Anmeldung an HDStation ohne User/Password?

  • Hallo Leute,


    wenn ich meine QNAP als HD Station am TV verwende, muß ich mich da jedesmal mit User und Passwort anmelden, wenn ich zum Bsp. XBMC Benutzen will oder geht das auch anders.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert. Bitte zukünftig aussagekräftige Threadtitel vergeben!

  • Genau die gleiche Frage beschäftigt mich zurzeit auch.


    Man kann zwar in der Benutzerverwaltung einen Benutzer ohne Kennwort anlegen (habe meinen Benutzer "Video" genannt) und diesem nur Zugriffsrechte auf die Video-Station geben, wenn man den Benutzer am TV auswählt muss man dann jedoch noch immer das leere Kennwort bestätigen.


    Kann man die Kennwortabfrage nicht irgendwie ganz deaktivieren und auch die anderen Nutzer (admin, etc.) aus der Ansicht entfernen?

  • Zitat von "Mr. Q"

    Kann man die Kennwortabfrage nicht irgendwie ganz deaktivieren und auch die anderen Nutzer (admin, etc.) aus der Ansicht entfernen?


    Das wäre die beste Lösung, so hätte ich es auch gern.

  • Mein kleines Backup-NAS steht im Haus meiner Eltern und die sind 70.
    Dem entsprechend sind die schon froh, wenn sie mit der Qnap Fernbedienung überhaupt einen Film, oder eine Serie gestartet bekommen.


    Passworteingabe, bzw. jeder weitere, m.E. unnötige Schritt führt i.d.R. zum Supergau.


    Wenn der blöde Sony TV (erst 3 Jahre alt) nicht so inkompatibel wäre, hätte ich einfach Twonky installiert und alles wäre gut.
    Leider funktioniert der TV weder mit Twonky, noch mit dem PS3 Mediaserver, oder mit Serviio.


    Nur die Kombi "HD-Station --> Video Station" funktioniert einwandfrei, ist aber nicht so einfach zu bedienen, jedenfalls nicht für ältere Generationen.


    Gibt's evtl. noch Alternativen, welche ich noch nicht ausprobiert habe?


    Bei mir zu Hause kann ich mit meinem LG TV Twonky nutzen. Das ist sehr komfortabel und ich kann zur Steuerung einfach die Fernbedienung vom TV verwenden. Alles erheblich einfacher und übersichtlicher als mit der HD-Station.

  • Im Haupmenü auf Einstellungen > Allgemein --- Den Haken bei "Anmeldung erfordern" herausnehmen. :tongue:

  • Böse Falle, den Button "Einstellungen" im Haupmenü der HD Station findet man nur als Admin,
    nicht als User mit Admin-Rechten. Daher habe ich und wohl auch andere, den Button nicht gefunden.


    Danke trotzdem für die Hilfe.


    gruß
    rbruegge