TS-419P AFP funktioniert nicht und USB-Platte kein write

  • Servus,


    ich habe einen TS-419P Turbo NAS, funktioniert soweit auch gut. Firmware 3.1.2 Build 1205T
    Leider greife ich schon seit langem über smb von meinem Mac 10.9.5 drauf zu, da AFP nicht funktioniert.
    Woran kann das liegen?



    Außerdem habe ich eine Festplatte an USB des NAS hängen. Ich kann auf diese vom NAS backuppen aber vom Mac nur lesen und nicht schreiben.
    Formatiert in EXT4.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    John

  • Ganz ehrlich - war die Frage wirklich ernst gemeint?? :shock:


    Das ist ja ungefähr so, als wüde jemand fragen: Ich habe hier einen Rechner mit WIN3.11. Leider unterstützt er kein USB. Woran kann das liegen? ;)

  • Oh...
    Sorry, ich habe mich wirklich lange nicht mehr informiert in diese Richtung.


    Kann ich einfach über den aktuellen Stand 3.1.2 das Update 4.1.1 auf den TS-419P installieren?



    Hängt da sowohl AFP als auch USB von ab?

  • Zitat von "John Charger"

    Kann ich einfach über den aktuellen Stand 3.1.2 das Update 4.1.1 auf den TS-419P installieren?


    Nein, in deinem Fall müsstest du wenigstens eine 3.4.3 vorher draufspielen. Leider gibt es die aber nichtmehr im Archiv.
    Also bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, wobei du in jedem Fall ein Backup deiner Daten brauchst.


    1. Du versuchst das direkte Update
    2. Du setzt das NAS neu auf und machst dabei das Update


    Zitat von "John Charger"

    Hängt da sowohl AFP als auch USB von ab?


    AFP auf alle Fälle, was in den letzten 5 Jahren alles am USB-Treiber verändert wurde kann ich leider nicht sagen.

  • Back-up wird schwierig, so viel extra Speicher hab ich nicht :(
    Wenn ich das direkte Update versuche, muss ich auch alle Daten sichern?


    Besteht evtl. die Möglichkeit 3.4.3 hier von jemandem ausm Forum zu kriegen?

  • Zitat von "John Charger"

    Wenn ich das direkte Update versuche, muss ich auch alle Daten sichern?


    Ein Backup von den wichtigen Daten solltest du sowieso haben ---> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    Die Tatsache, dass du von so einer alten FW updatest birgt in allen Fällen das Risiko, dass was schief geht. Dazwischen lagen einige sogenannte Major-Releases.

    Zitat von "John Charger"

    so viel extra Speicher hab ich nicht :(


    Grössere externe Platten kosten nicht mehr die Welt. Dann warte halt noch etwas mit dem Update, besorge dir noch paar TB externe Platten und mach das Backup.
    Sollte mal irgendwas mit dem NAS sein, beisst du dich in den Hintern, wenn du kein Backup hast.