Festplatte aus Slot 1 in Slot 5 ohne Formatierung?

  • Hallo,


    die Frage mag zwar etwas Merkwürdig klingen, aber kann ich eine Festplatte aus Slot 1 in Slot 5 stecken, ohne das der Inhalt gelöscht bzw. formatiert wird?


    Ich habe 4 Festplatten WD Green 1TB die im Slot 1 bis 4 stecken und im Raid 5 Verbunden sind.
    Nun würde ich gerne Zarafa installieren, das sich aber scheinbar immer auf das erste Volumen installiert. Ich wollte die Daten von Zarafa und dem RaidVerbund gerne getrennt laufen lassen, weshalb ich eine 5. Festplatte einbauen möchte. Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Linux habe traue ich es mir nicht zu Zarafa einfach auf die 5. Festplatte zu verschieben.
    Daher würde ich gerne Volumen 1 aus Slot 1 ins Slot 5 stecken, so daß das Raid auf Slot 2 bis 5 läuft. Dann könnte ich die neue Festplatte in den ersten Slot stecken.


    Geht das so einfach?
    Verliere ich dadurch meine Daten?
    Wie könnte ich das noch realisieren um Zarafa auf einer eigenständigen Festplatte zu installieren / kopieren?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    Der Umbau einer Platte des RAIDs wird dieses vermutlich beschaedigen oder zumindest dafuer sorgen, dass du so nicht mehr an deine Daten des RAIDs kommst.

  • Es hätte dir auch nichts gebracht. QPKG werden in das erste Volume (Standardvolume) installiert, wie du schon richtig geschrieben hast. Da deine Platten als RAID5 zusammen das Standardvolume ergeben, ist es vollkommen egal, welche Platte du umsteckst. Selbst wenn es erfolgreich wäre, bliebe dein RAID das Standardvolume und eine zusätzliche Platte wäre ein zusätzliches Volume - auch in Slot1.