Festplattentausch Qnap TS 239 pro II

  • Hi, vielleicht kann mir jmd helfen. Ich würde gerne meine 2 FP mit 2TB gegen 2 FP mit 4TB tauschen. Nach Handbuch soll ich in der RAID-Verwaltung "Aktion" anklicken. Diese ist aber gegraut und ich kann die Aktion nicht aufrufen. Ich scheitere schon mit dem 1.Klick!Weiß jmd, was zu tun ist?
    Vielen Dank
    Erol

  • Zitat von "Erol"

    Nach Handbuch soll ich in der RAID-Verwaltung "Aktion" anklicken. Diese ist aber gegraut


    Du musst natürlich erst das RAID markieren (anklicken), mit welchem du eine Aktion durchführen willst.

  • Angenommen ein NAS geht defekt kann man dann dass gleiche NAS nochmal kaufen und einfach die (verschlüsselten) Platten dort reinstecken? Oder fängt eine neue Installation an?

  • Danke Euch allen!
    Die neuen FP sind jetzt drin und jetzt schließt sich eine neue Frage an: wie kann man die Daten von den alten FPs löschen?
    Kann da jmd helfen?
    Erol

  • Hallo Erol,
    ich kenne mich nicht so gut aus, du fragst danach das du gerne 2 x 4TB Festplatten einbauen möchtest.
    Ich habe im Handbuch und in einemr pdf Datei eine Tabelkle, die da aussagt das die TS 239 Pro II+ nur 6 TB verwalten kann, also 2 x 3 TB Festplatten.
    Hat es bei dir geklappt?
    Steht irgendwo etwas, dass ich das mit den 4TB Festplatten einmal nachlesen kann.
    Es wäre auch sehr nett, wenn Du mir sagen könntest welche Festplatten du genommen hast?
    Gruß Harway

  • Zitat von "harway"

    Ich habe im Handbuch und in einemr pdf Datei eine Tabelkle, die da aussagt das die TS 239 Pro II+ nur 6 TB verwalten kann, also 2 x 3 TB Festplatten.


    hast du dir mal die Kompatibilitätsliste der Festplatten zu den NAS angeschaut ?
    http://www.qnap.com/i/de/produ…ro.php?g_cat=1&II=68&hf=0
    Danach könntest du sogar die 6TB einbauen.
    Die 3TB-Grenze ist nicht mehr aktuell, der Eintrag stammt noch zu der Zeit als es keine größere als die 3TB gab.

  • Danke sehr für den Link,
    ich bin Laie und habe Das NAS seit einiger Zeit gut am Laufen und muss leider immer wieder nachlesen, wenn ich mal was Wesentliches verändern will.
    Da eine Qnap scheinbar ewig hält und einfach nur super funktioniert, -)-), bin ich auch nicht immer auf dem neuesten Stand.
    Ich schaue mir die Seite einmal gut an, vielleicht finde ich auch noch heraus das man mehr als nur 2 Kameras an die TS 239 Pro II+ anschließen kann,-), dann brauche ich mir keine neue kaufen.
    Hat evtl. noch jemand einen guten Tipp zu Festplatten? Als info, ich steh auf Langlebigkeit und Sicherheit und nicht unbedingt auf Geschwindigkeit.
    Es wird viel über die "red" Festplatten geschrieben, aber sind die wirklich so gut??
    LG Harway

  • Hallo,


    Wegen den Kaneras musst du mal nach Lizenzen schauen.


    Die WD Red sind Platten speziell fuer NAS-Systeme und seind deswegen besser geeignet, als normale Desktop Platten.
    Die Seagate VN-Platten sind ebenfalls NAS-Festplatten.
    Und NAS-Festplatten sind fuer 24/7 Betrieb ausgelegt.

  • Hallo und lieben Dank für die Antwort.
    Ich werde mich mal einlesen, ob sich diese 24/7 Festplatten wirklich lohnen.
    Aber ich denke bei den Preisen heutzutage ist es nur noch eine Frage des Wann!!!-)-)
    LG Harway