrige Frage um sich dem übel zu entledigen heisst übrigens:
    "killall -kill utilRequest.cgi"
    oder das selbe
    killall -9 utilRequest.cgi"
    Achtung dieser Befehlt löscht alle "utilRequest.cgi" Prozesse!
    Z.B. mit dem Programm Putty über eine SSH Console als admin abgesetzt.


    so es gibt Mittagessen


    Ich hoffe es hilft ein paar Leuten mit ähnlichem Problem weiter. Werde mal nachher schauen ob ich das bei Qnap melden kann als BUG.

    Hallo


    Habe seit neustem auch ein ähnliches Problem mit meinem Modell:TS-251 Aktuelle Firmwareversion: 4.2.1
    Und zwar wollte ich gestern mit meinem Handy ein paar Bilder auf das NAS schmeissen und ich war fast am verrückt werden weil es einfach nicht so ging wie ich wollte. Weiss nun nicht recht ob ich da mit meiner Ungeduld und diese vielen utilRequest.cgi produziert habe oder ob diese schon da waren und es dehsalb nicht's ging. Jedenfalls ist im Moment die CPU über 90% beschäftigt.
    Leider hat noch niemand wirklich eine Lösung oder eine Analyse vorgeschlagen (das Windoof MAC gesülze hilft niemandem weiter und finde ich höchst peinlich) also bitte ernsthafte Beiträge. Kann mir jemand sagen wie ich mehr über den Prozess herausfinden kann. Der Standard Befehl PS scheint hier ziemlich kastriert zu sein (erlaubt keine Parameter). Kann man das irgendwie aufheben? Oder sonst eine Idee ausser Neustart.
    Bin ansonsten soweit zufrieden mit dem NAS. Läuft übrigens mit einer Virtuellen UCS (Univention) als Domäne für meine Familie und war bis dato eher gelangweilt so das ich noch eine Virtuele Win7k im Hintergrund laufen lies.



    Ok habe für mich eine Lösung gefunden siehe auch Link unten scheint ein Problem von vmware zu sein.


    also ich habe die Tastatur bei der Installation (bei mir war es Univention UCS ein Debian Linux Derivat) auf Englisch gestellt bei der nächstmöglichen eingabe mit shift "ä" ein @ (at) zeichen gemacht mit ctrl-c kopiert und wieder ein schritt zurück in der Installation Tastatur auf bei mir Deutsch (CH) zurückgestellt die Installation weiter geführt und an benötigter stelle ein ctrl-v einfügen gemacht. :)


    http://kb.vmware.com/selfservi…playKC&externalId=2071245


    hoffe es hiflt auch anderen ;)
    Thomas Urheim

    Hallo gibt es keine andere Lösung dazu? Ich habe schon versucht mit Kopie Paste aber von aussen scheint das nicht zu gehen und auf der instellationssseite habe ich kein @ gefunden, dass sich kopieren lässt. :cry: wäre an anderen Lösungen intressiert...