Problem NAS mit Technisat

  • Hallo an alle hier im Forum


    Ich habe hier ein Problem was ich leider nicht alleine gelöst bekomme, weder Tante Google noch das durchforsten in diesem Forum konnte mir bisher weiterhelfen, oder ich habe es übersehen :oops: .
    Als erstes die Beschreibung meines Netzwerkes:
    Router: Netgear WNDR 3700, alle Geräte haben eine reservierte IP
    Am Router sind angeschlossen: Drucker, PC (Win8.1), NAS, Devolo Dlan/Wifi Adapter und ein Switch, an dem Switch hängen alle Multimediageräte im Wohnzimmer
    NAS: Qnap TS 112P


    Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, nun zu meinem Problem:


    Im Wohnzimmer am Switch hängt eine Digitaler Sat-Receiver von Technisat (Isio S2), dieser greift ohne Probleme auf das NAS zu und spielt alles ab was vorhanden ist.
    Mein Problem ist aber, ich möchte TV Aufnahmen von diesem Receiver auf das NAS tätigen (bisher mache ich die über einen USB Stick), was mit leider nicht gelingt. Das Nas taucht bei der Auswhal vom Aufnahmeort nicht auf, mein PC, Laptop und der Drucker sind dort aufgeführt aber kein NAS.
    Der Technisat Receiver kann auf ein NAS aufnehmen, deshalb hatte ich ihn mir auch gekauft, natürlich neben vielen anderen Vorteilen.


    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen kann, denke es liegt an den Netzwerkeinstellungen im NAS.


    Danke euch mal im vorraus.


    Gruss Thorsten

  • Ich kann via UPnP auf das Nas zugreifen um Musik und Bilder abzuspielen vom Technisat aus, dass funzt einwandfrei.
    Mir ist grade aufgefallen, das nur Geräte für die Aufnahme angezeigt werden, die im Arbeitskreis Workgroup sind, muss man das Nas dort manuell einbinden, dachte das geschieht automatisch :?

  • Hallo an Alle


    wollte nur mal eine Rückmeldung geben, es läuft nun.
    Der Fehler war eigentlich einfach zu beheben. Die Subnetmaske des Qnap war aus irgendeinen unerklärlichen Grund auf 255.255.0.0. Alle anderen Geräte auf 255.255.255. Umgestellt und siehe da es geht :D


    Danke euch für die Hinweise, hat mir sehr geholfen.