Kann nicht mehr auf meinen Ordner zugreifen

  • Liebe Community,


    ich bin ein wenig rahtlos. Konnte noch vor ein 1 Woche auf meinen Sicherungsordner welcher fürs netbak verwendet wird zugreifen. Leider funktioniert dies nicht mehr und das komische ist auch das sich die Benutzerrechte in der Vorschau am Nas nicht mehr ändern egal was ich anklicke. Die Gruppe und der Ordner hätten aber auch die Rechte. Vielleicht weis von euch jemand Rat?


    VG und Danke im Voraus
    Berni

  • SO nun konnte ich das Problem vorerst lösen. grund dafür war das mein admin Benutzer auch in der Gruppe everyone dabei ist und komischer Weise die everyone Gruppenrichtlinien scheinbar höher gewertet werden als die der administratoren. Das finde ich total Merkwürdig :roll: . Ebenso habe ich zum Test eine neue Gruppe Gäste erstellt sowie einen Benutzer in dieser Gruppe. Komisch wieder das dieser auch gleich wieder Mitglied in der everyone Gruppe ist und es wieder Probleme mit den Zuggriff gibt. Kann man die everyone Grupp irgendiwe löschen? Auch der Admin user ist in der everyon Gruppe? Neu Aufsetzen das Kasterl?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: DP ok

  • everyone ist die Standardgruppe und kann nicht gelöscht werden.
    Beachte diese Gruppe nicht und füge diese in keine Freigabe, wenn nicht unbedingt notwendig.

  • Wenn du irgendwo das Recht auf Zugriffsverweigerung setzt, wird es auch von anderen Rechten nicht mehr ueberschrieben.
    Und das ist dann eben so mit der Gruppe everyone.

  • Danke für die Infos. Das wäre grundsätzlich logisch und auch fein wenn es halt auch so funktionieren würde. Tut es aber nicht. Wenn ich es richtig verstehe gehört ja jeder neu angelgete Benutzer zur everyone Gruppe? In meiner everyon Gruppenrichtlinie muss leider jedem Ordner Vollzugrif geben damit ich es später bei jedem einzelnen Benutzer wieder abhacken kann, ansosnten funktioniert es nicht weil wie gesagt everyongruppe höher bewärtet wird admin. Wenn ich einen ordner auf eine Gruppe sperren will hüoft auch gleich der hacken vom admin benutzer auf verweigerung siehe bild 33. Komisch auch das mein neu angelegter guests benutzer und gruppe, auch den home ordner sieht obwohl dieser gesperrt wäre.

  • Entferne alle Haken bei der Gruppe everyone oder entferne die Gruppe komplett aus der Liste der Zugriffsrechte.
    Wie schon gesagt, die Gruppe everyone ist Standardgruppe.

  • "Everyone" geht nicht vor "admin", aber Zugriffsverweigerung geht vor Zugriffserlaubnis.
    Wenn Du also "Everyone" irgendwo das Zugriffsrecht entziehst, ist auch immer der admin ausgesperrt.


    Lösungsmöglichkeit:
    In der Benutzerverwaltung jedes einzelnen Ordners (das obere Bild Deines letzten Beitrags) die Gruppe "Everyone" ganz entfernen.


    Damit wird diese Gruppe in der Rechteverwaltung für diesen Ordner nicht mehr berücksichtigt und die ganze Rechtvergabe für die anderen Gruppen und User wird damit übersichtlicher und leichter/logischer nachvollziehbar.


    GLG GBD


    EDIT: OK, Eraser war schon schneller... :)