BACKUP AUF USB HDD-WAS PASSIERT WENN DIE PLATTE VOLL IST ?

  • Hallo ,


    Mal eine Frage , wie verhält sich das Externe QNAP Backup wenn der Ordner bzw. die externe USB Festplatte voll ist ?


    Bzw wo kann ich einstellen ob inkrementell oder full gesichert werden soll ?


    Danke

  • Guten Tag zusammen,
    ich krame die Frage noch einmal raus da ich mit dem Problem gerade konfrontiert wurde.
    Der Datenbestand meines TS 451 beläuft sich auf. 3,5Tb.
    Als Backup sollen externe HDDs dienen, die mithilfe eines Wechselrahmens per USB an den NAS angeschlossen sind.
    Der erste Versuch über die Option "one touch copy" schlug leider fehl. Es kam eine Meldung dass der Backupjob "failte".
    Die Sicherungsplatten haben eine Kapazität von 2 Tb.
    Beim erreichen der Maximal Kapazität der ersten externen HDD kam die besagte Fehlermeldung.
    Ist es möglich eine Festplatte nach der anderen Fortlaufend mit Sicherungen zu beschreiben? Gibt es eventuell Programme für die TS die automatisch er- kennen das die erste Platte voll ist und eine zweite nach gelegt werden kann? Man könnte ja auch jedesmal die Datenmenge die auf die Sicherungshdds passt manuell kopieren oder? Ich habe hierzu leider keine passende Antwort gefunden. :|


    Viele Grüsse

  • Hallo!
    Derzeit geht es mir ähnlich.
    Meine eSata Backup-Platte ist voll und ich möchte die gleiche nochmal anhängen, damit das Backup "aufgeteilt" wird.
    Ist das möglich?


    Viele Grüße
    codie


    --- ModEdit ---


    ..oder muss ich mehrere Jobs laufen lassen und die Daten somit aufteilen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Tag zusammen,
    also meines Wissens nach gibt es hier keine Tools (außer Kommandozeile und Scripte vielleicht).


    Entweder wird die Platte voll geschrieben (Option "Dateien löschen" deaktiviert) und wenn sie voll ist, ist sie eben voll. Eine neue Platte wird dann als eben solche behandelt (und man muss vermutlich sogar den Sicherungsjob neu anlegen).


    Oder man sichert eben mit der Option "Dateien löschen", dann werden auf dem NAS gelöschte Dateien auch auf der externen Platte gelöscht. Ist halt dann weniger ein Backup als ein Spiegeln. Das ist jedoch insofern angenehm, als dass man keine Probleme bekommt, solange die externe Platte gleich oder größer der NAS-Gesamtkapazität ist.


    Ich persönlich würde mir wünschen, dass beim Backup auf extern (meinetwegen einmal pro Woche) ein Ordner auf der externen Platte erstellt wird mit Datum und wenn die Platte voll ist, der älteste Ordner (oder mehrere bei Bedarf) automatisch gelöscht wird, damit das neue Vollbackup wieder Platz hat.


    VG
    Marc

  • hmm ....
    ich übersetze mal, was ich hier so lese / verstehe ....


    Ich habe 1TB Platten-Platz in meinem Rechner -- und ich will aber auf Teufel komm raus 2TB Daten unterbringen!
    Was passiert mit meinem (Windows), wenn die Platte voll ist?


    *Sarkasmus an
    Bin ich zu "unterbelichtet" oder verstehe ich das einfach nur "falsch"?
    *Sarkasmus aus


    Ist die Platte voll, ist sie Voll und JEDES System was ich seit fast 25 Jahren kenne erzeugt dann einen Fehler.
    Daran ist nichts "Komisch" oder sonst irgendwie "verwerflich". Wenn ich Inkrementell sichern will, mache ich das.
    Wenn ich voll sichern will, mache ich eben das -- aber mehr als 100% geht nirgends im Universum irgendwo rein.


    Dieser Thread ist für meinen Kopf schwer zu verdauen.
    Worin besteht das Problem denn genau?


    Funktioniert die Inkrementelle Sicherung nicht?
    Dann sollten mal alle nötigen Einstellungen offen gelegt werden.


    Aber mehr als 100% auf die Platte -- nicht in diesem Universum ....
    Und falls es doch irgendwie geht -- ich wills auch!!!!!!!!


    Der Erfinder hätte damit alle jemals auftretenden Platz-Probleme unserer Informations-Gesellschaft gelöst und würde mit dem Wissen darum zum Mega-Multi-Über-Zilliardär werden :)


    Bitte schreibt genau, wo das Problem im Detail liegt -- aber so was hier -- oh man -- mein Kopf :(