Raid 5 von 3 hdd auf 4 hdd erweitert. Dauer des Vorgangs

  • Hallo und Moin,
    ich habe folgende Frage. Habe mir einen TS-470Pro mit Intel Core i3 /2GB Speicher / 512 MB Ram zugelegt. Hatte vorher einen TS-419 mit drei WD red 3TB als Raid5 laufen. Die Migration von 419 auf 470 Pro hatt super geklappt. Jetzt habe ich eine 4te WD red 3TB eingebaut und das System werkelt jetzt seit ca. 10 Std an der Raid rebuilding herum. Ist das bei dieser Plattengröße Normal? 5 TB gesamt und Frei waren 2 TB bei 3 Platten. Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Michael

  • Grüß Dich!


    Da Du von 3 auf 4 Platten erweitert hast, muss die Raidstruktur auf allen Platten geändert werden.
    Zwar läuft dieser Vorgang automatisch ab, aber u.U. kann das sehr viele Stunden dauern.
    Ich habe das letztens bei einer 439 Pro II+ eines Bekannten vollzogen und das Ganze hat rund 36 Stunden gebraucht.


    Grundstruktur bei 3 Platten:


    A1-A2-Ap
    B1-Bp-B2
    Cp-C1-C2


    Grundstruktur bei 4 Platten:


    A1-A2-A3-Ap
    B1-B2-Bp-B3
    C1-Cp-C2-C3
    Dp-D1-D2-D3


    LG

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also scheint es normal zu sein, dass es so lange dauert.


    Gruß Michael

  • Es trifft zwar nicht ganz das Thema, aber einen besseren Beitrag um nachzufragen habe ich derzeit nicht gefunden.


    Wenn ich von meinem derzeitigen System mit 4bay auf ein 8bay System wechsle, dann kann ich also folglich das Raid einfach neu aufbauen lassen ohne, dass ich meine Daten verliere?


    Sprich: Ich stecke einfach meine 4 bestehenden Festplatten und meine 4 neuen Festplatten in das neue Gehäuse und sage ihm: Raid 5 erstellen?


    Grüsse

  • Im Prinzip ja: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/system_migration.htm


    Ob auf der neuen NAS dann auch eine Online-Kapazitätserweiterung möglich ist, hängt vom Modell ab, auf das migriert wird. Die Modelle, die die SMB-Firmware verwenden, können zwar die mit Home-Firmware erstellten Platten lesen, aber keine Online-RAID-Vorgänge damit durchführen, weil sie nativ ein anderes Partionierungssystem (flexibles Volume-Management) verwenden. Die Home-Firmware wird von allen ARM-NAS und den älteren Atom-NAS verwendet, also auch Deiner x20.


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mir ist grad ein anderer Gedanke gekommen: Im Prinzip kann ich ja dann auch eine NAS - NAS Kopie machen und das RAID 5 beim neuen NAS dann einfach mit den 4 alten Platten erweitern?


    Grüsse

  • Zitat von "dolly@12"

    ich habe folgende Frage. Habe mir einen TS-470Pro mit Intel Core i3 /2GB Speicher / 512 MB Ram zugelegt. Hatte vorher einen TS-419 mit drei WD red 3TB als Raid5 laufen. Die Migration von 419 auf 470 Pro hatt super geklappt. Jetzt habe ich eine 4te WD red 3TB eingebaut und das System werkelt jetzt seit ca. 10 Std an der Raid rebuilding herum. Ist das bei dieser Plattengröße Normal? 5 TB gesamt und Frei waren 2 TB bei 3 Platten. Vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo,


    wie ist Deine Aktion ausgegangen ?
    Wie lange hat es gedauert ?


    Hintergrund meiner Fragen:
    Ich hatte ein RAID1 auf der TS-410, bei der die HDD1 Schwierigkeiten machte. Da ich noch 2 Schächte frei hatte, hatte ich mich entschlossen, auf RAID5 zu migrieren. (siehe auch eigener thread, in dem ich darüber berichte) Während der Migration (Stand: 9 %) ist dann HDD1 komplett verstorben. Die Migration lief aber mit dem Mirror HDD2 weiter. Mittlerweile läuft die Migration seit 17 h und hat 15 % erreicht.


    Bin jetzt schon ein wenig nervös / ungeduldig. Darum wäre es hilfreich zu erfahren, wie lange Deine Aktion gedauert hat.
    Zum Glück habe ich ein aktuelles Backup, falls die Migration schief geht.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!