RAM-Zuweisung für Virtuelle Maschine erweitern?

  • Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Virtuellen Maschine auf meinem HS-251 Nas server (2 GB RAM)!
    Ich hatte vor, eine Virtuelle Maschine auf meinem Server laufen zu lassen, musste aber festellen, dass ich nur bis
    zu 512mb ram zuweisen kann. Nach weiterem recherchieren musste ich leider feststellen, dass der Nas allein 1,5 gb
    RAM zieht, obwohl ich eigentlich so viel Arbeitsspeicher für den Nas allein garnicht benötige.


    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Virtuelle Maschine mit 1gb ram einzurichten, ohne den Ram zu erweitern? (Ich habe
    nämlich keine Lust, die Garantie zu verlieren
    ) Am besten währe eine Lösung, welche mir ermöglicht, den nas nurnoch
    über 1 gb laufen zu lassen und dann die virtuelle maschine mit 1gb laufen zu lassen!


    Danke für eure Antworten!
    Mfg,
    euer EPEffects!


    PS: Bitte nehmt mir meine bestimmt auftauchende Fehler nicht übel! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und für mich ist
    QNAP etc. sozusagen "NEULAND" :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert. Bitte zukünftig aussagekräftige Threadtitel vergeben!

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich habe eine 253er. Diese ist eine Klasse ueber deiner 251er, aber dennoch noch zu vergleichen.
    Ich kann es hier auch beobachten, dass nur mit den paar standartmaessig laufenden Anwendungen schnell 1-1,5GB RAM belegt sind. Bei meinen 16GB stoert mich das recht wenig, aber ich kann es zumindest nachvollziehen.


    An deiner Stelle wuerde ich versuchen, alle Dienste zu deaktivieren. Dazu gehoeren z.B. Webserver, MySQL, Samba (fuer Zugriff ueber Windows), FTP, alle nicht benoetigten Apps usw.
    Moeglicherweise kommst du so unter 1GB RAM-Nutzung. Am besten auch nach dem Deaktivieren das NAS nochmal neustarten.


    Dauerhaft alles zu deaktivieren, wird vermutlich keine Loesung sein, aber vielleicht musst du auch nicht alles deaktivieren.
    Wenn es nicht funktionieren sollte, bleiben nur mehr RAM einbauen (sofern moeglich) oder die VM mit weniger RAM laufen lassen.

  • Die VS wird firmwarebedingt bei 2GB RAM nicht mehr als 512MB für VM zur Verfügung stellen.
    Die Grenze umgehen könnte man also imho nur mit einem Eingriff in die Firmware bzw. mit einem Eingriff in irgendwelche Konfigurationsdateien.


    Bei einer HS-251 ist ja leider kein RAM-Wechsel möglich, weil dieser dort fest verlötet ist, wenn ich mich aus älteren Threads dazu recht erinnere.


    GLG GBD

  • Danke für die Antwort!


    Kann man den irgendwie "legal" in die Firmware eingreifen? Es ist nämlich echt blöd, da ich mit einer 512 mb maschine
    nicht wirklich etwas anfangen kann :(

  • Ich denke nein.


    Die für Dich dann geeignetere Maschine wäre eine TS-251 gewesen, deren RAM durch den Benutzer erweiterbar ist. Die HS-251 ist für Virtualisierungsanwendungen wegen des begrenzten RAMs weniger bis nicht geeignet und die Virtualisierung wird daher für dieses Modell auch nicht beworben. Die Virtualisierungsstation läuft zwar, aber nur mit Betriebssystemen, die mit 512MB RAM auskommen. Die gibt es ja auch, nur ein z.B. ein Windows 7 gehört halt nicht dazu.


    GLG GBD

  • Diese Beschränkung hat mit Firmware nicht zu tun. Die entsprechende Codezeile liegt in Virtualisation Station(basiert auf Webvirtmgr ver 2.x), das ist ein Pyton Anwendung, im ideal Fall man holt das Quellcode(nach meine Infromationsstand für Derivate aus App mit Apache Lincense muss QuellCode mitgeliefert werden ) und ändert notwendige Teile , danach entsprechende .py müssen auf Server kopiert werden. Persönlich würde ich sowas nicht empfehlen, da die Beschränkung nicht um sonst gemacht ist !