WD-Red aus Nas ausgebaut und werden vom BIOS nicht erkannt

  • Hallo,


    ich werde meine NAS durch einen Micro-PC (AsRock QD1900DC-ITX) ersetzen. Nun habe ich die Festplatten (WD-Red 3TB) ausgebaut und an das Mainboard angeschlossen.
    Die Festplatten werden aber partout nicht erkannt. Eine Samsung Festplatte hingegen schon.


    Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas von QNAP speziell formatiert wird.


    Was kann ich tun, damit die Festplatten vom Bios wieder erkannt werden?

  • Das dürfte mit der QNAP-Formatierung nichts zu tun haben. Eher damit, dass das BIOS UEFI-fähig sein muss, wenn Du eine GPT-HDD >2GB z.B. als Startdisk für das Betriebssystem verwenden möchtest.
    Den Punkt würde ich mal prüfen. Wenn Deine Samsung, die am Board erkannt wurde, eine MBR-formatierte HDD <= 2TB war, dürfte das das Thema sein.


    Ansonsten kannst Du die HDD auch mal per USB oder eSata an einen anderen PC hängen und dort alle Partitionen entfernen: --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7


    GLG GBD

  • Also das Mainboard hat ein UEFI-Bios. Und die neueste Firmwareversion ist drauf.
    Die WD-Red sind gerade mal 2 Monate alt.
    Die Samsung-FP war vorher in einen Windows-Rechner verbaut und hat 1,5TB.


    Die Möglichkeit mittels USB oder eSATA habe ich leider nicht.
    Gibt es sonst ein Möglichkeit? Evlt. mit der QNAP selbst?

  • Danke, habe es gelöst.


    Ist mir zwar irgendwie unverständlich, aber ich habe es an das Mainboard von meinem alten Server gehangen und es wurde sofort erkannt. Keine UEFI, Nein, ein altes schlichtes Bios. Danach habe ich alle Partitionen gelöscht und
    einfach als ein Volumen formatiert und voila, es war vorhanden.


    Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, wieso das ach so toll angepriesene UEFI die Platten nicht erkennt, aber ein 6 Jahre altes Board schon.


    Egal, Hauptsache es lüppt :)