Qnap TS-459 Pro: 1 Festplatte defekt

  • Hallo,


    ich habe den 459 Pro seit etwas mehr als 4 Jahren und betreibe diesen mit 4 x WD Caviar Black WD2001FASS zu je 2 TB.
    Heute traute ich meinen Augen nicht, als plötzlich bei einem Slot die rote Anzeige zu sehen war.
    Mache gerade den Plattentest - bin erst bei 8% und schon 85 Fehlerhafte Blöcke...
    Laut WD-Seite habe ich noch Garantie...


    Habe die FW: 3.8.4 Build 20130816 und RAID 1!
    Wollte nach Plattentest die neueste FW raufspielen - auch hinsichtlich des Security Fixes...


    Hatte nie Probleme und bin jetzt naturgemäß leicht panisch _hurted:
    Will mir deswegen auch noch eine externe Platte zulegen - was meint ihr zu der: Western Digital My Book 6TB, USB 3.0 (WDBFJK0060HBK)


    Da hier einige Profis am Werk sind bitte ich um eure Meinung:
    - Soll ich aktuell ein FW-Update am NAS durchführen?
    - Soll ich die eine Platte sofort tauschen?
    - Sofort alle 4 durch neue ersetzen? (Dachte hier event. an WD4000FYYZ oder WD4000F9YZ)
    - Müssen die Platten nicht komplett ident sein?
    - Geht das im laufenden Betrieb oder wie macht man das richtig?
    Vielleicht so: http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=40 ???


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Hallo,


    Du solltest jetzt nicht am NAS rumbasteln, sondern falls noch nicht geschehen eine Datensicherung machen.


    Wenn Du allgemein mehr Platz braucht, kannst Du natürlich auch neue größere HDDs einbauen. Welche HDDs verwendet werden können, steht auf der Kompatibilitätsliste.


    Für Deine derzeitigen HDDs (WD2001FASS) ist zu beachten:

    Zitat


    (WD Desktop Hard Drives)
    Die Festplatten haben die Erstprüfung auf Kompatibilität im QNAP-Labor bestanden.
    Allerdings hat der Hersteller darauf hingewiesen, die Desktop-Festplatten nicht in RAID-Untersystemen zu verwenden, da die Laufwerke nicht korrekt funktionieren. Bitte überprüfen Sie für weitere Informationen diesen Link.


    Und für Deinen Wunschkandidat WD4000FYYZ ist zu beachten:

    Zitat


    SMART-Info könnte fälschlicherweise eine über den Normalwert liegende Temperatur für dieses Laufwerk ausgeben. Diese Falschmeldung wirkt sich jedoch nicht auf den Funktionsumfang des Laufwerks aus.

  • Das wichtigste in so einer Situation ist klaren Kopf zu behalten. Als erstes sollte das Backup aktualisiert werden, so nicht schon geschehen. Die Platten müssen nicht identisch sein, aber es spricht auch nichts dagegen. Man kann die defekte Platte während des Betriebes tauschen.
    Da Deine Platten nicht kompatibel zur Raidumgebung von QNAP sind, solltest Du alle tauschen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hatte - wie vermutlich bemerkt - noch nie so einen Fall und war etwas panisch, aber bis auf die eine läuft es ja trotzdem, RAID 1 sei dank...
    Die Platten werden nun getauscht, bei der Anschaffung war damals noch keine Vermerk bei QNAP bez. RAID-Verbund, sonst hätte ich diese damals nicht gekauft.


    Gibt es hier im Forum eine Art Festplattenrangliste oder orientiert ihr euch auch nach der Komp.-Liste von Qnap?


    lg

  • Hallo,

    Zitat von "Fungzu"

    Gibt es hier im Forum eine Art Festplattenrangliste oder orientiert ihr euch auch nach der Komp.-Liste von Qnap?


    Eine Rangliste gibt es hier im Forum nicht. Wir orientieren uns da an der Kompatiblitaetsliste von QNAP.
    Beliebt sind hier aber besonders die Festplatten aus den NAS Serien von WD und Seagate.
    WD Red sind etwas leiser und stromsparender als die Seagate Platten (wie die genau heissen, weiss ich nicht, aber diese haben "VN" in der Seriennummer). Diese wiederum sind etwas schneller als die WD Red.

  • Die Masse meiner HDDs sind Seagates VN. Garantieleistung einfach nur top, Performance spürbar besser als die WD RED (bis 4TB), geringere DoA-Rate.


    Bisher keinerlei plattenbedingte Störungen oder Ausfälle.


    GLG GBD ;)

  • Ich kann zum Glück das gleiche über WD sagen, die tauschen mir gleich alle 4 aus - gegen neuere 3TB-Platten vom Typ WD3001FAEX, obwohl sie wissen, dass ich ein RAID 1 habe...
    Anscheinend ist der Hinweis auf der Qnap Homepage bez. RAID 1 und der WD4001FAEX (nur die 4TB-Platte explizit angeführt) nicht so ausschlaggebend, ich kanns nur bestätigen.
    Meine 4 WD2001FASS hatten beim Kauf den Hinweis bez. RAID 1 noch nicht, sonst hätte ich diese nicht gekauft, ich hatte aber - bis zum 1 Ausfall jetzt - nie ein Problem...
    Lief 4 Jahre...


    Performance kann ich natürlich nicht vergleichen, noch wichtiger ist mir, dass die Platten eigentlich nicht ausfallen...


    Wäre es nicht interessant hier im Forum so eine Art Hitliste an Festplatten zu gestalten - sprich die Leute sollen Rückmeldungen zu den diversen Typen machen? :idea:
    Am besten nur für jene die auch in der Komp-Liste von Qnap aufgeführt sind...


    Würdest du die WD3001FAEX einbauen oder lieber verticken und gleich auf zB 4 WD4000FYYZ oder WD4001FFSX wechseln.
    Bin wirklich am überlegen... :?:

  • Ich würde zumindest keine Desktop- oder gar Enterprise-Platten verwenden, die halte ich für den Heimgebrauch in einer NAS für überqualifiziert und im LongRun dann auch für zu teuer, ausserdem für zu laut und dazu sind diese Blacks und Enterprise - HDDs 7200rpm Dreher und damit Stromfresser. Wenn WD, dann schon die RED (EFRX) Serie.


    Bei einer "Neurüstung" würde ich eher auf wenige grosse, denn viele kleine HDDs setzen, denn z.B. 2-3 6TB-Platten laufen leiser und brauchen weniger Strom, als 3-5 4TB Platten, ausserdem bleiben so noch Slots in der NAS für weitere Nachrüstungen frei. Also würde ich auch mal mit der WD60EFRX liebäugeln. Die ist dann auch vom Speed wieder etwa gleichauf, wie eine Seagate 4TB VN.


    GLG GBD

  • Mit der WD60EFRX habe ich schon geliebäugelt, nur die 3 Jahre Garantie stören mich.
    Wäre im jetzigen Fall für mich schon blöd gewesen, so ersetzt mir WD die Anlage... :D

  • Zum Preis von einer Enterprise-Platte gibt es (dicker Daumen) zwei Desktop- oder NAS-Platten gleicher Kapazität. Langfristig sehe ich also auch in der längeren Garantie der Enterprise-Platten keinen Vorteil (zumal die NAS-Reihen nun auch bereits 3 Jahre Garantie haben), aber kurzfristig den Nachteil, dass ich bereits heute mehr Kapital für die Anschaffung binden muss.


    Diesen Zusammenhang haben nun auch bereits viele grosse Serverfarmen erkannt und statten ihre Server daher zunehmend mit Desktop-Platten und nicht mehr mit den teuren Enterprise-Platten aus.


    GLG GBD

  • So, nun habe ich alle 4 Festplatten bekommen und siehe da es sind doch "Recertified HDD"...
    WD3001FAEX und Recertified, als Date steht auf dem Label Nov. 2014.
    Was sagt dieses Datum aus, sind die wirklich erst im Nov. 2014 hergestellt worden?
    Dann werden die wohl noch nicht benutzt worden sein, sondern es wird event. einer vom Kauf zurückgetreten sein...


    Kann mir jemand was dazu sagen? :?:


    Danke

  • Recertified bedeutet repariert und entsprechend auf einwandfreie Funktion getestet. In diesen Platten können sich also bereits benutzte Komponenten befinden.
    Das Garantieablaufdatum dieser Platten sollte auf das Deiner eingesendeten Platten eingestellt worden sein.


    GLG GBD

  • Ok danke.
    Ja die Platten haben die angepasste Garantie, aber was bedeuted das Datum auf dem Label - vermutlich, dass es an diesem Tag recertified wurde - oder?


    Ich habe WD mitgeteilt, dass ich sicher keine Recertified einbauen werde, mal sehen was jetzt passiert.
    Wenn das nicht funktioniert, dann wechsle ich auf Seagate Platten... :cursing:
    Wer kann mir was zur Garantieabwicklung bei Seagate sagen, bekommt man in so einem Fall dann auch Recertified Platten?


    Danke für die Info!