Zugriff über IP erst nach Anmeldung ermöglichen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem TS-469 Pro ist bisher ein Zugriff auf die Ordnerübersicht über die IP möglich -> Ich kann über einen beliebigen Rechner im Netz die IP \\000.000.000.000\ im Explorer eingeben und erhalte dann eine Übersicht, über die jeweiligen Ordner.


    Erst wenn ich auf den Ordner klicke, dann erfolgt eine Abfrage der Benutzerdaten.


    Ich möchte hier die Einstellung ändern: Wenn die IP \\000.000.000.000\ eingegeben wird, dann soll erst die Authentifizierung über die Benutzerdaten folgen und wenn diese erfolgreich war, dann sollen erst die jeweiligen Ordner angezeigt werden.


    Wie kann ich diese einstellung vornehmen?

  • Dann geht das mit QNAP Systemen anscheinend nicht, seltsam, dass ist für unseren Bereich eine absolute Grundanforderung.

  • Du könntest eine Art Eingangsfreigabe erstelle und die anderen darin integrieren, wenn die Ordner nicht sichtbar sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Zitat von "jensbergmann"

    seltsam, dass ist für unseren Bereich eine absolute Grundanforderung.


    Das geht auch mit anderen System auf Basis des SMB-Protokolles (Microsoft-netzwerk) nicht.
    Bei welchem System hattest du es schon genutzt ?

  • Wir greifen in unserem Unternehmen (andere Abteilung) auch auf andere NAS zu, die vor dem Zugriff eine Authentifizierung erfordern. Mit dem Aufruf der IP im Explorer kommt zuerst die Benutzerabfrage. Welche Systeme dahinter stecken müsste ich dann mal erfragen.

  • Evtl. habe ich doch eine Lösung für das Microsoft-Protokoll durch ändern der smb.conf gefunden.


    Und zwar habe ich im Bereich [global] den Eintrag "map to guest" von "Bad User" auf "Never" geändert und
    einen neuen Bereich [IPC$] mit dem Eintrag "vaild user = everyone" hinzugefügt.
    Damit bekommet man beim ersten Zugriff eine Login-Maske und werden nach erfolgreichen Login die Freigaben angezeigt.
    Existiert auf dem NAS ein Benutzer mit dem gleichen Namen wie der Windows-Benutzer,
    bekommt man sofort die Freigaben angezeigt.