Datenbankmodus XMBC?

  • Hallo Foren
    Ich habe mir eine TS 451 4g gegönnt um meine Filme und cd´s über miene Anlage zu verwalten.
    XMBC habe ich installiert. Leider ergänzt XMBC die Daten nicht. Ich habe mittels File Stationin im Ordner Multimedia Unterordner (Musik/Filme) erstellt und die Dateien eingefügt.
    ich denke das XMBC nicht auf die Datein zugreifen kann. Nach Stunden im Internet lesen komme ich einfahc nicht weiter.. Wie finde ich in XMBC den ordner Multimedia ?? :(
    Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel berichtigt.

  • Ich kann zwar im Moment nur für die Windows- und Android-Version sprechen, aber XBMC sieht auf allen Plattformen gleich aus und funktioniert auch ganz ähnlich.


    Du musst im Bereich Videos "Videos hinzufügen..." auswählen, dann auf den Knopf Durchsuchen gehen. Es sollte eine Auswahlbox für Verzeichnisse erscheinen. Dort suchst du nach dem Multimedia-Ordner, auf dem NAS solltest du ihn unter /share/Multimedia finden. Gib ihm einen aussagekräftigen Namen, wenn XBMC danach fragt. Anschliessend poppt normalerweise eine andere Box hoch, in der du festlegen kannst, was für eine Art Videos der Ordner enthält (Filme/Musikvideos/Serien...). Passend zu dieser Auswahl kannst du einen Scraper auswählen (eine Vorauswahl wird angezeigt, wähle einfach einen aus, z.B. The Movie Database für Filme). Der Scraper wird später die Datenbank mit Inhaltsinfos sowie Covern befüllen. Man kann ihn auch noch feintunen (Sprache etc.) über den Einstellungen-Knopf.


    Danach findest du den Ordner neben "Videos hinzufügen..." wieder und kannst darüber auf deine Videos zugreifen. Alternativ hat XBMC beim Scannen der Dateien im Hauptmenü einen neuen Eintrag Filme erstellt (wenn du Filme als Inhaltsart ausgewählt hattest). Darüber kommst du in die aufbereitete Ansicht mit Coveranzeige und Filminfos. Sollte die Videoquelle nicht gescannt worden sein, dann geh zurück auf das Videos-Menü (wo du die Quelle angelegt hast), markiere die Quelle und öffne das Context-Menü (keine Ahnung, wie das mit 'ner Fernbedienung geht, mit einer Maus ist es einfach die rechte Maustaste). Im Context-Menü wählst du "Bibliothek aktualisieren" aus, dann holt sich XBMC alle Filminfos aus dem Internet. Nach dem Scannen solltest du in der Film-Rubrik die Filmcover sehen. Über die Ansichtseinstellungen kann man auch noch zwischen verschiedenen Detailstufen wechseln (mit/ohne Filmbeschreibungen etc.).


    Das Verfahren ist für Musik und Bilder ähnlich. Für Musik musst du die Quelle im Musik-Menü anlegen, für Bilder logischerweise per Bilder-Menü. Für Musik und Bilder wird allerdings nicht wie für Filme ein eigener Eintrag im Hauptmenü erstellt. Stattdessen kannst du in der Musik-Übersicht im Einstellungsmenü zwischen Datei- und Datenbankmodus umschalten. Probiers einfach aus.


    Ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben. Je nach eingestellten Skin, sieht die Oberfläche von XBMC anders aus (Menüs, Knopfanordnungen, Dialoge usw.). Deshalb kann es durchaus sein, dass mal ein von mir oben beschriebener Dialog etwas anders aussieht. Ich verwende auf dem PC schon Kodi (der Nachfolger, der auch bald aufs NAS kommt) mit dem Re-Touched Skin (gibts glaube ich erst ab Kodi).