Speicherpool bei 470 Pro erweitern

  • Hi,


    Habe ein 470Pro mit 4 x 3TB WD Red in einem Raid 5 Verbund.


    Langsam wird's voll und ich denke darüber nach, die 3TB Platten gegen 6 TB Platten zu tauschen.


    Da 4 x 6 TB derzeit relativ teuer sind habe ich mir gedacht, erst mal 1x 3 TB Platte gegen eine 6 TB zu tauschen,später eine zweite 6TB usw.


    Ist das empfehlenswert oder sollte man generell immer alle Platten mit der gleichen Kapazität tauschen ( also in meinem Fall 4 x 6 TB.) ?
    Danke


    Viele Grüße

  • Hallo,


    der Austausch einer einzigen Platte bringt dir gar nichts. Die Größe des RAID-5 Volumes wird von der kleinsten Platte bestimmt und bleibt somit gleich. Du kannst das Volume erst vergrößern, wenn alle Platten gegen 6 TB Platten ausgetauscht sind. Bis dahin sind 50% der neuen Platte unbenutzbar.
    Möglich wäre jedoch das RAID-5 mit 3 x 3 TB neu aufzusetzen und die 6 TB zusätlich als Einzeldisk zu betreiben.

  • da er erweitern möchte / muss, gehe ich davon aus, dass die Daten übernommen werden müssen d.h. es bleibt wie vom Vorredner auch schon beschrieben nur der Tausch ALLER HDDs gegeben größere.

  • Hallo,


    So, 4 6TB WD Red liegen bereit.


    Wie ist jetzt die schlaueste Vorgehensweise, um mein Raid 5 von 4 x 3TB auf 4 x 6TB zu erweitern?


    Ist es egal, mit welcher der 4 Bays ich anfange?


    System- Speicherpool- Speicherpool expandieren, richtig?


    Danke


    Viele Grüße

  • Hat alles geklappt.


    Die 4 x 6 TB laufen wunderbar. Sämtliche Daten sind vorhanden.


    Rebuild Zeit meines RAID 5 ca. 30 Stunden insgesamt.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch.