Festplatte defekt?

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir Anfang Dezember eine neue Festplatte zugelegt und zwar eine Wd red 2 TB ( WDC WB20EFRX ) . Nun sagt mir die SMART Info eine Warnung an. Ich bekomme folgendes SMART Infos. Sollte ich diese Fesplatte besser reklamieren ? Ich habe einen TS 410 mit neuster Frimware. Vielen Dank für Euere Hilfe . Ich habe zwar einiges darüber gelesen nur so wirklich schlau bin ich nicht geworden.
    MFG DaStivo

  • Hallo,


    da dort noch Garantie drauf sein sollte, wuerde ich mich mal an den Support von WD wenden.


    Die von mir gefundene Beschreibung des Parameters

    Zitat

    Current Pending Sector Count: Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung warten.


    :arrow: http://www.informationsarchiv.net/articles/2180/
    Klingt auf jeden Fall so, als ob die Festplatte irgendeinen Fehler hat.

  • Vielen Dank für deine Antwort


    Oder sollte ich mich besser an die wenden wo ich diese Festplatte gekauft habe? Oder ist WD doch der bessere Ansprechpartner?
    MfG Dastivo

  • Ich wuerde es ueber WD versuchen und wenn die meinen, du sollst es ueber den Haendler klaeren, dich dann an diesen wenden.
    Umgekehrt geht auch, aber ich weiss nicht, was da einfacher ist.

  • Ansprechpartner ist immer der Händler. Mit diesem hast du einen Kaufvertrag - nicht mit WD.


    Gruss
    Michael

  • Nach meiner Erfahrung sind die Austauschservices von WD und Seagate über deren Websites die schnellsten und einfachsten Wege, an eine neue Platte zu kommen. Händler bemühe ich nur während der Widerrufsfrist.


    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Wie sieht das mit dem Austausch aus bekomme ich wohl erst eine neue Platte kann die Daten dann kopieren oder muss ich erst die neue einschicken ? Um dann eine andere zu bekommen .


    Mit freundlichen Grüßen DaStivo

  • Ich hoffe mal, du hast schon ein Backup, denn dann muesste sich die Frage ja gar nicht stellen ;)
    Aber ich kenne es so, dass man im Allgemeinen erst das Geraet einsendet und dann Ersatz bekommt.

  • Seagate und WD bieten beide eine Vorab-Austauschmöglichkeit. Hierbei musst Du Deine Kreditkartennummer hinterlegen, dann wird die Austauschplatte sofort versandt und Du hast dann 14-30 Tage Zeit, die defekte Platte einzusenden. Trifft keine defekte Platte ein, wird nach dieser Einsendefrist Deine Kreditkarte mit den Kosten für die Austauschplatte belastet.


    Persönlich habe ich von dieser Option noch keinen Gebrauch gemacht, kann also nicht berichten, wie gut das funktioniert.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen
    Habe mich bei WD regstriert und habe ein Adnvance RMA bei denen angestoßen. Nun warte ich auf meine auf meine Ausstausch Platte. Eigentlich sollte die innerhalb von 5 Werktagen da sein... ist aber noch nicht eingetroffen allso abwarten. Was ich an der besagten Festplatte merkwürdig finde ist das sie eine ganze Zeitlang als "annormal" eingestuft worde ist. Nach dem ich einen kompletten Stromausfall hatte über mehrere Stunden und ich den NAS dann wieder eingeschaltet habe zeigt mir SMART Test das die Platte i.O. ist . Habe dann einen intensiven Test durchgeführt alles i.O. Kann sich jemand das erklären ?


    MfG DaStivo

  • Zitat von "DaStivo"

    Kann sich jemand das erklären ?


    Könntest Du dazu die aktuellen SMART-Werte nochmals posten, ob sich da seit dem letzten Auslesen Veränderungen ergeben haben?


    GLG GBD

  • Ja, das erklärt dann, warum die NAS die HDD nicht mehr als anormal einstuft. Beim Durchführen des intensiven Testes wurden die beiden verdächtigen "Current Pending" - Sektoren dann doch wohl als noch gut erkannt und der SMART-Rohwert dazu wieder zurückgesetzt.


    ABER:
    Die RAW-READ-Error Rate ist seit dem letzten Auslesen deutlich angestiegen, ist ein ausfallrelevantes Kriterium, daher würde ich sie in jedem Fall austauschen.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology


    GLG GBD

  • Danke für deine Antwort
    Ja die platte wird aufjedenfall getauscht warte halt nur auf meine Ausstausch Platte. Der Support bei WD ist echt nicht schlecht. Nur so am Rande erwähnt.


    MfG DaStivo