Festplattentausch Hdd1 gegen Hdd2

  • Hallo liebe Com,


    ich arbeite mit dem ts-420 NAS mit 2 Festplatten a 2TB (verschiedener Bauart) im Raid1 Modus; Ich bin zufrieden und alles funktioniert.


    Nun will ich die erste Platte (Datenplatte) mit der zweiten Platte (Spiegelplatte) vertauschen, da die Datenplatte schon so einige Tage mehr auf dem Buckel hat.
    Ist das ohne Weiters möglich oder wird das System versuchen die Platten sofort zu formatieren?


    Gruß,
    Afrikazulu

  • Kann ich mir kaum vorstellen, dass das keinen Sinn macht. Denn die täglichen Lesezugriffe im Raid1 finden ja ausschließlich auf der Datenplatte statt (ausgeschlossen sind natürlich die Abgleiche vom System um beide Laufwerke auf den selben Stand zu bringen).


    Aber abgesehen von Sinn und nicht Sinn, ist die Frage immernoch: "Ist es möglich ohne Datenverlust?"

  • Da kann ich nur spekulieren,
    theoretisch sollte es funktionieren, da alles identisch sein müßte, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Wenn du ein Backup hast, was jeder haben sollte, kannst du es doch ausprobieren. :mrgreen:

  • Das Tauschen der beiden Platten in den Slots wird nichts bringen, weil dies die bereits erfolgte logische Zuweisung der HDD1 und HDD2 im Verbund nicht ändert.
    Bringen würde also nur, das RAID nach dem Austausch der Slotplätze unter Datenverlust aufzulösen und neu zu formatieren.


    GLG GBD

  • Verstehe. Und vielen Dank.


    Dann bleibt mir nur noch eine Frage zu stellen: "Kennt jemand eine kostenlose BackupClowd, die an die 1TB groß ist"?

  • Hallo,


    Selbst ein Neuaufsetzen des RAIDs sollte hier nichts bringen, da Lesevorgaenge immer verteilt auf beide Platten erfolgen. Es gibt nicht die Datenplatte und die Spiegelplatte. Beide Platten sind gleich.


    Nochmal ausfuehlich:
    Lesen erfolgt von beiden Platten. Da nur jeweis die Haelfte der Daten pro Platte gelesen werden muss, beschleunigt dies den Vorgang. Aber dadurch werden beide Platten gleichmaessig beansprucht.


    Beim Schreiben wird auf beide Platten alles geschrieben, damit die Daten gespiegelt vorhanden sind.


    Gegen die Theorie mit Datenplatte und Spiegelplatte spricht auch, dass durch die staerkere Beanspruchung ja sonst meistens nur HDD1 (Datenplatte) ausfallen muesset. Aber im Alltag ist es so, dass es nicht so ist, sondern beide Platten etwa gleich haeufig ausfallen.
    Bei dem RAID4 ist es z.B. so, dass es hier einige Datenplatten und eine Paritaetsplatte gibt. Bei jedem Schreibzugriff wurde die Paritaetsplatte beansprucht, aber nicht unbedingt jede Datenplatte. Daher faellt hier auch die Paritaetsplatte am haeufigsten aus. Die Weiterentwicklung hiervon ist das RAID5, bei welchem die Paritaeten ueber alle Platten gleich,aessig verteilt sind.

  • Zitat von "TobiasK"


    Lesen erfolgt von beiden Platten. Da nur jeweis die Haelfte der Daten pro Platte gelesen werden muss, beschleunigt dies den Vorgang. Aber dadurch werden beide Platten gleichmaessig beansprucht.


    Kann es sein, dass Du da jetzt was mit einem striped-RAID verwechselst? Bei einem RAID1 sind die Datensätze jeweils komplett vorhanden, da sehe ich keinen Grund, warum die Daten hälftig von jeder HDD gelesen werden sollten?


    GLG GBD

  • Nein, das mache ich nicht ;)
    Aber wenn die Datensaetze auf beiden Platten vorhanden sind, ist es doch trotzdem moeglich, diese von beiden Plattem zur Haelfte zu lesen. Dadurch steigt die Lesegeschwindigkeit.


    Siehe auch Vorteile eines RAID1 :arrow: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312061.htm


    Wikipedia sagt folgendes:

    Zitat

    Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System.


    :arrow: http://de.m.wikipedia.org/wiki/RAID

  • OK. :thumb:
    Hast mich glatt beim Überlesen dieses Satzes beim Wiki-Artikel erwischt. :roll:
    Frage wäre jetzt nur, ob das Linux-Softwareraid diese Lesemethode beim RAID1 auch unterstützt oder ob das so nur bei einigen entsprechenden RAID-Hardwarecontrollern üblich ist.


    Danke und GLG
    GBD

  • Ich habe mich gestern auch etwas schlauer gemacht,
    jedoch habe mehrfach gelesen, das der Lesezugriff zumeist nur auf eine Festplatte erfolgt.
    Die Spezis könnten doch einfach mal die Zugriffzeiten messen.
    Bei einem Lesezugriff über mehrere Festplatte muß die Ladezeit doppelt so schnell als bei einer Singledisk.

  • Servus


    Grundsätzlich gibt es 3 Arten wie man bei einem RAID 1 liest, Linux Software RAID liest aber imho immer nur von 1 HD


    HW Controller lesen meistens von beiden Platten (+ Perf.), ein paar spezielle HW Contr. lesen zwar auch immer von beiden, aber die lesen jeden Sektor von jeder Platte und vergleichen diese - ist langsamer wie wenn nur von 1 gelesen wird, aber Ausfälle werden dadurch sehr früh bemerkt.


    cu
    Chris