QNAP rebootet ständig neu (the system was not shutdown..)

  • Hallo Forum


    nach dem ich nun seit tagen suche wende ich mich nun an euch.


    Mein system startet in unregelmässigen abständen neu und bring die meldungen


    Code
    [the system was not shutdown properly last time]
    
    
    [the file system is not clean]


    Nach dem Filesystem Chek und S.M.A.R.T keine fefehler gebracht hat, hab ich mal das ganze system neu Installiert. (firmware 4.1.0)
    Beim restore der daten... fing es wieder an - rebbot.
    OK- "Neue" Festplatten rein incl. Neuinstallation.
    Restore ... gleiches problem.
    Mal versucht ein Backup zu machen mit "Neuen" daten.. reboot nach 12%
    Alle Medien sachen abgeschaltet ... keine veränderung


    Mein Systen:
    QNAP TS-219P II
    Firmware 4.1.0 (vorher 4.1.1 0927)
    Jetzt Singel Platte vorher RAID 1


    Ich hoffe es hat vieleicht jemand eine Idee.


    Viele grüsse MArkus

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt! Siehe Forenregeln!

  • Guten Abend Markus,


    ich bin dir zwar keine Hilfe - aber es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich habe mich hierzu bereits an den Qnap Support gewendet, der auch keine Lösung für das Problem bieten konnte. Mittlerweile hat sich das Problem bei mir soweit verschlimmert, als das mein System mit gesteckten Platten nicht mehr hoch bootet sondern in einer Bootschleife steckt.
    Ein jeweils ausführlicher SMART Test (ca. 19 Stunden pro Platte) all meiner 4 Platten hat keine Fehler ergeben.
    Zu dem Problem habe ich das System dann zu Qnap zur Reparatur eingeschickt - hab es dann als "ohne Defekt" zurück erhalten. Beim ersten Einschalten mit gesteckten Platten, dasselbe Verhalten.


    Habe mich nun an meinen Reseller gewendet und das System nun als Retoure eingeschickt.


    Viele Grüße


    Simon

  • Warum nicht 4.1.1 .... mit dem hatte ich ja das problem ja zuerst...


    Platten waren WD green 2 T und liefen ca.2 Jahre ohne probleme.


    Werde es nun noch mit zwei neuen WD Red testen. Aber mein verdacht, ist ein hardware defekt evt. Ram. Kann ich aber glaube ich nicht wechselen.

  • Ich habe zwar erst 4.0.5 und dieses Problem nur sporadisch, d.h alle 4-5 Wochen oder länger (ich achte nicht auf den Zeitraum).


    Einmal manuell einen Neustart durchgeführt und gut ist.

  • dr_mike: Scheint nicht das gleiche problem zu sein... meine qnap läuft ja. bzw. lief ja und rebootete immer wieder mal neu. Und jetzt rebootet sie während des restores und läuft "normal" weiter.


    meines ist jetzt beim QNAP Support. werde den post updaten, wenn eine lösung da ist.

  • Zitat von "frog333"

    dr_mike: Scheint nicht das gleiche problem zu sein...


    Darum auch abgetrennt. ;)
    Der Benutzer hatte hier einen Beitrag geschrieben, welcher auf dem selben Problem basiert wie das neue von ihm erstellte Thema (Link).

  • dr_mike: Ah, habe verstanden...


    Leider noch keine Lösung in sicht, hab mit QNAP Support einen regen e-mail wechsel gehabt, aber der diente bis jetzt nur zum einschränken des problems..


    ALSO noch nichts neues