WOL geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorher die Weboberfläche der Fritzbox über eine Domain erreichbar gemacht und hatte in QNAP auch diverse Apps (myQNAPCloud, UdP) usw aktiv und konnte über eine weitere URL von QNAP darauf zugreifen. Danach habe ich die App deaktiviert und auch die Weboberfläche der Fritzbox nicht mehr erreichbar gemacht.


    Die Einstellungen sehen in etwa so aus:
    SystemPort: 8080
    Sicherer Anschluss HTTPS aktivieren: Port 443
    Nur sichere Verbindung zulassen: Aktiviert
    WOL ist aktiviert.
    Servicebindung ist komplett aus.
    QNAP hat eine feste IP 192.168.178.30


    UDP ist in der Fritzbox auch deaktiviert. In der Fritzbox 7490 habe ich dann eine Freigabe eingericht, dass Port 23456 (TCP) auf die QNAP 443 weiterleitet. Zudem habe ich das Häkchen für die QNAP angemacht, dass er aufwachen soll, wenn aus dem Internet eine Anfrage kommt. Leider tut er nicht aufwachen. Könnte ich noch etwas vergessen haben?



    P.S. Als primäres DNS ist bei mir 8.8.8.8 eingetragen. Ist das normal?

  • Also, was ich festgestellt habe:


    Ich habe im QNAP für LAN1 eine feste IP 192.168.178.30 zugewiesen. Für LAN2 nicht. In der Fritzbox habe ich für QNAP folgendes aktiviert:


    Zitat

    Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.


    Dann habe ich zwei Freigaben


    Zitat


    HTTP-Server TCP 23456 192.168.10.30 443
    HTTP-Server TCP 34567 QNAP 443


    Folgendes ist in der Fritzbox 7490 auch aktiviert:


    Zitat

    Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
    Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
    Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).



    1. Wenn ich nun das Kabel in LAN1 stecke, kann ich mit https://domain:23456 den QNAP nicht wecken. Stecke ich das Kabel in LAN2, so kann ich mit https://domain.34567 den QNAP wecken. Gibt es dazu eine Erklärung, warum QNAP mit einer fester IP nicht geweckt werden kann?


    2. Was ich auch festgestellt habe, dass ich den QNAP sowohl vom Ruhemodus, als auch wenn "Herunterfahren" ausgeführt wurde, weckbar ist. Ist das so normal?


    Viele Grüße

  • Zitat von "pamuko"

    P.S. Als primäres DNS ist bei mir 8.8.8.8 eingetragen. Ist das normal?


    Eigentlich nicht, da sollte normalerweise dein Router (Fritzbox) drinstehen und der löst die externe DNS-Anfragen über den Provider-DNS auf, interne Namensauflösungen bleiben im LAN. Als sekundärer DNS ist 8.8.8.8 OK (als Backup-DNS, falls der Provider-DNS mal nicht funktioniert). 8.8.8.8 ist übrigens der Google DNS-Server. Die QNAP-Basisinstallation richtet den standardmässig auf dem NAS ein, vermutlich damit die Web-GUI auf die QNAP-Webdienste zugreifen kann (News-Feed, FW-Update-Check usw.). Wenn dein Provider DNS stabil läuft, reicht auch nur der Eintrag für die Fritte als primärer DNS.


    Zitat von "pamuko"

    1. Wenn ich nun das Kabel in LAN1 stecke, kann ich mit https://domain:23456 den QNAP nicht wecken. Stecke ich das Kabel in LAN2, so kann ich mit https://domain.34567 den QNAP wecken. Gibt es dazu eine Erklärung, warum QNAP mit einer fester IP nicht geweckt werden kann?


    Also wecken über feste IP funktioniert bei mir auf LAN1 via QFinder. Was die Fritte damit macht, keine Ahnung, ich hab keine.


    Zitat von "pamuko"

    2. Was ich auch festgestellt habe, dass ich den QNAP sowohl vom Ruhemodus, als auch wenn "Herunterfahren" ausgeführt wurde, weckbar ist. Ist das so normal?


    Ja, ist normal (steht auch so im Handbuch, wenn ich mich recht erinnere). Erst wenn sie mal den Strom verloren hat, ist WOL nicht mehr aktiv.

  • Okey passt. Vielen Dank. Dann wäre nur noch der Punkt offen, warum (womöglich die Fritte schuldig) den QNAP mit dynamischer IP wecken kann, aber mit fester IP nicht.

  • Passen noch die IP-Adressen vom QNAP oder ein Schreibfehler ?

    Zitat von "pamuko"

    Ich habe im QNAP für LAN1 eine feste IP 192.168.178.30 zugewiesen


    und

    Zitat von "pamuko"


    HTTP-Server TCP 23456 192.168.10.30 443
    HTTP-Server TCP 34567 QNAP 443

  • Hallo sorry,
    ich hatte in der Zwischenzeit den IP-Bereich geändert und die IP vom ersten Posting kopiert aber im zweiten Posting die Port-Weiterleitung wiederumm von der Fritzbox. D.h., statt 178 habe ich umgeschwenkt auf 10. Habe es soeben überprüft. Für LAN1 habe ich im QNAP-Menü die feste IP 192.168.10.30 zugewiesen. Sobald ich das Lan-Kabel umstecke, sehe ich in der Fritzbox unter "Heimnetz", dass QNAP mit der IP 192.168.10.30 angemeldet ist. Die Freigaben sind ja auch identisch, nur andere Ports und bei einer Freigabe "an Computer :arrow: QNAP" und bei der anderen "manuelle Eingabe der IP :arrow: 192.168.10.30"