The maximum size for a single volume is 16TB Verständnissfra

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein 419P+ bei mir stehen, welches ich mit maximalen Speicher ausrüsten will.
    Auf der Herstellerseite steht hierzu folgendes bei den Red Platten :


    WD WD60EFRX (Red NASware 3.0) NAS Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 6000 GB Kompatibel TS-419P+
    The maximum size for a single volume is 16TB. Please create multiple volumes.


    Bedeutet das, das ich max ein RAID 5 mit 4x4TB machen kann oder kann ich höher gehen?


    Was bedeutet hier das wort Volume? Partitionsgröße?


    Muss man hier die Parität mitrechnen?


    BSP.:


    4 x 6 TB = 24TB - Parität = 18 TB
    lauffähig?


    4 x 4 TB = 16TB - Parität = 12TB
    max. Kapaziät des NAS?


    Danke schon mal für eure Mühe

  • Wenn du es neu einrichtest.... probier es doch!


    Ich kenn diese 16 tb grenze nur wenn du eine bestehendes raid erweitern möchtest, welches bereits 16 TB hat.

  • Bei einem NAS mit einem Intel-64bit-CPU ist es auch kein Problem, ein RAID5 mit mehr als 16TB einzurichten.
    Bei dem Preis der Festplatten würde ich es auch vorher genau wissen.
    Im schlimmsten Fall liegen nicht nur 8TB brach, sondern auch unnötige Mehrausgaben.

  • So ein riesen RAID ohne Backup zu betreiben wäre eh WAHNSINN !


    Wenn der Hersteller das so schreibt wird das schon so stimmen, also: 4 x 4 = 16 TB max - verfügbar ca. 13,65 tb