Installation TS 219

  • Hallo,


    bin heute - vielmehr wollte heute von einer 109 auf die 219 umsteigen. Als HD habe ich eine Samsung Spinponit F1 und eine WD Caviar Green 20EADS verbaut, beide in der Kompatibilitätsliste ohne Anmerkungen (beide Platten neu gekauft und bisher noch in keinem PC verwendet). Trotzdem bekomme ich nichts zum laufen. Ich kann auf die 219 per Admin zugreifen, sehe auch beide HDs SMART Status grün. Habe die HDs als Einzeldisks konfiguriert, werden auch so angezeigt. Allerdings funktioniert das Fomatieren nicht. Der Statuszähler bleibt bei 0% stehen. Die LED blinkt grün, was ja eigentlich eine fehlerhafte initialisierung bedeutet. Erkannt werden die Platten aber dennoch. Bin ich einfach nur zu blöd, oder was mache ich falsch?


    Bitte um Hilfe....


    Doc

  • Hi,


    hab selber nur 'ne 109er, von daher keine Fachwissen mit zwei Platten, aber: könnte es sein, dass man die Platten nacheinander in Betrieb nehmen sollte? Wäre mal einen Versuch wert, oder?

  • Danke für den Hinweis. Leider hat aber das Entfernen einer Platte nichts gebracht....


    Aber das: Beide Platten ausgebaut, in meinen PC eingebaut, alle vorhandenen Partitionen gelöscht...und sieh da, es funktioniert.


    Da stellt sich mir nun die Frage, sind gekaufte HD vorpartitioniert? Wenn ja, warum hat der NAS damit Probleme? Nun gut, jetzt läuft's, beide HDs nun formatiert und sind hungrig nach Daten :)


    Doc

  • Moin,
    vielleicht war bei dir eine Platte dabei, die du zwar neu gekauft hast, aber schon von einem Kunden zurückgeliefert worde (weil sie ihm nicht gefallen hat etc.) und dieser hatte sie hat falsch formatiert / partitioniert oder das NAS hat es halt nicht gleich gerafft mit den zwei unterschiedlichem Plattengrößen.


    maTze

  • Hallo,


    auch ich habe ein Problem bei der Initialisierung eines TS-219P. Habe das NAS neu, es ist die Version 3.1.2 vorinstalliert. Wenn ich eine Maxtor DiamondMax 22 mit 500GB einbaue und starte, muss ich zuerst die Platten initialisieren, bevor ich die aktuelle Firmware laden kann. Nach dem Initialisieren blinkt die System LED immernoch grün und wenn ich dann die Firmware hochladen will kommt der Fehler, das noch nicht initialisiert ist. Habe das gleiche auch schon mit verschiedenen Platten versucht, immer das gleiche. Wen ich dann die Platten mit einem USB- Adapter an den PC anschliesse, sind darauf mehrere kleine und eine grosse Partition zu finden, also eignetlich scheint das NAS etwas gemacht zu haben. Was kann ich tun?


    Gruss
    Markus

  • Hi,


    klemm die Platten an einen Rechner und lösche die Partitionen (falls noch keine Daten von dir draufsind...), das sollte reichen. Dann wieder neu installieren.

  • Der Tipp von Doc HT dürfte richtig sein.
    Ich habe es auch so gemacht, danach hat es funktioniert.
    Details siehe unter meinem Beitrag "Konfiguration nicht möglich".