wake-on-lan

  • Hallo zusammen


    Seit einer Woche versuche ich nun verzweifelt die Wake-on-Lan einzurichten, doch leider finde ich keine richtige Anleitung im Netz. Ich weiss für den einen oder anderen ist es eine selbstverständliche Sache, doch für mich als Laie eine doch etwas kompliziertere Angelegenheit.


    Kann mir evtl. jemand da etwas unter die Arme greifen? Besten Dank


    --- ModEdit ---


    Noch rasch zur Ergänzung. Im Moment drücke ich zwar beim Qmanager auf den Button, jedoch habe ich keine Chance, dass er im Ruhemodus die Box wieder anschaltet. Es heisst stets aufs neue, Verbindung fehlgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Erstmals herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Zum Beispiel wie jetzt. Ich sitze im Büro, die Box ist zu hause ausgeschaltet, jedoch am Strom. Wenn ich nun beim Qmanager auf Wake-on-Lan drücke, passiert jedoch zu hause nichts und somit habe ich keinen Zugriff auf die Box. Unter der Einstellung habe ich jedoch das Wake-on-Lane aktiviert. Was mache ich da evtl. falsch? Besten Dank.

  • Wie hast Du denn den Zugang ins heimische Netzwerk eingerichtet?

  • Sorry für die Frage, doch wie meinst du dies? Ist halt für mich als Laie etwas komplizierter als für einen, der sich mehr damit befasst. Möchte es jedoch erlernen, darum hoffe ich auf Verständnis. Ich habe einfach alles so installiert und laufen lassen, wie es beschrieben wurde. Den Qnap habe ich einfach an die Box angehängt - jedoch keine speziellen Einstellungen gemacht. Habe auch keine feste IP-Nummer eingetragen, sondern diejenige, welche mir der Router gibt. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

  • Ich nehme mal an, Büro und Zuhause haben eine räumliche Trennung. Oder befindet sich beides im selben heimischen Netzwerk?

  • Ja, das Geschäftsbüro ist ausser Haus. Somit befindet es sich nicht im gleichen Netzwerk. Ich möchte eifach vom Geschäft aus, wenn ich was brauche, die Box einschalten - damit ich danach zugriff habe. Betreffend der Einrichtung. Da habe ich nichts spezielles gemacht. Einfach die Kurzinstallation durchgespielt und nun greife ich ohne was eingestellt zu haben, vom Geschäft aus auf die Box. Ich kann die Box vom Geschäft aus auch abschalten, jedoch lässt sich diese danach nicht mehr einschalten.

  • Wie, bitte, soll denn das funktionieren, aus unterschiedlichen Netzen ohne etwas einzustellen auf ein Gerät zuzugreifen? IPv6? Wenn Du wirklich vom Büro aus Dein NAS ausschalten kannst, dann fehlen hier noch ein Paar wichtige Infos.

  • Wie ich schon erwähnt habe, ist dies alles Neuland für mich und versuche trotzdem mein bestes. Aus diesem Grunde habe ich mich an dieses Forum gewendet mit der Bitte, dass mir vielleicht da jemand unter die Arme greifen könnte, damit ich dies einstellen kann. Leider ist mein Wissen zum jetzigen Zeitpunkt für dies zu wenig.

  • Dazu müßten wir wissen, wie du den Zugriff auf das NAS zur Zeit bewerkstelligst, VPN, Portweiterleitung.
    Ich gehe davon aus, dass du kein VPN eingerichtet hast, da es so ohne weiteres hätte funktionieren müssen.
    Dazu habe ich über Google schnell etwas gefunden:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…-Wake-on-LAN-1439824.html
    Damit hätte ich hier im Forum schon einige Hinweise bekommen, wie es funktionieren könnte:
    http://forum.qnapclub.de/searc…&keywords=wol+port+router


    Daher müßtest du im Router für UDP und Port 9 eine Weiterleitung auf dein NAS erstellen,
    jedoch hätte so jeder die Möglichkeit dein NAS ungewollt zu starten.

  • Leider gibst Du keinerlei Infos über Dein Netzwerk. Welcher Inet-Anbieter, was für ein Router, ist das Büro direkt im Heimnetzwerk oder befindet sich dort auch ein Router? Schreib auf: Ich habe die und die Geräte zuhause und die und die im Büro.
    Du kannst versichert sein, dass hier alle einem Laien unter die Arme greifen wollen. ;)

  • Wenn du so geringe Kenntnisse auf diesem Gebiet besitzt, stellt sich für mich eher die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass du von Extern auf dein NAS zugreifen kannst. Wie hast du die Verbindung abgesichert?

  • Zitat von "symetic"

    Wie hast du die Verbindung abgesichert?


    Außer "sichere" Paßwörter keine weitere Absicherung, da er schon DMZ genutzt hat, weil es einfacher ist.
    Wenn aufs bibocas Anfrage keine weiteren Infos kommen, sollte er/du das Vorhaben beenden,
    als Maßnahme zur Sicherung deiner privaten Daten und Zeit.