Nach FritzBox-Defekt geht nichts mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS 412 mit 2 x 1 TB Seagate-Platten (gespiegelt) an einer FritzBox angeschlossen, die mir in der Garantie abgeraucht ist.


    Habe die FritzBox eingeschickt und das NAS in der Zeit einfach ausgeschaltet. Jetzt wollte ich Alles reaktivieren und das NAS fährt nicht hoch und ist auch im Netzwerk nicht zu finden.


    Die Status-LED blinkt grün/rot im Wechsel, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß die RAID-Erkennung über 48 Stunden dauern soll bei einem TB Volumen.


    Die Firmware ist 4.x da ich in letzter Zeit öfter auch Probleme mit der Aktualisierung hatte.


    Was sollte ich tun?


    Hab mich leider viel zu wenig mit dem Ding beschäftigt, solang es einfach funktioniert hat...


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß Jörg

  • Da Du nur eine Spiegelung gemacht hast, kannst Du die Platten am PC auslesen und Daten sichern, falls kein aktuelles Backup vorhanden ist. Ansonsten Platten raus, diese an einen PC anschliessen und die darauf befindlichen Partitionen löschen, nicht formatieren. Anschliessend das NAS neu aufsetzen und Daten zurückspielen.

  • Das NAS wird auch nicht mit dem Qfinder gefunden ?
    Hattest du vorher dem NAS eine statische IP vergeben oder die IP-Adresse über DHCP von der fritzBox zuweisen lassen ?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich hatte über die FritzBox 7390 eine dynDNS eingerichtet, wobei ich diese Einstellung im neuen OS(6.23) noch nicht gefunden habe.


    Die FritzBox sagt mir, daß die LAN-Ports belegt sind, aber auch die Qfinder sieht das NAS nicht.


    Würde natürlich gern um eine komplette Neuinstallation rumkommen.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Wenn das NAS auch in der Netzwerkübersicht der FritzBox nicht auftaucht, liegt wohl ein schwerwiegenderes Problem vor.
    Daher würde ich auch erst einmal versuchen die Daten von der ersten Festplatte zu retten,
    da du RAID1 (gespiegelt) verwendest hast, würde ich die zweite Festplatte zur Seite legen.


    Ich würde nun die Festplatten ausbauen und das NAS ohne Festplatten starten.
    Evtl. startet das NAS so komplett durch, dann wäre schon einmal die Firmware im Flash in Ordnung.
    Wenn du noch eine ungenutzte Festplatte übrig hast, diese mal einbauen und schauen,
    ob es zu einer Neueinrichtung kommt.


    Dann könnten wir weiterschauen und evtl. hat jemand anderes noch eine Idee bzw. Hinweis um Fehler zu vermeiden.

  • Hallo,
    also ohne Platten startet das NAS tatsächlich und ist auch im Netzwerk zu finden...


    Ich habe jetzt erstmal eine Platte eingeschoben und ich bin so schlau wie vorher.


    Da ich keine Platten da habe, lachen mich die WD Red 3 TB förmlich an, da meine Laufwerke wohl auch schon recht voll waren - kann das die Lösung des Problems sein???

  • Zitat von "JörgWI"

    Ich habe jetzt erstmal eine Platte eingeschoben und ich bin so schlau wie vorher.


    Dsa hätte ich auch nicht erwartet, dass es mit einer Festplatte funktionieren würde,
    da die Konfiguration ebenfalls auf beide Festplatten gespiegelt werden.


    Da das NAS ohne Festplatten bootet, ist das schon einmal nicht defekt.


    Da die alten Festplatten eh annähernd voll waren, wäre dies auch die Gelegenheit größere Festplatten zu kaufen
    und nach dem zurückspielen der Daten (insofern die Daten noch abrufbar sind) die alten Festplatten als Backup nutzen.


    Hast du eine USB-Dockingstation für den PC ?

  • Die Dockingstation liegt auch schon im Warenkorb ;)


    Ich denke ich werde das dann nachher bestellen und dann einfach mal auf die großen Platten spiegeln.


    Können die Platten so voll sein, daß er nicht mehr booten kann?

  • Zitat von "JörgWI"

    Können die Platten so voll sein, daß er nicht mehr booten kann?


    Nein, außer du hast es bis auf den letzten GByte gefüllt, da eine Dienste (zB. SAMBA) tämporäre Dateien auf die Datenpartition ablegen.


    Zitat von "JörgWI"

    und dann einfach mal auf die großen Platten spiegeln.


    Spiegeln in der Hinsicht geht es nicht, entweder du steckst die Fastplatte über die Dockingsstation an das NAS oder an dein PC
    und kopierst die Daten zurück.
    Mit der neuen Festplatte mußt du erst das NAS neu aufsetzen, damit es wieder einen funktionsfähige Konfiguration bekommt.