TS-210 - wie fehlerh. Festplatte tauschen (HDD 1) im Raid 1?

  • hallo zusammen,


    habe eine Frage zu meinem System, TS-210 mit zwei Festplatten (neu) zu je 3 TB im RAID 1, aktuelle FW 4.1.2:


    Hab erst Anfang des Jahres das NAS wieder neu aufgebaut, d.h. zwei alte Platten mit je 1 TB raus und zwei neue mit je 3 TB in Raid 1 rein und Daten von ext. Backup zurückkopiert. Danach habe ich auch den HDD-Test aktiviert. Jetzt bekomme ich immer mal wieder nach dem Kurztest, auch nach Langtest, den Hinweis die HDD 1 hätte Lesefehler. :( Starte ich den Kurztest zur HDD 1 manuell, werden aber keine Fehler gemeldet. :?


    Da die Platten neu und noch in Garantie sind, möchte ich dennoch auf Nummer Sicher gehen und vorsichtshalber die "fehlerhafte" HDD 1 austauschen. Wie wäre da das beste Vorgehen ohne Datenverlust und ohne zu großen Wiederherstellungsaufwand?


    NAS runterfahren
    die "gute" HDD 2 ausbauen, damit ich an die "schlechte" HDD 1 rankomme
    dann fehlerhafte HDD 1 ganz entfernen/ausbauen
    danach die gute HDD 2 anstelle der bisherigen HDD 1 anschließen
    NAS wieder in Betrieb nehmen mit zunächst nur einer Festplatte HDD 1 (zuvor ja als HDD 2 im System verbaut) --> System im herabgesetzten Modus betreiben; die Daten müssten dann ja noch vorhanden sein.


    Sobald ich die fehlerhafte HDD auf Garantie getauscht bekommen habe, NAS erneut runterfahren, dann die neue Ersatzplatte als HDD 2 anschließen
    Danach sollte das System nach dem Starten ja die Daten von der aktuell eingebauten HDD 1 (ehemals HDD 2) wieder auf die neue HDD 2 spiegeln und in RAID 1 laufen


    Sehe ich das richtig? :?:


    Ich habe übrigens eine der o.a. alten 1-TB-HDD in externem Gehäuse am NAS USB hängen, da läuft (nach anfänglichen Problemen, s. extra Thread im Rubrik Backup) nun jede Nacht zeitgesteuert ein Datenabgleich (von NAS nach USB), d.h. ich hätte notfalls auch ein Backup meiner Daten vom NAS auf externer Festplatte. Möchte aber vermeiden, dass ich durch den Austausch einer der beiden 3-TB-Platten auf der anderen Platte im NAS Daten verliere und nach Neuinstallation NAS wieder aufwändiger Ordner, Berechtigungen etc. anlegen und die Daten aus dem Backup zurück auf NAS kopieren muss.

  • Das Backup der Daten sollte aktualisiert werden, da bei Entfernen einer der RAID1-HDDs die Daten der NAS "ungeschützt" sind.


    Danach:
    NAS runterfahren, die defekte HDD ausbauen und die noch gute HDD genau dort lassen, wo sie derzeit ist.


    Nach Eintreffen der neuen HDD NAS runterfahren, die neue an den Platz der alten defekten HDD montieren.


    NAS hochfahren, der RAID-Rebuild sollte dann selbständig starten.


    Der ganze Prozess läuft so ohne Datenverlust ab, falls dabei keine (weiteren) Störungen auftreten. Gegen mögliche Störungen kannst Du Dich nur mit einem Backup absichern, aber das bist Du ja scheinbar bereits.


    GLG GBD

  • Danke für die Info. Das bedeutet demnach dass nicht nur von HDD 1 nach HDD 2 gespiegelt wird, sondern auch umgekehrt? Das System erkennt also die Richtung? Ich bin davon ausgegangen dass immer nur von Anschluss 1 nach Anschluss 2 gespiegelt wird.


    Um aber an die fehlerhafte Platte HDD 1 zum Ausbau hinzukommen, muss ich ohnehin die HDD 2 rausnehmen. Dann sollte es auch hoffentlich keine Probleme machen, wenn ich die HDD 2 gleich anstelle der rausgenommenen HDD 1 einbaue.

  • Im Normalbetrieb eines RAID1 spiegelt die HDD1 auf die HDD2.
    Im Falle des Rebuilds eines RAID1 spiegelt die verbliebene Platte auf die neue Platte zurück.


    Das Wechseln der Plattenposition eines RAID-Partners kann u.U. zu Problemen führen, daher würde ich das ohne Not nicht tun.
    Bequemlichkeit beim Ein- / Ausbau ist imho keine Not. ;)


    Dein Plan kann funktionieren, wenn er nicht funktioniert, wurdest Du gewarnt. :)


    GLG GBD

  • So, kurzer abschließender Bericht:


    Nachdem ich die HDD 2 ausgebaut hatte, um die fehlerhafte HDD 1 zu entfernen, habe ich (entgegen o.a. Ratschlag) doch die verbliebene Platte gleich am Anschluss 1 angehängt und das NAS wieder gestartet (d.h. ehemals HDD 2 jetzt als HDD 1 im System). RAID 1 läuft dann logischerweise im herabgesetzten Modus, aber ohne Auffälligkeiten.


    Heute kam die Ersatzfestplatte, das gute Stück also als neue HDD 2 angestöpselt. Nach dem Starten des NAS wurde RAID 1 wieder aufgebaut und der Platteninhalt von HDD 1 auf die neue HDD 2 gespiegelt.


    Bisher läuft alles fehlerfrei, hat also funktioniert wie geplant. :D Danke für eure guten Tipps, Ratschläge und auch die Warnungen. Es schadet ja trotzdem nichts, immer ein aktuelles Backup in der Hinterhand zu haben. :thumb:

  • Gern geschehen. Heute Nacht sind auch die schon seit einiger zeit angelegten Sicherungsjobs auf an USB hängende externe Platte reibungslos gelaufen. Scheint also trotz Wechsel der Anschlussplätze der HDDs zu funktionieren. Alles im grünen Bereich (auch die LED's 8-) )