Ventrilo QPKG auf TS-439 Pro

  • Hi zusammen,


    Ich habe ein QNAP TS-439 und habe mir das QPKG Ventrilo installiert, wenn ich den Ventrilo Enable passiert nix. Er geht zwar auf Enable (Grün) aber der Service läuft nicht.
    Wenn ich den Service manuel via Putty in dem Ortner (.qpkg/ventrilo) mit dem Befehl "./ventrilo_srv" starte, kann ich mich konnekten ganz normal. Wenn ich dann das putty zumache ist der Service wieder beendet und im QPKG steht er immer noch auf Enable aber konnekten geht nicht mehr. Gibt es einen Linux befehl, das der Service aktive bleibt ? oder was läuft da falsch.....


    Danke für die Hilfe Gruss
    Joebar

  • Hallo Joebar,


    bist du dir sicher das es ein Ventrilo QPKG gibt oder meinst du ein IPKG? Wenn doch das QPKG gemeint ist, wäre meine Frage woher du das hast? Links?



    Christian

  • Zitat von "Joebar"

    Wenn ich den Service manuel via Putty in dem Ortner (.qpkg/ventrilo) mit dem Befehl "./ventrilo_srv" starte, kann ich mich konnekten ganz normal.


    Starte Ventrilo mit

    Code
    ./ventrilo_srv &
  • Hi,


    danke für den Link, ich kannte das QPKG dazu noch nicht.


    Wozu muss du auf der Konsole arbeiten wenn du es über das Gui installiert hast? Dort lässt es sich doch auch aktivieren.



    Christian

  • Das ist ja das Problem, wie ich geschrieben habe kann ich es Aktivieren und es zeigt auch Enable in Grün an.
    Nur läuft der Service offensichtlich nicht, erst wenn ich via console den Service manuel nochmals Starte dann geht es.
    Wie der Enable Knopf nicht das macht was er soll, vieleicht stimmt der Befehl hinter dem Knopf nicht.


    Gruss
    Joebar

  • Hattest du meinen obigen Vorschlag schon probiert?
    Ich habe mir mal die Dateien angeschaut.
    Der Ventrilo-Dienst wird mit

    Code
    ./ventrilo.sh start

    gestartet.
    Gibt es dabei eine Fehlermeldung, wenn ja, wie lautet diese ?

  • @ Joebar


    Tut mir Leid da habe ich dich falsch verstanden. So wie Stefan über mir geschrieben hat solltest du den Server Ventrilo Server starten können und alternativ zum "start" ein Stop um den Server wieder zu stoppen.


    gday
    Christian

  • Hi,


    Eraser-EMC2- Ich habe ja das Problem nicht in der Console da geht es ja, habe deinen Tip auch versucht und der funktioniert auch.
    Wenn ich das QPKG Packet installieren kann ich den Server zwar Enablen nur startet er nicht richtig.


    - Im Putty mit dem Befehl: ./ventrilo.sh start und der ./ventrilo.sh stop funktioniert.


    - über die Adminconsole QPKG zeigt er:


    File Name: ventrilo.qpkg
    Installation Date: 2009-04-26
    Version: 3.0.3
    Installation Path: /share/MD0_DATA/.qpkg/ventrilo
    Status: Enabled
    Maintainer: Ad'Novea®
    Please download Windows client at http://www.ventrilo.com/download.php


    Nur der Service / Server Läuft nicht.
    Fehlermeldung bekomme ich keine, im Client Vent geht er auf MSG: Contacting server. das wars....


    Gruss
    Joebar

  • @ Joebar


    Dann scheint das QPKG einen Fehler zu haben. Vielleicht sollte man Ad'Novea mal darauf hinweisen. Da es sich aber über die Konsole starten/stoppen lässt, sollte es ja nicht so schlimm sein, oder?



    Christian

  • Hi,


    Nein ist ja nicht so schlimm, ist halt etwas umständlich. Alles zentral in einer Adminconsole ist halt immer etwas schönes ^^


    Aber danke an alle für die schnelle Hilfe :)


    Gruss
    Joebar

  • moin


    ich hab Ad'Novea mal informiert.


    edit: er meint das problem könnte beim symbolischen link liegen und eine neuinstallation des QPKG (deinstallieren/installieren) sollte dies beheben. kannst du das mal testen? thx.

  • Wie sieht die "/etc/config/qpkg.conf" für den Bereich "ventrilo" aus, könntest du bitte die Einträge mal posten ?
    Eine Möglichkeit es selbst zu testen habe ich nicht, versuche es anhand der Scripte nachzuvollziehen.

  • @ Stefan


    So schauts aus ... eigentlich i.o.!

    Code
    [ventrilo]
    Name = ventrilo
    Version = 3.0.3
    Enable = TRUE
    QPKG_File = ventrilo.qpkg
    Date = 2009-04-26
    Shell = /share/MD0_DATA/.qpkg/ventrilo/ventrilo.sh
    Install_Path = /share/MD0_DATA/.qpkg/ventrilo
    Author = Ad'Novea®<br>Please download Windows client at http://www.ventrilo.com/


    Christian

  • Hallo,


    Erst mal danke fürs überprüfen, ich habe das Problem bis jetzt noch nicht gelösst. Naja, solange das Nas läuft, läuft auch der service.


    Nur eine Frage, müsste beim " Shell = /share/MD0_DATA/.qpkg/ventrilo/ventrilo.sh " nicht noch ein Start dahinter ?


    Vieleicht gibt es ja einen Autostartup Folder wo ich den Befehl " ./ventrilo.sh start " hineinschreiben kann das würde auch gehen. Nur weis ich nicht welcher Folder das ist :D


    Gruss
    Joebar

  • Also, Ich habe den Fehler gefunden. Die im Script Fett markierte zeile hat gefehlt.
    Jetzt kann ich den Server via Enable und Disable Starten oder Stoppen.


    20090504 15:38:31 END: Shutdown complete. Uptime was 0 00:13:46.
    20090504 15:43:48 Version = 3.0.3
    20090504 15:43:48 Name = XXX
    20090504 15:43:48 Phonetic = XXX
    20090504 15:43:48 Auth = 1
    20090504 15:43:48 Duplicates = 1
    20090504 15:43:48 SendBuffer = 131072
    20090504 15:43:48 RecvBuffer = 131072
    20090504 15:43:48 LogonTimeout = 5
    20090504 15:43:48 CloseStd = 1
    20090504 15:43:48 TimeStamp = 0
    fi if [ -z $QPKG_BASE ] ; then echo "The Public share not found." _exit 1
    fi
    QPKG_INSTALL_PATH="${QPKG_BASE}/.qpkg"
    echo "Path:${QPKG_INSTALL_PATH}"
    }


    find_base


    case "$1" in
    stop)
    echo "STOP ${QPKG_NAME}"
    $CMD_KILL `pidof ventrilo_srv`
    $CMD_WLOG "${QPKG_NAME} : Stopped" 4
    ;;
    *)
    # Must be improved by using a test on IceScrum rather than Java
    if [ "`pidof ventrilo_srv`" != "" ]; then
    echo "STOP"
    $CMD_KILL `pidof ventrilo_srv`
    fi
    echo "START ${QPKG_NAME}"
    $QPKG_INSTALL_PATH/$QPKG_NAME/$CMD_SVR -d -f$QPKG_INSTALL_PATH/$QPKG_NAME/$CMD_SVR
    $CMD_WLOG "${QPKG_NAME} : Started" 4
    ;;
    esac


    Gruss
    Joebar