Festplatte - Motor läuft nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas (für mich) kurioses zu berichten:


    Eine meiner WD Green 3TB Platten (3 Jahre +) wurde im NAS als entfernt gemeldet.
    Ich hab die Platte daraufhin rausgezogen und wieder gesteckt... nix passiert.


    Am PC angeschlossen, Strom drauf gegeben, Platte läuft nicht an... Mehrfach versucht. Maximal ein leises Klacken war zu hören.
    Der Motor lief definitiv nicht an. Dacht ich, ok mein erster "Motorschaden"... passiert...


    Heute, ich wollte die Platte physisch kaputt machen bevor ich sie in den Elektromüll gebe, dachte ich probierste es nochmal.
    Tja, Platte läuft an...


    Ich schnell runter ans NAS, Platte eingebaut. NAS gestartet. Läuft.
    Bin grad am Daten sichern ;)


    Kann ich mir jedoch nicht erklären. SMART Werte sind absolut ok.
    Warum hat der Motor vor knappe einer WOche sowohl im NAS als auch extern am PC versagt und nun geht er wieder?


    Viele Grüße


    Webwalker

  • Hallo,


    Mein Erklaerungsversuch waere ein Wackelkontakt, sodass der Motor oder die ganze Platte keinen Strom bekam. Und durch irgendeine Bewegung hat sich er Kontakt moeglicherweise wieder hergestellt.


    An deiner Stelle wuerde ich das nach dem Datensichern einfach mal beobachten.


    Oder die Platte wollte einfach nicht auf dem Muell landen und hat sich deswegen dazu entschieden, wieder zu funktionieren. ;)

  • Die Kontakte sind der letzte Husten bei den WDs. Mal die Platine abschrauben und die ganzen Kontakte, also die wo von der HDD her die Klammern darauf drücken, mit Kontakt Spray/Mittel reinigen. Ruhig etwas einwirken lassen. Die Klammern/Federn von der Gehäuseseite her auch mal etwas mehr Spannung geben, mit einem kleinen Schraubendreher leicht nach oben biegen. Eigene Erdung nicht vergessen, Elektronische Bauteile. Die Greens haben sich als besonderst anfällig herausgestellt... Wir sagen dazu immer die Platte "grient" sich eins. (kommt, glaube ich, aus dem sächsischen)

  • Ok, danke für die Beiträge hierzu!


    Kontaktspray, ok das kann ich mal versuchen.


    Eines ist mir beim genaueren Hinsehen der Smart Werte aufgefallen:


    Der Power Off Retract Count ist deutlich höher als bei den anderen (identischen, zur selben Zeit gekauften) WDs.
    Kann das sein, dass die Platte mitbekommen hat wie ich sie am PC versucht hatte zum Laufen zu kriegen und der Wert daher so hoch ist?

  • Zitat von "Webwalker"

    Kann das sein, dass die Platte mitbekommen hat wie ich sie am PC versucht hatte zum Laufen zu kriegen und der Wert daher so hoch ist?


    So ist es. Dieser Wert gibt die Anzahl der Motorneustartversuche durch die Platten-FW wider.


    Zitat von "Webwalker"

    Warum hat der Motor vor knappe einer WOche sowohl im NAS als auch extern am PC versagt und nun geht er wieder?


    Hier kann durchaus auch die Plattentemperatur eine Rolle spielen.