Firmware updaten oder bei 3.8.1 bleiben

  • Hallo allerseits,
    da ich gerade Probleme mit meinem TS-459 Pro II habe und ev. neu aufsetzen sollte/müsste, stellt sich die Frage welche Firmware ich bei der Gelegenheit nehmen soll.
    Das Gerät dient nur als Datengrab mit 4 Singledisks (3 & 4 TB HDs).
    Ich hab mich vor längere Zeit entschieden bei der 3.8.1 zu bleiben weil es da bei den nachfolgenden Versionen immer wieder irgendwelche Probleme gab und ich keinerlei neue Features benötigte.
    Nun ist aber doch die Frage ob es sinnvoll wäre eine neuere Version zu verwenden. Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
    Oder soll ich bei der 3.8.1 bleiben? Könnte man derzeit/später überhaupt noch von der 3.8.1 auf neuere Versionen updaten ohne Datenverlust?

  • Zitat von "FerencS"

    und ich keinerlei neue Features benötigte.


    Dann erübrigt sich doch deine Frage -
    Wenn alles passt wie es sein soll, dann kannst du die 3.8 die nächsten 100 Jahre weiter benutzen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Wenn alles passt wie es sein soll, dann kannst du die 3.8 die nächsten 100 Jahre weiter benutzen.


    Schon klar, aber falls ich in 1-2 Jahren doch neue Features probieren will, handle ich mir nicht irgendwelche Probleme ein wenn ich auf so einer alten Version bleibe? Und sollte ich dann nicht doch eine ev. Gelegenheit nutzen und mal updaten? Oder ist der Versionssprung jetzt schon zu groß und ich müsste schon komplett neu aufsetzen inkl. Datenverlust?

  • So lange Du das Vieh nur als Datengrab gebrauchst und nicht ins Inder-Nett hängst, ist das relativ egal.
    Wenn Du neue Features oder Sicherheitsupdates brauchst, solltest Du über ein Update nachdenken.
    Spätestens vor jedem Update sollte eine Datensicherung angelegt werden, auch wenn das normalerweise problemlos durchläuft.


    LG

  • Zitat von "FerencS"


    Schon klar, aber falls ich in 1-2 Jahren doch neue Features probieren will, handle ich mir nicht irgendwelche Probleme ein wenn ich auf so einer alten Version bleibe?


    Probleme nur wenn die Neuen Platten mit der 3.8.1 nicht laufen!


    Ansonsten die 3.8.1 drauflassen und weiter als Datengrab nutzen!
    So hab ich z.B. eine TS-419p mit 4x2TB HDD's laufen, mit der Steinalten FW 3.2.xxx.
    Nur aus dem Grund weil da noch eine SAMBA Version läuft mit der mein SAT HDD-Receiver klarkommt.
    Da alle bisherigen Aufnahmen dieses Receivers auf der NAS archiviert sind, kann ich sie mit dem Receiver direkt Abspielen.
    Mit FW 3.3.0 geht dass schon nicht mehr, da klemmt das bereits!


    Solange die alten HD204UI HDD's laufen geht das mit der steinalten FW.
    Aber z.B. "moderne" 2TB WD-RED erkennt sie nicht, da müsste ich ein FW-Update machen, mit der Folge das ich mit dem Receiver nicht mehr an die Aufnahmen komme.
    Oder aktuelle HDD's finden, die auch die FW 3.2.xxx kennt.


    Da ich paralell eine 2. TS-419p mit FW 3.8.3 laufen habe und da Testweise Aufnahmen draufkopiere, weis ich dass mit der FW mein alter Receiver nicht klarkommt.
    Also wird die alte FW und der alte Receiver solange so laufen, bis entweder eine der HDD's oder der Receiver den Geist aufgeben.
    Denn mit dem Receiver kann ich Spulen, mit dem TV jedoch nicht, der die Aufanhmen ebenfalls abspielen kann.
    Funktionieren würde es noch mit nem externen Mediaplayer, aber das wäre dann noch eine Kiste!