Wer hat eine Streaming Lösung mit TurboNas -> Plex-> PS3 ?

  • Hallo Leute ich würde mir gerne eine Turbo NAS von QNAP zulegen als Medienstream NAS für mein Haus.
    Wer kann mir Erfahrungsberichte geben.


    Interessantes Produkt: Qnap Turbo Station TS-421
    Kann ich hier PLEX installieren ?
    Kann ich hier Videos, Audio und Photos dann aud eine PS3 bzw. PS4 streamen ?


    Danke für Eure Erfahrungsberichte ...

  • Mal grob gesagt ist der Plex für Intel-NAS und der Twonky für ARM-NAS. Plex ist Ressourcenhungrig und daher für die leistungsstärkeren Nasen.

  • Die PS4 können wir derzeit immer noch mal ausklammern, die hat keine Mediaplayer-Funktionalität und kann sich daher erst gar nicht mit Netzwerkspeichern im Heimnetz verbinden. Seit der PS4 FW 2.x ist nun grad mal möglich, Audiodateien von einem USB-Gerät wiederzugeben und das wars dann auch.


    Die PS3 kann naturgemäss nur wenig Formate, demnach muss der Mediaserver selbst Standardformate wie .mkv für die PS3 umtranscodieren. Der Plexmediaserver kann das, bis zu welcher Bitrate des Materials ist aber NAS-prozessorabhängig. Da Plex derzeit die Hardwaretranscodierung der dazu fähigen NASse (x51, x53, x70pro) nicht unterstützt, reden wir hier schnell über eine x70pro, wenn auch etwas höherbitratiges 1080-Material rein per Software transcodiert werden soll. Bei niederbitratigem Material bis 720p ist auch mit einer x69, x51 oder x53 zurechtzukommen. Bei der on-the-fly Transcodierung gibt es dann teils auch nur Stereo-Ton, möglicher Mehrkanalton im File geht also u.U. verloren. Welchem Filmfan das gefällt, muss er selbst entscheiden.


    Da es für die Playstation keinen Plex-Client gibt, gibt es auch die Mediatheken-Funktion des Plex auf der PS3 nicht.


    Auf einer ARM-NAS (wie einer 421) ist eine on-the-fly Transcodierung aufgrund derer zu schwachen Prozessoren nicht möglich oder nicht sinnvoll, daher ist in der Plex-Version für diese Modelle die Transcodierung auch gleich abgeschaltet (nicht verfügbar).


    Damals wie heute ist also imho eine Playstation 3 als Mediaplayer für einen Videofan keine Alternative. Was die PS4 irgendwann diesbezüglich mal können wird, steht in den Sternen, augenblicklich kann sie fast gar nichts, und das nach einem Jahr ihren Erscheinens.


    Mögliche Alternative: Einen externen Mediaplayer (Dune, Zappiti, Med8er, ...) oder eine NAS mit HDMI-Ausgang (z.B. x51, x53, ...) direkt mit TV/AVR verbinden und das XBMC als Mediacenter und Mediaplayer nutzen und die Playstations vergessen.


    GLG GBD

  • Okay Danke dann kann ich das mit dem Videostream beim alten lassen.
    Habe nur eine VS2008L von Qnap und nutze diese auch als NAS.


    Aber wie könnte ich von dieser meine Fotos und Musik streamen.


    Habe PS3 und einen LG Smart TV.


    Ist das irgendwie möglich ?


    DANKE und schöne schöne Weihnachten

  • Der LG Smart TV kann nativ schon eine ganze Reihe Mediaformate via DLNA wiedergeben, zumindest mehr als eine Playstation.


    Leider kenne ich mich mit Viostors nicht aus, welche Firmware da installiert ist und welche QPKGs nachladbar sind. Mit dem Twonky-Server oder dem Plex-Server auf der VS sollte der Mediaplayer des LG aber dann eine Lösung für Dich darstellen.


    Als "Breaking News" lese ich aber gerade auf der Plex-Homepage, dass es nun die Plex-Clint auch für die Playstation gibt - kostenpflichtig.
    --> https://plex.tv/playstation
    Da wäre nun mal abzuwarten und Erfahrungsberichte im Plex-Forum zu lesen, wie gut das funktioniert und welche Mediaserver-Voraussetzungen für flüssige Wiedergabe notwendig sind.


    Frohe Weihnachten!
    GBD