Kein "Extrahieren" mehr

  • Hallo,


    ich bin recht neu, was NAS Server allgemein angeht. Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine TS 212P, mit QTS 4.1.2.


    Ich kann in der File Station keine Dateien mehr entpacken.
    Habe über pyload ein paar Sachen geladen und anfangs hatte ich per Rechtsklick die Möglichkeit, diese zu entpacken.
    Wenn ich jetzt aber eine Datei (egal ob einzelne rar Datei, oder eine, die aus mehreren Parts besteht) per Rechtsklick anwähle, fehlt mir die Option.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich aus Versehen eine Datei gelöscht hab.
    Ich hab pyload erst über das App Center installiert, hatte dann ein paar Probleme und hab es über Optware neu installiert. Das hat leider die Probleme nicht behoben, woraufhin ich Optware deinstalliert hab. Ich vermute, dass es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr geht.
    Hab Optware neu installiert und auch per "ipkg install unrar" versucht mir die Möglichkeit wieder her zu stellen.


    Habe heute dann sogar das System neu initialisiert, was auch nichts gebracht hat.


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.




    Danke schon mal.




    Ich hänge euch noch einen Screenshot von meinem Rechtsklick-Dialog an.
    Hier hatte ich außer "Komprimieren" noch die Option "Extrahieren"...

  • Hallo und willkommen im Club!


    Versuche es auch mal mit einem anderen Webbrowser oder leere zumindest den Browsercache. Moeglicherweise hat sich da ja was verhakt.

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe.
    Das Problem hat sich folgendermaßen gelöst.
    Ich hab über den Finder von meinem Mac auf die Ordner zugegriffen, wo mir nur Dateien mit kryptischer Bezeichnung ("DailuwgdID" z.B.) und ohne Dateiendung angezeigt wurden.
    Das war komischerweise in mehreren verschiedenen Paketen so. Scheinbar hat pyload da die Dateien nicht sauber übergeben.
    Ich hab die Dateien per File Station umbenannt (einfaches bestätigen des alten Namens hat gereicht) und dann wurden sie als rar-Archive wahrgenommen :thumb:
    Sehr mühselige Arbeit, aber war dann eben machbar.


    Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem, was auch beim Extrahieren auftritt. Das Entpacken ist sehr sehr langsam...
    Ich hab ein Paket aus mehreren parts, wovon nach 4 Stunden gerade mal 2 Dateien von 600 und 150 MB entpackt sind.


    Habt ihr da auch ne Idee?



    Nochmal ein Screenshot im Anhang...das ist der Status 17 Minuten nach dem ich den Vorgang gestartet hab..

  • Hallo,


    was sagt denn der Resourcenmonitor auf der Webadministrationsseite? Welche Prozesse benoetigen die meiste Leistung?
    Falls du auch mit der Konsole klarkommst, waere es noch besser, wenn du hier das Ergebnis des Befehls "top" liefern koenntest.

  • Jetzt gerade schaut alles gut aus im Resourcenmonitor..
    Allerdings nur, weil pyload abgestürzt ist und seit nem Neustart des NAS nicht mehr startet.
    War schon per SSH eingeloggt aber kann es auch nicht manuell starten. Bin grad dran...mal schaun, ob das noch wird.


    Aber danke schon mal...

  • Da du dich mit der Konsole auskennst, waere es schoen, wenn du dann statt des Resourcenmonitors das Ergebnis von "top" liefern koenntest.
    Wir vermuten naemlich einen Bug im Resourcenmonitor, weshalb hier die Werte nicht ganz passen.

  • Hab das Extrahieren nochmal gestartet und dann top ausgeführt...
    Hier das Ergebnis:


    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Der 7z-Prozess (fuer das Extrahieren) scheint auch mit recht viel Last zu laufen. Es scheint auch nichts anderes zu geben, was diesen Prozess massiv ausbremst.
    Daher geht es scheinbar nicht schneller.


    Wie lange benoetigt denn dein Computer dafuer, wenn du diese Dateien entpackst? Bitte auch Prozessor mit angeben und die Auslastung.

  • lag wohl scheinbar an pyload.
    seitdem funktioniert es schneller...also mache mich dann mal daran pyload wieder zum laufen zu bringen :)
    eine Baustelle nach der Anderen!

  • Hallo Qnap-Club,


    ich bin jetzt auch neu beigetreten, mit einer Qnap TS-131. Habe noch sehr wenig Erfahrung und arbeite mich gerade ein. Ich habe aber auch schon mein erstes Problem. Ich habe auch mit pyload etwas herunter geladen mit mehreren rar-Dateien. Ich kann in der File-Station leider nicht mehrerer rar-Dateien entpacken. Wie kann man das ermöglichen? Ist es vielleicht auch möglich direkt mit pyload zu entpacken?


    Viele Grüße