Brauche dringend Zugriff auf TS-119 via dynDNS

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt die TS-119 besorgt und in unserem Heimnetzwerk auch schon zum Laufen gebracht: ich habe für jeden Benutzer einen Ordner angelegt, via "Netzlaufwerk verbinden" kann man auf seinen jeweiligen Ordner passwortgeschützt zugreifen.


    Ich bauche aber ganz dringend auch einen Zugang auf meinen Ordner übers Internet. Leider komme ich da nicht weiter (bin ziemlicher Laie). Folgendes habe ich bereits gemacht:
    - bei dynDNS.org einen Accont eingerichtet - Hostname: grenza.dyndns.org
    - in meiner Fritzbox 7170 unter "erweiterte Einstellungen, Internet, Freigaben", Reiter "dynDNS" das Häkchen bei "Dynamic DNS benutzen" gesetzt und die Daten das Dynamic DNS Anbieters eingegeben


    In der TS-119 steht unter "Verwaltung, Netzwerkeinstellungen" Reiter "Netzwerk-Datendienste" unter "Aktiviert": nein. Muss bei der TS-119 auch dynDNS aktiviert werden (oder evtl. sogar nur dort und nicht in der Fritzbox?) und wenn ja, wie kann man das machen?


    Soweit ich in anderen Formen gelesen habe muss ich in der Fritzbox auch einige Ports weiterleiten. Wie geht man da genau vor?


    Vielen lieben Dank im Voraus... :thumb:

  • hi


    dyndns musst du entweder im router oder in der TS konfigurieren, aber nicht beides. in der regel ist der router zu bevorzugen. also so wie du es gemacht hast, ist es bereits perfekt.


    jetzt musst du einfach die ports der dienste in der fritzbox auf den TS weiterleiten, welche du benutzen möchtest. 20+21 (je nach konfiguration weitere) für ftp, 80 für den webserver, 8080 für das management, 443 für das management per https, etc.


    auf portforward.com gibt's anleitungen für sehr viele router. siehe z.b. http://portforward.com/english…/FRITZ/WLAN7170/HTTPS.htm


    danach kommst du per https://grenza.dyndns.org auf die verwaltung (und auch den web file manager) deines TS. falls diese adresse nicht im ganzen internet bekannt sein soll (was sie jetzt quasi ist) würde ich den hostnamen nochmals ändern ;)


    https ist imho die einfachste variante und gleichzeitig auch relativ sicher dank verschlüsselung, natürlich nur falls du bei den benutzern ein ausreichend komplexes passwort gesetzt hast. wenn du viele daten rumschiebst, dürfte aber ftp etwas komfortabler sein (gibt's als ftps oder sftp variante auch verschlüsselt)

  • Hallo Q,


    danke für die sehr schnelle Antwort. Leider funktioniert aber immer noch nichts :( (ich glaub das kannst du selber sehen, oder?)


    Ich habe dynDNS wie gesagt nur in der Fritzbox angeschaltet, in der TS ist es aus.


    Entsprechend deinen Vorgaben habe ich die Portfreigaben in der Fritzbox eingestellt (siehe Screenshot - als Anlage).


    Kann man eigentlich irgendwie überprüfen, ob der Service von dynDNS überhaupt funktioniert?


    EDIT:


    Ach ja, fast hätte ich es vergessen: die TS-119 hat bei mir natürlich eine statische IP: 192.168.178.3
    (die Fritzbox hat 192.168.178.1)

  • ich erhalte eine antwort wenn ich grenza.dyndns.org pinge, dyndns scheint also zu funktionieren.


    merkwürdigerweise klappt's aber nicht...


    edit: geh mal auf http://www.meine-ip.ch/, ist deine ip 88.64.55.141?


    edit 2: jetzt geht's :D hast du was geändert?

  • Jetzt geht's - unter dem "NAS8C5B9E" hatte die Fritzbox immer noch die alte interne IP-Adresse der TS-119 abgespeichert gehabt (192.168.178.32), die hab ich ja, wie gesagt inzwischen auf die statische IP 192.169.178.3 angepasst...


    Ein Umstellen auf "manuelle IP-adresse eingeben" im Portforwarding der Fritzbox schaffte Abhilfe.

  • Ich muss noch mal nerven ;)


    Der Fernzugriff auf die TS-119 funktioniert zwar jetzt, allerdings ist das Ganze nicht sehr komfortabel, da die Protokolle (http bzw. ftp) doch so einige Einschränkungen mit sich bringen. :roll:


    Gibt es eine Möglichkeit, auch über das Internet wie in der heimischen Netzwerkfreigabe zuzugreifen, sprich über smb (Samba)?
    Ich hab's jetzt mal über VPN versucht, dazu gibt es ja von AVM eine gute Anleitung, die man nur nachzukochen braucht (ich surfe dann übrigens per Mobilfunk).
    Aber leider findet er da über smb zwar die Freigaben einiger PCs, nicht jedoch die Freigaben der TS. Und mittels der Suchfunktion finde ich sie auch nicht... :-/

  • Zitat von "tom444"

    Aber leider findet er da über smb zwar die Freigaben einiger PCs, nicht jedoch die Freigaben der TS


    Das Problem kenne ich.
    Meine Lösung dazu war, das ich auf dem Netbook in der lmhosts-Datei (zu finden in C:\Windows\system32\drivers\etc) für das NAS eine neue Zeile eingefügt habe:
    IP-Adresse HostName
    Beispiel:

    Code
    192.168.0.2   myNAS


    EDIT:
    Hier nochetwas bei AVM dazu:
    http://www.avm.de/de/Service/S…einsteiger.php?portal=VPN


    Zitat


    Namensauflösung


    Namensauflösung spielt nicht nur bei dem Aufbau eines VPNs eine große Rolle, sondern auch bei dessen Nutzung. Durch ein VPN sind die Gegenstellen mit dem IP-Protokoll verbunden und können sofort über IP-Adressen kommunizieren. Rechner eines entfernten Netzwerkes können z.B. über ihre IP-Adresse gesucht werden, um Dateifreigaben zu nutzen. Üblicherweise wird ein Computer aber über seinen Namen gesucht. Das ist durch ein VPN nicht ohne weiteres möglich.
    In kleinen Netzen erfolgt die Namensauflösung in der Regel über Broadcast-Pakete. Diese werden aber nur im eigenen Netz zugestellt und nicht über eine VPN-Verbindung übertragen. Um Namen der entfernten Seite auflösen zu können, muss ein netzübergreifender Mechanismus zur Namensauflösung eingeführt werden. Dies kann z.B. ein DNS- oder WINS-Server sein oder die Verwendung von LMHOST-Dateien. Nähere Informationen zum Thema Namensauflösung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres Betriebssystems.

  • Hallo,
    brauche dringend Zugriff auf mein TS-119!!
    Habe ein SpeedTouch 585 v6 die Ports TCP 8080, 21, 80, 443 sind freigegeben.
    Beim Server habe ich DDNS schon Konfiguriert.
    ABER es funktioniert einfach noch nicht!!

    Router (IP 10.0.0.138)
    Server TS-119 (IP 10.0.0.1)
    Externe IP : 84.118.17...


    Bitte um Hilfe!!!
    Danke :thumb: