Von Debian auf Firmware update 3.1.x - auf QTS4.1?

  • Hallo,


    Habe ja seit Jahren "debian" auf meinem Qnap-TS119 am laufen.
    Möchte aber nun die Interne Festplatte gegen einen neuere 4Tb tauschen, und würde mir mit meinem Backups
    ertsmal wieder die Original-Firmware TS-119_3.1.2_Build1014.img installieren, damit ich auch weiß das das NAS
    wieder sauber bootet. :D


    Gehe ja nach meiner eigenen Anleitung hier vor:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Wied…einer_Debian_installation


    Wenn ich nun die Firmware TS-119_3.1.2_Build1014.img installiert habe, kann ich von dort aus direkt
    zur neusten Firmware Upgraden ohne Komplikationen, oder sollte man dies Schrittweise erledigen?


    WIll mir mal wenn ich schon drann rumschraube, die neu QTS Firmware ansehen,
    wenn die was taugt würde ich diese auch drauf lassen (wegen den Handyapps) 8-)



    Mfg EgLe

  • Wenn Du das Vieh nach Wiederherstellungsanleitung einrichtest, bitte möglichst nacheinander updaten.


    3.1.2 -> 3.8.3 -> 4.0.7 -> 4.1.1


    Das sollte die geringste Fehlerwahrscheinlichkeit haben.

  • Hallo,


    also du meinst vom Flashimage 3.1.2 dann direkt auf das neueste Flashimage 4.1.0 ?


    Dann erst die Festplatte drann und dann loslegen...



    Bin noch dabei Daten zu sichern, und sobakd ich mal einen Tag ruhe habe, soll es losgehen :)

  • Hallo,


    Zitat von "dr_mike"

    Ich würde, wenn die 3.1.2 läuft, direkt die Variante in dieser Anleitung nehmen, :arrow:http://wiki.qnap.com/wiki/NAS_…n_No_HDD%28s%29_Installed
    da hier laut Anfangspost keine Plattendaten zu migrieren sind.


    besten Dank für Hinweis :thumb:


    Musste diese Art wählen und erst die neue Firmware TS-119_20140612-4.1.0.Flash.img
    mittles den QNAPQfinderLinux-1.1.3.0912.tar.gz installieren.


    Den die alte Firmware konnte nichts mit der neuen 4TB Festplatte anfagen, dort habe ich nach einer Stunde
    die Initialisierung abgrebochen, da die nicht funktionierte. (LED für die HDD blinkte auch nicht)


    Nach entfernen der Festplatte und dem neu Booten (Ohne HDD) und dem aktualisieren der Firmware
    wurde dann auch die Felplatte erkannt und bin nun dabei diese zu formatieren.


    Positiv überrascht die neue Gui der Firmware, mit der schönen grafischen Anzeige (auch beim formatieren der Festplatte) :mrgreen:



    Naj mal sehen wie die neue Firmware ist, und wie NFS, SFTP usw. dort funktionieren oder nicht? :roll: