Wie groß ist ein Bitmap?

  • Hallo allerseits!


    Im Handbuch des TS 419 PII lese ich:


    Code
    Bitmap
    Bitmap beschleunigt die Zeit zur RAID-Wiederherstellung nach einem unerwarteten Fehler
    oder dem Entfernen bzw. erneuten Hinzufügen einer Festplatte der RAID-Konfiguration.
    Hat ein Verbund eine Bitmap, so kann die Festplatte entfernt und erneut hinzugefügt
    werden und nur Blockänderungen seit der Entfernung (wie in der Bitmap aufgezeichnet)
    werden erneut synchronisiert. Wählen Sie zur Nutzung dieser Funktion ein RAID-Volume
    und klicken auf „Aktion“ > „Bitmap aktivieren“.


    Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen?


    1.
    Wie groß ist ein Bitmap (z.B. bei RAID 5, 4 x 3 TB)?


    2.
    Ich verstehe nicht, wie ein Bitmap funktioniert. Wenn ich im RAID 5 eine Platte entnehme und durch eine leere ersetze, muss ich doch grundsätzlich alles auf die Platte re-syncen? Wie hilft mir da ein Bitmap?


    1000 Dank! :)



    Florian.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zu 2.:
    Hier hast du natuerlich Recht. Helfen tut die Bitmap jedoch, wenn du eine der Platten ausbaust und spaeter wieder einbaust.

  • Zitat von "TobiasK"

    Hier hast du natuerlich Recht. Helfen tut die Bitmap jedoch, wenn du eine der Platten ausbaust und spaeter wieder einbaust.


    Meine Beschreibung: Ein Bitmap hilft, wenn ich eine Platte ausbaue, das RAID weiterläuft und ich die GLEICHE Platte unverändert einige Zeit später wieder einbaue. Hier wäre nun eigentlich eine volle RAID-Sync erforderlich, aber aufgrund des Bitmaps müssen eben nur noch die geänderten Blöcke gesynced werden. Korrekt?


    Dann jetzt natürlich die Masterfrage: Wann braucht man denn so etwas? Ich bin nun seit 20 Jahren Admin, aber noch nie hab ich in einem RAID-Verbund die gleiche Platte unverändert aus- und später wieder eingebaut. ;)


    Danke für die nette Antwort!



    Florian.

  • Das Bitmapping hilft auch, wenn die NAS nach einem unsicheren Shutdown das RAID neu synchronisieren will/muss. Und dieser Fall hat durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit, während 20 Jahren einmal unbeabsichtigt einzutreten. :)


    GLG GBD

  • Da die restlichen Foreneinträge hinsichtlich Bitmap recht veraltet sind, meine Frage hier:


    Bislang wurde berichtet, dass Bitmap ca. 5% an Leistung schluckt. Gilt das auch noch für die aktuellen NAS?
    Wo liegt hier eigentlich der Flaschenhals für die Performanceeinbußen? CPU? Festplatten? Controller?