Beiträge von Afrikazulu

    Hallo,


    ich will aus meiner TS-420 die Spiegelplatte ausbauen und sie an einem win7 Rechner formatieren. Geht das ohne Probleme, da die Platte ja Linux formatiert ist?


    Und falls ja, hat der Ausbau Auswirkungen auf die gespiegelte Platte, die noch in der NAS ist?


    Lieben Gruß,
    Afrikazulu

    Kann ich mir kaum vorstellen, dass das keinen Sinn macht. Denn die täglichen Lesezugriffe im Raid1 finden ja ausschließlich auf der Datenplatte statt (ausgeschlossen sind natürlich die Abgleiche vom System um beide Laufwerke auf den selben Stand zu bringen).


    Aber abgesehen von Sinn und nicht Sinn, ist die Frage immernoch: "Ist es möglich ohne Datenverlust?"

    Hallo liebe Com,


    ich arbeite mit dem ts-420 NAS mit 2 Festplatten a 2TB (verschiedener Bauart) im Raid1 Modus; Ich bin zufrieden und alles funktioniert.


    Nun will ich die erste Platte (Datenplatte) mit der zweiten Platte (Spiegelplatte) vertauschen, da die Datenplatte schon so einige Tage mehr auf dem Buckel hat.
    Ist das ohne Weiters möglich oder wird das System versuchen die Platten sofort zu formatieren?


    Gruß,
    Afrikazulu

    Lieber Tertz (jeder Andere darf sich natürlich auch angesprochen fühlen),


    könntest du die Installationsanweisung fürs TS3 einmal bitte so schreiben und formulieren, dass es auch ein Pudel oder Dackel verstehen würde.


    Ich hab´jetzt Optware ipkg bei mir installiert und verstanden, dass es sich dabei um ein Entwicklertool für Installationspackete handelt.
    Was ich jetzt damit anfange ist mir leider Gottes total rätselhaft. Ich erkenne zwar, dass ich noch edliche Paket zuinstallieren kann...aber wofür und was ich noch brauche, weiss ich leider nicht.


    Und was um alle in der Welt ist SSH? Und wie ich via diesem ominösem SSH etwas in einen Ordner auf das NAS bekomme ist mir leider schleierhaft.
    Wie komme ich überhaupt in eine Eingabeauforderung, dass ich diese von dir angegeben Commandozeilen eingeben kann?


    Mit besten Grüßen und vielen Dank,
    Afrikazulu