Zwei PCs mit gleichem Nutzer aber Zugriffsprobleme (Rechte)

  • Moin,


    ich besitze einen Laptop und einen (frisch aufgesetzten) Desktop-PC mit Windows 7.


    Meine "Dateien des tägliches Gebrauchs" speichere ich auf einer TS-121, auf einem USB-Stick welcher hinten in dem Gerät steckt. (dieser wird täglich auf die HDD gesichert).
    Ich melde mich mit dem Laptop & dem Desktop mit gleichem Benutzernamen und Passwort an, auf der Qnap ist dieser Benutzer ebenfalls so angelegt.
    Beide Rechner haben den USB-Stick als Netzwerkfestplatte im Explorer eingebunden.


    Was ich nicht verstehe:
    Einige Dateien (Word, Excel aber auch PDFs) kann ich auf meinem Desktop PC nicht öffnen, es erscheint die Fehlermeldung:
    "Zugriff verweigert. Wenden Sie sich an den Administrator." bzw. einfach nur "Zugriff verweigert" (PDF).
    Von dem Laptop aus funktioniert der Zugriff fehlerfrei. Bei einem weiteren Desktop PC (welchen ich verkauft habe) hat die parallele Nutzung funktioniert.


    Das Problem tritt nur bei einigen (aber leider für mich wichtigen) Excel,Word und PDF-Dateien auf. Komisch ist auch dass ich Dateien gleicher Art (aber älter) im selben Verzeichnis teilweise öffnen kann.
    Die Sicherung des USB-Sticks auf der HDD kann ich problemlos öffnen. Ich habe keine IP-Zugriffsbeschränkungen eingerichtet.


    Wo kann der Fehler liegen?

  • Hallo HavinCan


    Ich habe in den letzten Tagen etwas ähnliches festgestellt. Auch habe ich ein anderes NAS (TS 419 PII)


    Bei mir handelt es sich jedoch nicht nur um gleiche Benutzerkonten. Zurzeit ist mir noch nicht ganz klar, wo bei mir der Fehler liegt. Ich habe zwei verschiedene Administratoren-Konti. Beide haben Lese- und Schreibrechte auf allen Ordnern und es ist keine IP-Einschränkung oder andere Einschränkung vorhanden.


    Trotzdem kommt es immer zu Zugriffsverweigerungen.


    Kann jemand helfen?


    Danke


    Roger

  • Auch ich habe das Problem,


    hat jemand schon eine Lösung gefunden ?


    Grüße Uwe